• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Bei uns beiden ist jetzt aber merklich die Akkulaufzeit schlechter geworden, alle paar Minuten geht ein Prozentpunkt flöten, selbst wenn das Handy nicht in Benutzung ist.

Seit iOS 16 komme ich mit dem 13 mini nicht mehr auf die 4,5 bis 5,5 „Bildschirm Ein“ -Zeiten, wie mit iOS 15.7.
Ich hoffe, das pendelt sich noch ein über die Zeit und mit den kommenden Updates. 05AA8A87-6401-4DF8-B7C9-84D5D214154A.jpeg
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Batt.jpeg

Du hast ja einige Hintergrundaktivitäten (rote Kringel). Du kannst ja auf jede einzelne blaue Säule klicken und dann sehen, was für Hintergrundaktivitäten in diesem Zeitraum waren. Vielleicht lässt sich da etwas optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo,
ich stelle gerade eine erhöhte Hintergrundaktivität von Mail fest. Hintergrundaktualisierung ist komplett deaktiviert. Datenabgleich ist auf 30 min.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Würde Push zu einem erhöhten Verbrauch beitragen?

Es wird einfach nach oben sehr viel Platz verschenkt - wenn man keine Widgets nutzt.

Zum Glück kann man in den Telefon-Einstellungen die eingehenden Anrufe auf Vollbild darstellen lassen, sonst würde das auch als Mini-Version irgendwo rumkleben...

Ich würde mir folgendes wünschen:
- wenn Widgets auf dem Sperrscreen genutzt werden - bisheriges Verhalten beibehalten (ist eine gute Lösung).
- wenn auf dem Sperrscreen keine Widgets genutzt werden sollten so Dinge wie der Musik Player oder eingehende Nachrichten mittig zentriert sein und nach oben nicht soviel Platz verschenkt werden.
Ich stimme dir da zu bzw. stört es mich auch öfter, dass die Nachrichten nun unten erscheinen. zB steht mein Handy zusammen mit dem Portemonnaie im Auto in dem Fach unter der Mittelarmlehne. Wenn ich nachsehen möchte, ob eine neue Nachricht angekommen ist, muss ich es immer etwas rausholen, damit ich den unteren Bildschirmrand sehe. Ähnliches wenn man es in der Hosentasche hat. Vorher reichte es aus, das Handy etwas aus der Tasche nach oben zu ziehen, nun muss man es schon fast komplett rausnehmen. usw usw. Ich weiß jetzt kommen wieder welche mit "dafür hab ich ja die Watch" um die Ecke. Aber nicht jeder hat eine bzw. trägt sie immer.

Man hätte die Mitteilungen sicher locker direkt unter die Widgets packen können und wenn man gar keine verwendet, erscheinen die Mitteilungen eben direkt unter der Uhrzeit. Also von oben nach unten quasi. Uhrzeit -> Widgets -> Mitteilungen
 
Zuletzt bearbeitet:

CarlMahnke

Erdapfel
Registriert
27.10.22
Beiträge
3
@BalthasarBux Den Link hatte ich auch gesehen, hatte den Text aber so interpretiert, dass man Entwickler sein muss. Vielen Dank für den Tip auf jeden Fall.
1.png
@Sequoia Besten Dank fürs Melden! Bekommst du von Apple Feedback, wenn sie den Bug "aktzeptieren"?
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Mir geht es auch so, dass seit ios 16 irgendwie mehr Akku verbraucht wird bei gleichem Nutzungsverhalten. Zumindest passiert es jetzt öfter mal, dass ich nachmittags nachladen muss um über den Abend zu kommen. Akkugesundheit ist bei 99% nach 7 Monaten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich weiß nicht was heute los ist. 00.08 Uhr das iPhone vom Ladegerät genommen und jetzt (12.39 Uhr) noch 94%. Ok, hab nicht viel gemacht aber das war vor 16.1 nicht so. Der Akku beim 13 PM wird doch nicht nun etwa doch länger halten 🤪
Ich werde es beobachten.
 

Anhänge

  • 151070B0-8417-49BA-8721-2B007F5B9000.jpeg
    151070B0-8417-49BA-8721-2B007F5B9000.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 47

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir war es typisch, nach dem Update auf 16.1. Der Akku hielt merklich! kürzer. An Tag 3 jedoch genau anders herum & gefühlt (ich mache keine Wissenschaft draus) hält er länger, als mit 16.0.X
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hab iOS 16.1 erst gestern Abend geladen.
Ich hoffe es ist nicht umgekehrt wie bei dir. 😉 Naja, ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Einen Fehler habe ich gefunden. Ich habe auf dem Sperrbildschirm das Wecker Widget.

Gleichzeitig habe ich ein Schlafplan, mit einer Weckzeit.

Vor 16.1 wurde die Weckzeit auf dem Widget angezeigt.

