• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
AkkuNeuHero1-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat kürzlich das Update iOS 17.2.1 veröffentlicht, das nach der Freigabe von iOS 17.2 weitere Verbesserungen bringt. Auch eine längere Akkulaufzeit?

Interessanterweise variieren die Release-Notes je nach Land, insbesondere in Bezug auf die Akkulaufzeit.

Unterschiedliche Angaben zur Akkulaufzeit​


Während in deutschen Release-Notes zu iOS 17.2.1 nur allgemein von wichtigen Fehlerbehebungen die Rede ist, erwähnen die Notizen in Ländern wie China und Japan speziell eine Verbesserung der Akkulaufzeit. Diese Diskrepanz in der Kommunikation lässt Nutzer:innen in einigen Regionen im Unklaren darüber, ob das Update spezifische Verbesserungen für ihren Standort enthält.

Fragen zur globalen Konsistenz​


Die unterschiedlichen Informationen in den Release-Notes verschiedener Länder werfen Fragen zur Konsistenz von Apples globaler Kommunikationsstrategie auf. Nutzer:innen könnten sich fragen, ob Updates in bestimmten Regionen anders wirken oder ob es lediglich eine Frage der Darstellung ist.

Spekulationen über regionale Optimierung​


Es bleibt unklar, ob die Verbesserungen der Akkulaufzeit speziell für bestimmte Regionen konzipiert wurden oder global gelten. Diese Ungewissheit könnte bei Nutzer:innen zu Verwirrung und Spekulationen führen. Eine einheitliche und transparente Kommunikation von Apple könnte hier für mehr Klarheit sorgen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hm, ich möchte dem Autor jetzt nicht zu nahe treten. Aber vier Abschnitte. Und in jedem steht eigentlich das gleiche.
Ich hab alle überflogen und bin zur Ansicht gekommen, dass der 'Artikel' keinerlei Information zu einer längeren Akkulaufzeit enthält :/

Ich verstehe nicht warum man das so aufbläst wie bei einem 0815 Clickbait-Newsportal...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Ich hab alle überflogen und bin zur Ansicht gekommen, dass der 'Artikel' keinerlei Information zu einer längeren Akkulaufzeit enthält :/

Unterschiedliche Angaben zur Akkulaufzeit​


Während in deutschen Release-Notes zu iOS 17.2.1 nur allgemein von wichtigen Fehlerbehebungen die Rede ist, erwähnen die Notizen in Ländern wie China und Japan speziell eine Verbesserung der Akkulaufzeit. Diese Diskrepanz in der Kommunikation lässt Nutzer:innen in einigen Regionen im Unklaren darüber, ob das Update spezifische Verbesserungen für ihren Standort enthält.

Vielleicht wäre lesen statt überfliegen ein guter Rat, so spart man sich auch einfach widerlegbare Ansichten.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Ich vermute mal irgendwas am Modem softwaremäßig optimiert
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Ich vermute mal irgendwas am Modem softwaremäßig optimiert

Gehe ich auch von aus, hat den meisten Einfluss auf Akku in Kombination mit regionalen Unterschieden. Leider gibts bis heute keine Aussagen dazu (die ich verstehe oder mir übersetzen kann).
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vielleicht wäre lesen statt überfliegen ein guter Rat, so spart man sich auch einfach widerlegbare Ansichten.
Der Artikel fragt in der Überschrift nach einer längeren Akkulaufzeit. Der Hinweis auf eine längere Akkulaufzeit in den Updatenotizen zweier Länder die mich absolut nicht betreffen ist aus meiner Sicht komplett unzureichend für die Beantwortung der Frage.

