• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Emoji-700x401.jpg


Jan Gruber
Die jüngste Beta-Version von iOS 17.4 bringt eine frische Welle von Emojis - von neuen Familienformen über Obst bishin zum Phoenix.

In der aktuellen Beta-Version von iOS 17.4, die derzeit nur Entwicklern zur Verfügung steht, finden sich Emojis, die Teil des Unicode 15.1 Standards sind. Darunter sind einige bemerkenswerte Ergänzungen wie der mystische Phönix, eine frische Limette, ein essbarer Pilz, sowie Gesten für „Ja“ und „Nein“ durch vertikales und horizontales Kopfschütteln. Hinzu kommt das Symbol einer gebrochenen Kette, das vielfältige Interpretationen zulässt.

Mehr als nur Gesichter: Familien-, Personen-Emojis und der Phoenix​


Die Emoji-Auswahl wird weiterhin durch vier neue Familien-Emoji-Kombinationen und sechs aktualisierte Personen-Emojis bereichert. Diese enthalten nun Richtungsangaben wie „nach rechts“ oder „nach links“. Diese Richtungsoptionen sind besonders nützlich für die Darstellung von Bewegungen, wie Gehen, Laufen, Knien, sowie für die Darstellung von Personen mit unterschiedlichen Mobilitätshilfen.

Verfügbarkeit und offizielle Einführung​


Derzeit ist iOS 17.4 nur für Entwickler zugänglich. Die Veröffentlichung für öffentliche Beta-Tester wird jedoch in Kürze erwartet. Die offizielle Einführung des Updates, einschließlich der neuen Emoji-Auswahl, ist für März angesetzt.

Via Apple Developer und Emojipedia

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe die Version schon bekommen als Developer Beta Tester und läuft so weit gut.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
„Die jüngste Beta-Version von iOS 17.4 bringt eine frische Welle von Emojis - von neuen Familienformen über Obst bishin zum Phoenix“
Damit wird die Welt auf jeden Fall ein Stückchen besser 🫣
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tiny und JoeJoe69

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
„Die jüngste Beta-Version von iOS 17.4 bringt eine frische Welle von Emojis - von neuen Familienformen über Obst bishin zum Phoenix“
Damit wird die Welt auf jeden Fall ein Stückchen besser 🫣

Sagte ja auch keiner. Aber auf der anderen Seite machen Emojis die Welt ein bisschen bunter also … warum auch nicht ;) Für mich vielleicht die beste Änderung von iOS 17.4 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich finde es schade, dass Apple die Emojis immer in homöopathischen Dosen auf den Markt bringt und
diese dann als sensationelle Neuerung eines Update‘s präsentiert! Und….. den Phönix werde ich vermutlich
sehr sehr häufig brauchen, ja wenn nicht sogar täglich …..🤪
 
  • Like
Reaktionen: Sartorius69 und tiny

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Das Grillhuhn (oder Huhn am Feuer) 😀 ist doch mal nice

Ich finde es schade, dass Apple die Emojis immer in homöopathischen Dosen auf den Markt bringt und
diese dann als sensationelle Neuerung eines Update‘s präsentiert! Und….. den Phönix werde ich vermutlich
sehr sehr häufig brauchen, ja wenn nicht sogar täglich …..🤪
Apple?

Die Emojis kommen vom Unicode Konsortium, und 15.1 ist die letzte Revision. Und so nebenbei, neben den paar Emojis sind noch gut 600 CJK Schriftzeichen (Chinesische , Japanische, Koreanische) dazu gekommen. Insgesamt hat der ganze Unicode Satz 150.000 Zeichen,Buchstaben, Silben und Emojis in allen Sprachen der Welt. Das ist schon einiges an VErwaltungs und Implementationsaufwand über alle Plattformen hinweg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Er spricht für sich, nicht für die Menschheit, würd ich mal sagen - so wie es meiner Meinung nach jeder hier, wenn er nicht in offizieller Funktion des Präsidenten oder der Präsidentin der Milchstraße spricht 😂 ICH find den Phönix auch geil ;)
Ich finde es schade, dass Apple die Emojis immer in homöopathischen Dosen auf den Markt bringt und
diese dann als sensationelle Neuerung eines Update‘s präsentiert!

Wo hast du denn den Eindruck her? Im konkreten Fall hat Apple kein Wort zu neuen Emojis gesagt, gabs Fälle wo sie das groß gefeatured haben auf ner Keynote oder so? Könnte ich mich nicht erinnern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bleiben wir bitte bei Emojis, da sterben keine Tiere für soweit ich weiß ;) Und auf der anderen Seite: Ach du meintest echt das Grillhuhn? Ich dachte du meinst den Phönix, den find ich nämlich geil, und der ist ja nur ne mythische Gestalt ;)
 
  • Like
Reaktionen: voyager und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nein, aber ich wollte einfach zur der Zwischenmenschlichkeit halber reagieren 😎
 
  • Haha
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Bleiben wir bitte bei Emojis, da sterben keine Tiere für soweit ich weiß ;) Und auf der anderen Seite: Ach du meintest echt das Grillhuhn? Ich dachte du meinst den Phönix, den find ich nämlich geil, und der ist ja nur ne mythische Gestalt ;)
Ich dachte zuerst wirklich, der soll ein Huhn darstellen 😀 In der Unicode Darstellung, die ich kenne, schaut er etwas anders dargestellt aus als am Foto oben. Weniger Huhn und mehr Phönix

IMG_3648.jpeg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Also meintest du doch den? 😂 Ja ich find den aus iOS auch bissi … lustig … muss ich sagen - daher wird der sicher zum neuen Lieblingsemoji ;)
 
  • Like
Reaktionen: voyager