• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16 veröffentlicht - und einige Features nicht

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Zum tvOS 16 noch ein Kommentar:
Jetzt macht Apple schon extra bei den Profilen auf dicke Hose, trommelt für diese, dass jedes Familienmitglied ein eigenes Profil haben kann/soll und dass dann alles besser wäre...

Aber so wirklich BANALE Dinge wie der Wechsel der Fotos Bibliothek auf die des angemeldeten Users... nope. Immer noch nicht. Es ist so ein Trauerspiel...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Es würden ja schon kleine Symbole unterhalb der (ja viel zu großen) Uhr reichen. Telefonhörer, Brief, Sprechblase, WhatsApp-Icon, ... und daneben eine Zahl. Das ist doch im Sperrbildschirm VIEL interessanter und nützlicher.


und wie kriegt man die da rein? hab drei apps aus der liste, werden mir aber nicht angeboten



Der Sperrbildschirm und das AOD sind schon eine mittelschwere Enttäuschung. Apple brauchte fast ein Jahrzehnt um hier nachzuziehen und hat dann nicht mehr zu bieten? Puh....

Für mich ist es nicht nur mittelschwer, es ist genau so ein Senf wie mit den Widgets. Es ist für mich einfach nur noch peinlich diese ganze Salamitaktik. Und dann noch so ein Kappes den man da einstellen kann.

Das ist einfach alles zu wenig. iMessage ist was besser geworden, das finde ich gut. Die Uhrzeit ist zu groß, die Mitteilungen unten sind hässlich wie die Nacht. Die Möglichkeiten der Icons auf dem Sperrbildschirm sind so was von mager. Wie du richtig schreibst warum nicht eine solche Anzeige wie bei Android? Ne, wir machen unser eigenes Ding, nicht das was sinnvoll und brauchbar wäre. Wer eine Uhr hat braucht da keine Fitness Anzeige, Wetter brauche ich da auch nicht, das sehe ich ja live.

Wie viel Uhr es irgendwo ist? Wofür? Aktien? Facebook ist doch auch schon dabei, warum nicht andere? Die Batterieanzeige? Sehe ich oben, Widget reicht doch auch dafür.

Die Schrift der Uhrzeit kann ich umstellen, der Rest bleibt beim alten? Das sieht bescheiden aus. Warum kann ich den Sperrbildschirm nicht selbst designen?

WhatsApp kann ich Widget immer noch nicht nach oben schieben, habe ich Apple Widgets bei den Widgets drin bleibt WhatsApp Immer darunter.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Mal was positives:
Apple hat es also endlich geschafft, für die Reminders App bei den geteilten Listen notifications anzubieten. Also dass man benachrichtigt wird, wenn jemand bsp. etwas zu den Listen hinzufügt.

Wie lange hat das jetzt gedauert? 7 Jahre? 😅
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
und wie kriegt man die da rein? hab drei apps aus der liste, werden mir aber nicht angeboten

Schon alle Apps aktualisiert? Die sollten dann eigentlich automatisch in der Liste der Widgits auftauchen.

Hier kannst du schauen welche Drittanbieterapps schon hat

Witzig. Die einzige Dritt-App, die aktuell bei mir angezeigt wird, ist in der von dir verlinkten Liste gar nicht enthalten. ;)

Es ist für mich einfach nur noch peinlich diese ganze Salamitaktik.
Sehe ich nicht ganz so kritisch. Die Weiterentwicklungen von iOS sind ja quasi kostenlos. Ich kann also von den meisten auch mit meinem jetzigen iPhone profitieren. Wenn Apple gewisse Features also erst nach und nach bringt, dann ist das zwar nicht schön, aber so lange ich sie irgendwann auch mit meinem jetzigen iPhone nutzen kann, ist es halbwegs okay.

Ich kann für mich auch absolut keine Verschlechterung des Sperrbildschirms von iOS 16 gegenüber dem von iOS 15 erkennen. Im Gegenteil, für mich - und wohl auch einige andere hier - hat sich das Look & Feel durchaus verbessert. Dass das nicht jeder so sieht, liegt in der Natur der Sache. Es gibt z.B. genügend andere Dinge, die mich an iOS und watchOS nerven. Aber damit muss ich halt leben oder eben zur Konkurrenz wechseln. Wäre für mich als Windows-Nutzer sogar ein relativ leichter Schritt, wenn die Konkurrenz nur eine zur Apple Watch vergleichbare Smart Watch anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe auch noch was positives gefunden 👏
In Videos (Vollbild) kann man den gesamten Bildschirm zum vor-/zurückspulen verwenden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Schon alle Apps aktualisiert? Die sollten dann eigentlich automatisch in der Liste der Widgits auftauchen.
Ist wohl ein Bug...


Und trotzdem wurden auch in diesen 7 Jahren alle Apple Produkte fleissig verkauft.
Ja, wir sind halt alle recht tolerant und schmerzresistent was Apple angeht.

Würde Android nicht gar so zerklüftet, Google nicht wirklich noch jedes letztes Bit an Daten sammeln wollte und die Update-Situation auf Android-Devices bis heute nicht so eine Katastrophe wäre ...