• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Josh75

Golden Delicious
Registriert
16.09.22
Beiträge
6
Ich habe Pflanzen fotografiert, so wie vor dem Update auch.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.933
Warum hat Fotos eigentlich von alleine einen Face ID Schutz bei ausgeblendeten und gelöschten Fotos?
Ist eine Neuerung in iOS 16. Soll man aber unter Einstellungen/Fotos deaktivieren können.

Weitere Informationen zu Always On

 
Zuletzt bearbeitet:

thomas036

Fuji
Registriert
03.02.09
Beiträge
37
Verstörende Neuigkeit, großer Bug wie auch immer...

Apple hat bei mir automatisch iCloud Fotos aktiviert und alle meine 280 Bilder hochgeladen. In den Einstellungen war unter iCloud "Fotos" deaktiviert und unter Fotos "iCloud Fotos" deaktiviert. Ich habe mich online in die Cloud eingeloggt und konnte dort alle Bilder sehen.

Ich habe noch nie iCloud Fotos verwendet und möchte dies auch nicht. Warum Apple nach dem Update auf iOS 16 auf die Idee kommt das zu aktivieren, obwohl alle Einstellungen dazu deaktiviert sind, ist mir absolut schleierhaft.

Nachdem ich iCloud Fotos aktiviert und dann wieder deaktivciert habe (wie es ursprünglich auch war) sind alle Fotos nur noch offline auf meinem Gerät und werden anscheinend auch nicht hochgeladen.

Aufgefallen ist mir das ganze, weil ich ein aufgenommenes Video bearbeiten wollte und die Bearbeitungsapp die Fehlermeldung ausgab, dass das Video erst aus der Cloud heruntergeladen werden müsste.


Geht meiner Meinung nach gar nicht

Bei mir wurde. nichts hochgeladen.......
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wegen der fehlenden Prozent-Anzeige vom Akku: Wenn man von der Ecke oben rechts leicht runterzieht, sieht man den Prozentwert. Das war auch schon in iOS 15 so und reichte mir immer vollkommen. Vielleicht wusste das nicht jeder?
Das ist, glaube ich, seit der Home Button weggefallen ist. Ich wusste es, wie viele andere sicher auch. Allerdings war es ein extra nerviger Handgriff. Besonders wen man größere iPhone wie das Max hat.
Deswegen mein „Workaround“ mit dem Widget ganz links.

PS: Ich hab gelesen, dass es nun wohl mit den nächsten Updates beim XR und Co gehen soll, dem das bisher nicht vergönnt war.

Werde nie verstehen dass man sich beim Laden der Alltagsgeräte dem Akkustand unterwirft und nicht den Akku dem eigenen Tagesablauf. Mein Vater ist genauso, läd immer nur wenn das Gerät auch wirklich leer ist und da gab es diverse Male wo er es brauchte aber nicht nutzen konnte weil es am aufladen war oder halt nicht durchhielt und ausging. Meine Akkukapazität (ich lade immer und überall egal wie hoch der Akkustand ist und habe auch diese 80% Ladeoptimierung deaktiviert) ist nach einem Jahr sogar 1% besser als bei ihm. ;)
Ich stelle den Akkustand nicht über meinen Tagesablauf, lade aber nicht immer und überall. Wozu auch wenn noch genug da ist. Nach einem Jahr hat mein 12 PM noch einen Batteriezustand von 99%. So viel scheine ich mit meinem Ladeverhalten (kein Schnellladen, kein drahtloses Laden) nicht falsch zu machen, wenn ich auf die bisherigen iPhones und deren Batteriezustand nach 1, 2 oder 3 Jahren zurückblicke.
Wir wollen aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Denn die Diskussion ums laden bringt am Ende nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Beim 14 Pro mit AOD funktioniert das Wetter Widget auf dem Sperrbildschirm bei mir häufig nicht. Da steht dann immer "Ortungsdienste deaktiviert" , zuhause hatte es super geklappt aber war jetzt mal draußen unterwegs und da wurde oft der Fehler angezeigt .. dabei hat die Wetterapp volle Berechtigung auf GPS ("Immer"), hat das noch jemand? Oder jemand ne Idee ob ich das auf einen festen Ort einstellen kann? Geht nur um das Widget auf dem Lockscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josh75

Golden Delicious
Registriert
16.09.22
Beiträge
6
Sollte jemand mal das selbe Problem haben. Ich habe es herausgefunden. Es ist eine Sirieinstellung. 34CE6708-38AB-460D-9147-55B9B1B5D71D.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Was für ein Problem?

*edit* achso. Du meinst das mit der Objekterkennung in Fotos?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hallo Zusammen, ich habe mein Iphone 13 pro max auf IOS 16 upgedatet. Leider habe ich die Funktion der Bildererkennung nicht mehr. Pflanzen etc. das “i mit demStern“. Auf meinem Ioad ist das nochr vorhanden.
hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
@Sequoia
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Ich hatte eben ein komisches Phänomen.

Der Sperrbildschirm ging von allein an, zeigte aber keine Mitteilung o.ä. an, es kam auch kein Benachrichtigungston.
Als ich dann das iPhone in die Hand nahm und entsperrte, sah ich, dass eine neue Mail angekommen war. Das sah ich aber erst auf dem Homescreen, anhand der roten 1 am Icon.
Sehr spooky!
Das habe ich tatsächlich vor iOS 16 auch schon öfters mit Whatsapp-Nachrichten gehabt.
Selbst beim aktiven Wecken des iPhones war der Sperrbildschirm leer und ich hatte augenscheinlich keine neuen Nachrichten, gesehen hab ich die dann erst am Symbol am Icon oder tatsächlich auf der Uhr, da wurde das Benachrichtigungssymbol nämlich korrekt angezeigt und die Nachrichten waren da.

Hab noch nicht rausbekommen wieso und wann das passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mure77

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich bekomme nach dem Einrichten des 13Pro für meine Frau jetzt ständig die Fehlermeldung unter Softwareupdate, das die Suche nach Updates fehlgeschlagen ist. Was kann man da denn machen?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Müssen die Drittanbieter-Widgets für den Sperrbildschirm irgendwo aktiviert werden, oder gibt es aktuell nur die kleine Anzahl an Apple-Widgets?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das müssen die Entwickler implementieren (wie z.B. es Parcel heute im Update gemacht hat).
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Das dachte ich mir auch - so war es ja bislang auch immer mit Widgets.
Aber beispielsweise Fantastical hat laut aktuellem Update Widgets implementiert, ich kann sie aber nicht einrichten.
Egal in welchem der verfügbaren Slots.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Hast du Fantastical schonmal neu gestartet? Ansonsten würde ich mal einen erzwungenen Neustart des iPhone probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ja. App neugestartet, iPhone neu gestartet, App neu installiert…
 

Mitglied 231430

Gast
Ich bin dank Batterie Widget auf dem Sperrbildschirm etwas versöhnt, was die fehlende Akku-Prozent-Anzeigeoption beim 13 mini angeht. Kann man sich wenigstens so den Wisch nach unten sparen nur um zu schauen was der Akku noch her gibt.
Mit 16.1 soll auch auf dem Mini angeblich die Prozent-Anzeige für das Mini kommen.
 
  • Like
Reaktionen: noergli und olle

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Etwas schade finde ich, dass ich die Hintergründe nicht kombinieren kann.

Als Sperrbildschirm habe ich gerne Frau und Kind, als Homescreen hätte ich gern die dynamische Welt oder das Wetter.