Aber vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Ansprüche.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Stimmt das haben wir öfter, es war aber nie anders ;) Auch hier sage ich gerne: Überschriften sind per Design Verkürzungen. Es fragt nach einer längeren Akkulaufzeit weil es in zwei Ländern Hinweise darauf gibt - was nicht heißt das es nicht überall so sein könnte und eben relativ viele Fragen offen lässt - die auch wir in dem Artikel nicht beantworten können, wie auch, aber die Sachlage soweit bekannt darstellen. Es ist ein News-Post, kein ausführlicher Hintergrundartikel oder sonst was.

Aber gerne der Vorschlag, helft mir beim Lernen. Schlagt ne Überschrift vor die SEO-technisch passt (das heißt nicht zu lange ist). Und ja, eine Überschrift und ein Anreißer (heißt schon so ...) sind schon durchaus auch dafür da, das Leute den Artikel lesen wollen - sonst wäre es ja kontraproduktiv - und ist damit automatisch nicht Clickbait, was ja die negative Überhöhung ist, sondern hat nur den immer intendierten Zweck erfüllt ;)

Abgesehen von Überschriftvorschlägen würde ich aber gerne auf den Inhalt des Beitrages zurück gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Schreibt man denn auch:

Apple am Ende. iPhone & iOS werden eingestellt?
(Bremen, 27.12.2023)
Uns wurden Quellen zugetragen, dass in Burkina-Faso der Verkauf von Apple Produkten eingestellt wird. Als Grund nennt.... [...]

Für mich absolutes Clickbait, was die Überschrift in dem Artikel hier aussagt. Das ist nicht nur eine Zusammenfassung / Verkürzung des Artikels.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Okay, lassen wir das einfach mal im Bereich deiner subjektiven Meinung ... und die darf ja jeder haben wie er mag.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. In dem Artikel geht es um offizielle Angaben von Apple in zwei Ländern - und es geht um keine reißerischen Inhalt wie die Einstellung von etwas sondern lediglich darum ob was etwas besser wurde. Ich mein, sei mir nicht bös, aber das ist derartig überzogen - da bleibt nur mehr mein Eröffnungssatz des Postings.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
So geht man richtig mit Kritik um. Sehr gut 👍🏻
Mit ernsthaft gegebener Kritik gehe ich gerne ernsthaft um. Mit sinnlosen Überhöhungen gehe ich so um und lasse mich nicht reizen - richtig.

Aber gerne der Vorschlag, helft mir beim Lernen. Schlagt ne Überschrift vor die SEO-technisch passt (das heißt nicht zu lange ist).

Der konstruktive, ausgeschlagene, Vorschlag von zuvor gilt gerne weiterhin. Und ansonsten

Abgesehen von Überschriftvorschlägen würde ich aber gerne auf den Inhalt des Beitrages zurück gehen.

Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Der konstruktive, ausgeschlagene, Vorschlag von zuvor gilt gerne weiterhin. Und ansonsten
Es tut mir leid, aber ich sehe, dass Du Kritik nicht interpretieren kannst.

Ich habe ein plakatives Beispiel genannt. Es ist sicher nicht meine, sondern Deine Aufgabe, als erstzunehmender Redakteur, sich Gedanken darum zu machen, ob eine Überschrift eine sinnvolle Einleitung ist, oder Clickbait. Sieh meine Kritik als Wink mit dem Zaunpfahl. Aber ich gehe davon aus, dass sie nicht angenommen werden wird.

Genau. Mein erster Absatz ist auch hier weiter bestätigt.
Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der das so sieht, wie man hier nachlesen kann, oder in "Dilemmata-Überschriften-News" 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.805
Es tut mir leid, ich sehe dass du Kritik nicht ernsthaft formulieren kannst. Ich respektiere dies und möchte bitte nun zum letzten Mal dazu aufrufen zum inhaltlichen Thema zurück zu kehren.

Ich habe deine Statements gelesen, ernst genommen und werde sie berücksichtigen, zumindest die Teile die ich davon annehme. Es ist nicht in der Pflicht eines kritisierten, ernstzunehmenden, Redakteurs oder irgend eines anderen Menschen simpel alles eins zu eins anzunehmen.