• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
iOS-17-Public-Beta-700x400.jpg


Jan Gruber
Es mag nicht großartig überraschend sein: Apple testet offenbar schon iOS 17.1. während wir noch auf iOS 17 warten.

Es scheint, dass Apple fleißig an den nächsten Versionen seiner Betriebssysteme arbeitet. In diesem Beitrag nehmen wir Dich mit hinter die Kulissen der neuesten Entwicklungen und Spekulationen rund um iOS und macOS.

Neueste Entwicklungen bei iOS


Gestern hat Apple watchOS 9.6.1 für die Apple Watch herausgebracht. Für iOS gab es allerdings keine Aktualisierung. Anstelle von iOS 16.6.1 scheint iOS 16.7 das nächste geplante Update zu sein. Interessanterweise sind Arbeiten an iOS 17.1 bereits im Gange, obwohl iOS 17 selbst noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Gerüchten zufolge intensiviert Apple die Tests für iOS 17.1.

Das Fehlen eines begleitenden iOS-Updates zu watchOS 9.6.1 ist bemerkenswert. Das neueste Watch-Update behebt ein Problem mit Bewegungsdaten in bestimmten Apps. Insbesondere solche, die Muskelzittern und Parkinson-Symptome überwachen.

macOS Sonoma: Ein späterer Start?


Die Erwartungen sind hoch, dass iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 im September erscheinen werden. Aber was ist mit macOS Sonoma? Aktuelle Zeichen deuten darauf hin, dass Apple diesen Launch bis Oktober verschieben könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass Apple diesen Schritt gemacht hat. Letztes Jahr war macOS Ventura auch ein Nachzügler.

Eine interessante Beobachtung: Während Betas für iOS 17 und andere Betriebssysteme gerade aktualisiert wurden, fehlt die Beta 6 für macOS Sonoma. Könnte dies bedeuten, dass Apple die Beta-Phasen für macOS Sonoma und die anderen Betriebssysteme trennt?

Spekulationen über neue Hardware


Wenn Apple tatsächlich bis Oktober mit der Veröffentlichung von macOS Sonoma wartet, könnten sie das Timing nutzen, um gleichzeitig neue Macs vorzustellen. Das würde dem Muster folgen, das sie bereits in der Vergangenheit gezeigt haben.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Aktuelle Zeichen deuten darauf hin, dass Apple diesen Launch bis Oktober verschieben könnte.

Nanu? Schon seit 10 Jahren kommt macOS immer später als iOS heraus, meistens im Oktober. Das ist keine "Verschiebung", sondern der Normalfall.

Höchstens bei macOS 11 Big Sur konnte man 2020 von einer Verschiebung sprechen, denn damals wurde bis November gewartet, bis die ersten Macs mit M1-Prozessoren lieferbar waren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Aber was ist mit macOS Sonoma? Aktuelle Zeichen deuten darauf hin, dass Apple diesen Launch bis Oktober verschieben könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass Apple diesen Schritt gemacht hat.

Ich liebe aus dem Zusammenhang reißen so sehr :D #Not
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Interessanterweise sind Arbeiten an iOS 17.1 bereits im Gange
Warum interessanterweise? Wenn ein Hersteller in die Produktion geht, gibt es eine Deadline wann eine Software fertig sein muss (Industrialisierung, Homologation, Law, etc) ….dann werden die Geräte, hier das iPhone 15, mit iOS17 produziert (Platinen werden ans Band geliefert).
Es werden Bugs entdeckt und nach dem Launch kommt sofort ein Update.

So kenne ich es bei der HW Entwicklung und Produktion.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Und aktuell arbeiten sie an 16.x, wahrscheinlich 16.x.x, 17.0, 17.0.x vermeintlich und 17.1 und 17.1.x und das für sehr viele Systeme? Ne das find ich schon sehr komplex und den Vergleich mit klassischer Produktion nicht passend. Ich seh das schon so wie du, nur die machen das für Generationen von einigen Betriebssystemen dann.

