• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Brave-Search-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 und der damit verbundenen neuen Auswahlmöglichkeit für Standard-Browser auf dem iPhone, verzeichnet der Browserhersteller Brave einen deutlichen Anstieg seiner täglichen Downloadzahlen. Die Funktion, die Nutzer:innen beim ersten Start von Safari eine Auswahl alternativer Browser bietet, führte zu einem sprunghaften Anstieg der Downloads von Brave, mit täglichen Zahlen, die von unter 8.000 auf bis zu 11.000 stiegen.

Einmalige Auswahl fördert Vielfalt​


Diese Entwicklung unterstreicht das Interesse der Nutzer:innen an Alternativen zu Safari und zeigt, dass eine präsentierte Auswahl die Diversität der genutzten Browser fördern kann. Die Auswahlmöglichkeit erscheint jedoch nur einmalig und ist auf iPhones in EU-Staaten beschränkt. Apple plant, die Liste der angebotenen Browser, die in zufälliger Reihenfolge präsentiert werden, jährlich zu aktualisieren.

Brave: Kritik und Darstellung​


Kritische Stimmen äußerten sich zu der Art und Weise, wie die Downloadzahlen von Brave präsentiert wurden, insbesondere zur Darstellung des Graphen, der einen beeindruckenden Anstieg suggeriert. Die Entscheidung, die X-Achse bei 7.000 zu starten, hat hierbei eine Rolle gespielt.

Nachträgliche Wahl bleibt komplex​


Obwohl die initiale Auswahl den Nutzer:innen eine einfache Möglichkeit bietet, ihren Standard-Browser zu wählen, bleibt die nachträgliche Änderung des Standard-Browsers eine umständliche Angelegenheit. Nutzer:innen müssen den gewünschten Browser zunächst herunterladen und dann über die Einstellungen des Geräts als Standard-Browser festlegen. Die spezifische Einstellung ist nur zugänglich, wenn Safari nicht als Standard-Browser festgelegt ist, und erscheint nicht in der Suchfunktion der Einstellungen.

Die Reaktion von Brave auf die neuen Auswahlmöglichkeiten in iOS 17.4 deutet darauf hin, dass die Nutzer:innen Wert auf die Möglichkeit legen, ihren bevorzugten Browser auszuwählen. Die Entwicklung zeigt auch, dass die Einführung von Wahlmöglichkeiten durch Betriebssystemupdates das Nutzungsverhalten signifikant beeinflussen kann.

Via X (vormals Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Brave nutze ich schon lange auf iPhone, iPad und WIN-Laptop. Bin absolut zufrieden damit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Interessant dürfte es erst werden, wenn Statistiken zu den Zugriffen mit den unterschiedlichen Browsern vorliegen und ob sich dort dann signifikante Änderungen zeigen und die Platzhirsche Anteile verlieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ist es denn schon so, dass die alternativen Browser bereits auf der eigenen Browser Engine laufen?
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Ich benutze Safari hauptsächlich wegen der absolut genialen Integration der Passwortverwaltung inkl. Fingerabdruck.

Gibt es da etwas vergleichbares in anderen Browsern ohne auf eine 3rd party App umzustellen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei mir kommt nicht anderes als der Firefox auf das iPhone und iPad, ebenso für den iMAC und das Macbook.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ist es denn schon so, dass die alternativen Browser bereits auf der eigenen Browser Engine laufen?
DAS ist die wirklich interessante Frage. Bisher hört man dazu so gar nichts. Ich dachte schon direkt nach dem Release des Updates wäre zumindest Google am Start. Hatten die nicht Monate an Beta-Tests zur Verfügung?
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Gibt es denn mittlerweile eine Sync-Funktion wie bei Chrome, Firefox o.ä.? Bzw. gibt es ja, jedoch habe ich es bisher bei zwei Anläufen noch nicht wirklich hinbekommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich habe da mal eine Frage:

In der Schweiz haben wir keine Option den Browser auszuwählen.

Wenn ich nun aber Brave aus dem Appstore lade, habe ich dann die alte WebKit Version oder tatsächlich diejenige mit der eigenen Engine?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn ich nun aber Brave aus dem Appstore lade, habe ich dann die alte WebKit Version oder tatsächlich diejenige mit der eigenen Engine?
Denke nicht, da ihr ja nicht von der EU-Regelung betroffen seid.

Es kam ja nach dem 17.4-Update auch keine Abfrage bezüglich des alternativen Browsers, oder?
 

Benutzer 255486

Gast
hier mal für EU Bürger die ab 17.4. evtl. den Wechsel nicht auf dem Schirm haben.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Und das macht ihn zu einem der besten Browser?
Mit Abstand ist Brave die beste Option, um lästige YouTube-Werbung zu blockieren. Selbst mit Erweiterungen in anderen Browsern ist es oft mühsam, sie zu filtern. Brave bietet zudem eine schnelle Leistung und viele gut integrierte Funktionen.

Grundsätzlich verwende ich hauptsächlich Safari, aber für Werbeblockierung bevorzuge ich speziell Brave.

Welche Vorteile haben andere Browser im Vergleich zu Safari und Brave?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Welche Vorteile haben andere Browser im Vergleich zu Safari und Brave?
Das wollte ich damit gar nicht diskutieren um ehrlich zu sein, ich persönlich benutze Safari mit AdBlock Pro. In der Kombination wird die Werbung auf YouTube zuverlässig blockiert.

Denke "einen besten Browser" macht halt nicht nur das Blockieren von Werbung aus. Wahrscheinlich ist die Wahl des "besten" Browsers so individuell wie der Kauf eines Autos :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und jensche