Jetzt zeigt es, dass der Wecker aus sei.
Ist das nun ein Bug oder ein neues Feature? Kann das Phänomen (leider) bei meinem Schlafplan auch beobachten und muss den Wecker nun immer manuell selbst einstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nehme an, dass es ein Bug ist, da es erst mit 16.1 kam und vorher ohne Probleme korrekt angezeigt wurde.
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Also mit dem Akku ist softwaretechnisch wirklich irgendwas seit 16 bzw. seit 16.1 so richtig auffällig. Spotify hat bei mir heute in ca. 3 Stunden 20 % Akku gefressen. Das ist sonst nicht annähernd so hoch 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Hallo,
ich stelle gerade eine erhöhte Hintergrundaktivität von Mail fest. Hintergrundaktualisierung ist komplett deaktiviert. Datenabgleich ist auf 30 min.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Würde Push zu einem erhöhten Verbrauch beitragen?
Natürlich!
Push zieht schon...
Ich hab alles auf "Manuell" stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Mein iPhone 13 PM hatte die Zeitumstellung anscheinend nicht vertragen und hat sich scheintot gestellt. Es ging nichts mehr. Einzig die Tastenkombination Lauter; Leiser und dann Ein/Aus gedrückt halten bewegte es zum reboot.

Hatte das noch jemand oder bin ich da der Einzelfall?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
iPad mini, 12 PM,14PM und 11 Pro problemlos Zeitumstellung durchgeführt
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hier haben auch alle iPhones und iPads unbeschadet überlebt!
 

Gkul94

Granny Smith
Registriert
13.10.17
Beiträge
14
Mit iOS 16.0.3 und dem iPhone 14 Pro Max. Bin sehr zufrieden
 

Anhänge

  • 26AE4A4C-A0B4-4D14-889F-045DB75D971D.png
    26AE4A4C-A0B4-4D14-889F-045DB75D971D.png
    939,4 KB · Aufrufe: 51

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hmm, dann bin ich wohl der Einzelfall.

So sah das heute Nacht aus, pünktlich zur Zeitumstellung keine Aktivität mehr….

C80EF944-608A-4D65-987E-8F989EDEB6AF.jpeg
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hmm, dann bin ich wohl der Einzelfall.

So sah das heute Nacht aus, pünktlich zur Zeitumstellung keine Aktivität mehr….

Anhang anzeigen 188503

Mein 14 Pro hatte das beim Einrichten. Nach Übertragen der Daten war‘s tot, half auch nur laut/leise +Power.
Hat sich vermutlich irgendwie verfranzt im Hintergrund. Ist seit dem aber nicht wieder passiert.
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich habe seit iOS 16 das gleiche Problem. Seitdem Update hält mein Akku viel weniger ausdaauernd.

Die ersten Tage dachte ich es muss sich einspielen. Im Anschluss habe ich mich gefragt, ob ich das Handy einfach mehr genutzt habe als vorher. Erst an einem Urlaubstag an dem ich so quasi garnicht dran war habe ich es bemerkt. Das iPhone 12 meiner Frau (Sie hat kein Problem seit iOS 16) hatte bei gleicher Nutzungsdauer viel mehr % übrig als ich. Während iOS 15 war es MIND. gleich, eher hält das iPhone 13 ja länger. Nach kurzer Recherche habe ich Berichte gefunden, dass es wohl bei einigen (leider nicht bei allen) Auftritt. Seit 16.1 keinerlei Veränderung.

Das erste mal seit Jahren muss ich mein iPhone öfters mal am Tag nachladen. Das hatte ich vorher beim iPhone 13 gefühlt kein einziges Mal mit iOS 15. Selbstverständlich habe ich nichts geändert. Es fühlt sich an wie eine miese Reise in die Vergangenheit, als der schlechte Akku genervt hat.

Da ich nicht der einzige bin habe ich noch die Hoffnung, dass es mit einem Update behoben wird. Auf ein Reset und neu Aufsetzen habe ich so garkeine Lust.

Aber auf Dauer ist das leider kein Zustand. Bin echt unterschwellig sauer auf Apple wie das passieren kann. Die super Akku Laufzeit war für mich der wichtigste positive Grund der aktuellen / letzten iPhone Serien.

Nachtrag nach kurzem Überfliegen des Beitrags hier: Kann mir keiner erzählen, dass es an den Einstellungen liegt. Ich habe beim iPhone 13 und vorher beim 12er nie irgendwas eingestellt oder rumgefummelt und der Akku hielt deutlich länger. Auch scheint es ja Stand heute scheinbar keinerlei Lösungsansatz zu geben. Also bleibt nur abwarten auf ein weiteres Update. Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Aufsetzen ist mein Schmerz nicht groß genug, bzw. die Hoffnung noch da dass es mit einem Update behoben wird.
 
  • Like
Reaktionen: noergli und olle