Eigentlich steckt ja was anderes dahinter, im objektiven Teil wollte ich mir das aber ersparen, was "das interessante ist" das ich meinte. Das sie an 17.1 arbeiten heißt ja eigentlich dass wir neue Hardware kriegen die "mehr kann" was sie aktuell noch verstecken. Heißt iPhone (Pro?) oder eher iPads dann mit 17.1 direkt kommen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ne das find ich schon sehr komplex und den Vergleich mit klassischer Produktion nicht passend. Ich seh das schon so wie du, nur die machen das für Generationen von einigen Betriebssystemen dann.
Es ist auch komplex. Und es passt zur klassischen Produktion von Hardware, auf der Software läuft (klingt blöd, aber leider kenne ich es aus dem Beruf…du kannst nicht bis kurz vor knapp ans Band eine Software liefern).

Klar arbeiten die an vielen Versionen….aber fürs neuen iPhone ist 17.0 wahrscheinlich schon gefreezed und und die Gräte werden damit bereits produziert (müssen sie ja auch, wenn im September die Vorstellung ist).

Heißt iPhone (Pro?) oder eher iPads dann mit 17.1 direkt kommen.
Kann sein, denke eher aber an die These, dass man Termine und Meilensteine einhalten muss.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ja. iPhone 15 Freeze war sicher schon soweit so klar. Ich wollt auch nur sagen: Apple ist da schon ne andere Nummer und die sind in dem OPs Thema schon ne Klasse für sich.

Kann sein, denke eher aber an die These, dass man Termine und Meilensteine einhalten muss.

Das ist kein aber das ist ein Und für mich. Wegen Produktion gibt’s auch ne nicht öffentliche Firmware die auf nicht vorbestellte Geräte kommt - also 17.1 eben.

Hatten wir ja schon oft. Wenn ne neue Kamera kommt die ne neue Zoomstufe hat dann testet Apple die in ner Derivat Firmware weil man sonst ja die Settings sofort im Quellcode der öffentlichen Beta auslesen kann und alles wüsste vor der Vorstellung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja. iPhone 15 Freeze war sicher schon soweit so klar. Ich wollt auch nur sagen: Apple ist da schon ne andere Nummer und die sind in dem OPs Thema schon ne Klasse für sich.



Das ist kein aber das ist ein Und für mich. Wegen Produktion gibt’s auch ne nicht öffentliche Firmware die auf nicht vorbestellte Geräte kommt - also 17.1 eben.

Hatten wir ja schon oft. Wenn ne neue Kamera kommt die ne neue Zoomstufe hat dann testet Apple die in ner Derivat Firmware weil man sonst ja die Settings sofort im Quellcode der öffentlichen Beta auslesen kann und alles wüsste vor der Vorstellung.
In der Produktion wird niemals eine nicht freigegebene Software installiert.
Das passiert auf Testgeräten in der Entwicklung. Erst nach Freigabe wird es für die Produktion freigegeben.

Das mit der nicht öffentlichen Firmware auf nicht vorbestellte Geräte macht hier als Aussage überhaupt keinen Sinn 😅.

Kennst du dich bei dem Thema aus? Irgendwie klingt es nicht so.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Verstehe den Angriff nicht und frage mich ob du dich in der Apple Historie hier auskennst?!

Wie kommst du drauf dass ne freigegebene Version etwas sein muss was durch nen Dev oder Public Beta Test ging? Freigegeben muss sie natürlich sein - intern.

Apple hat schon öfter iPhones mit ner x.1 oder x.2 ausgeliefert. Diese war ab dem Tag der Auslieferung dann zwar für alle verfügbar aber eben - diese Geräte wurden Wochen früher produziert und mit einer zum Zeitpunkt der Produktion weder frei verfügbaren noch in öffentlichen Beta Test befindlichen Version geflashed. Das war eigentlich immer so bei den Modellen die „in der weiten Tranche“ kamen.

Konkret auf das Beispiel des Artikels: ich bin mir sicher Apple testet 17.1 - und es würde mich nicht wundern wenn diese Version aktuell oder bald auf <neue noch nicht vorgestellte> Hardware bereits bei Produktion geflashed wird. Wenn sies vergeigen; was auch öfter der Fall war, gibt’s halt ne schnelle 17.1.1, gabs ja auch schon am Start Tagen