• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich will dafür jetzt keinen xtra Thread eröffnen.
Aber folgendes. Käufe im Store gestalten sich aktuell schwierig.
Vorher konnte ich einfach bequem die Seitentasten 2x drücken und per FaceTime meinen Kauf bestätigen. Aber mit iOS 16 muss ich ständig mein AppleId Passwort eingeben.
Wenn ich sie auf dem Foto gefordert, AssistiveTouch aktiviere, habe ich einen digitalen Homebutton auf dem Bildschirm. Diesen möchte ich verständlicherweise nicht.
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und kenne mich eigentlich damit aus. Aber mit iOS16 habe ich aktuell dieses Problem.
Ich habe „Mit AssistiveTouch Bestätigen“ aktiviert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Was genau mache ich falsch ?
Schau du bitte hier diese Thread an !
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich hatte eben ein komisches Phänomen.

Der Sperrbildschirm ging von allein an, zeigte aber keine Mitteilung o.ä. an, es kam auch kein Benachrichtigungston.
Als ich dann das iPhone in die Hand nahm und entsperrte, sah ich, dass eine neue Mail angekommen war. Das sah ich aber erst auf dem Homescreen, anhand der roten 1 am Icon.
Sehr spooky!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich wollte gestern online in einer Aop was über Apple Pay bezahlen, aber es ging nicht. Es hieß immer die Transaktionszeit sei überschritten.

Weiß jetzt nicht, ob das mit iOS 16 zusammenhängt. Hattet ihr einen Apple Pay Kauf seit dem Update?
 

Mitglied 250838

Gast
Sehe gerade dass bei mir auch so ist. Unglaublich.
Wie kann das denn sein. FInde das ist echt eine absolute Frechheit. Es handelt sich bei den Bildern die da automatisch hochgeladen werden um sehr explizite, sehr private Dinge. Da iCloud ja schon das ein oder andere mal gehackt wurde, habe ich überall deaktiviert, dass Dinge hochgeladen werden. Und obwohl diese Einstellungen nach wie vor nicht geändert wurden, entscheidet Apple mit einem Update dass diese Bilder hochgeladen werden.

Das ist echt eine Frechheit, keine AHnung ob das Datenschutzrechtlich überhaupt zulässig ist. Ich bin wirklich sehr sauer!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Werde nie verstehen dass man sich beim Laden der Alltagsgeräte dem Akkustand unterwirft und nicht den Akku dem eigenen Tagesablauf.

Na ja, ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Bisher hatte ich selten die Situation, wo ich mein iPhone mal wegen eines zu leeren Akkus nicht nutzen konnte. Ich habe halt keine Lust, es immer und überall auf den Lader zu legen oder ans Kabel zu hängen. Ich lege es einfach da ab, wo ich Lust dazu habe oder lasse es auch mal in der Tasche. Ganz einfach. Ich warte auch nicht immer ab, bis der Ladezustand einen bestimmen Wert unterschritten hat, sondern lade meistens, bevor dieser Wert unterschritten wurde.

Ich fahre übrigens auch nicht an jede Tankstelle, um ständig den Tank meines Autos möglichst voll zu halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Da iCloud ja schon das ein oder andere mal gehackt wurde, habe ich überall deaktiviert, dass Dinge hochgeladen werden.
Wirklich? Hab bis jetzt wenig mitbekommen, dass iCloud unsicher ist.

um ständig den Tank meines Autos möglichst voll zu halten. ;)
Du sollst ihn ja auch bei 80% halten... Was übrigens auch nichts bringt, wie ich letztens in einem Podcast gehört habe. Da hat jemand ein Jahr den Akku automatisiert bis max.80% laden lassen - und war dann nach einem Jahr auch nicht besser als andere...
 
  • Like
Reaktionen: olle, tomtomm und dtp

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Da iCloud ja schon das ein oder andere mal gehackt wurde, habe ich überall deaktiviert, dass Dinge hochgeladen werden.

Ja, die offensichtliche automatische Aktivierung der iCloud Mediathek ist durch nichts zu rechtfertigen.

Aber das die iCloud "gehackt" wurde, wäre mir neu. Hast du Quellen dafür? Bislang war mir nur bekannt, dass Dritte sich Zugang mit Hilfe von gültigen Passwörtern (sei es durch Social Engineering oder durch Leaks) verschafft haben.

Des weiteren sind einige Daten in der iCloud verschlüsselt, die Foto Mediathek gehört dazu (s.a. https://support.apple.com/de-de/HT202303). Selbst wenn man sich also durch eine Sicherheitslücke Zugriff auf Apples iCloud System verschafft hätte, könnte man u.U. nichts mit den Daten anfangen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Ich habe halt keine Lust, es immer und überall auf den Lader zu legen oder ans Kabel zu hängen.
Ich fahre übrigens auch nicht an jede Tankstelle, um ständig den Tank meines Autos möglichst voll zu halten. ;)
Ich häng es jeden Abend an den Lader wenn ich schlafen gehe, nicht bei jeder sich bietenden Möglichkeit du musst die Aussage also nicht versuchen möglichst überspitzt zu verstehen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt, aber das weißt du sicher selber.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Okay, da hab ich nicht genug differenziert bzw nicht die richtigen Worte verwendet. Obwohl mein Arbeitshandy liegt tatsächlich dauerhaft auf dem Ladepad, Privat wird immer geladen wenn ich ins Bett gehe, egal wie hoch der Akkustand ist. Wenn nötig natürlich auch zwischendurch wenn es mal viel beansprucht wurde. Hätte jetzt nicht gedacht dass man das wörtlich nimmt und denkt sobald ich ne Steckdose sehe rein damit. :-D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe es so verstanden das geladen wird wenn es einem einfällt, ob der Akku nun 30 oder 92% hat etc.

So ähnlich lade ich ja auch, wobei ich aber meine Geräte eher selten auf den Lader lege, wenn sie noch über 50 % Restladung haben.
 

Josh75

Golden Delicious
Registriert
16.09.22
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich habe mein Iphone 13 pro max auf IOS 16 upgedatet. Leider habe ich die Funktion der Bildererkennung nicht mehr. Pflanzen etc. das “i mit demStern“. Auf meinem Ioad ist das nochr vorhanden.
hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Gerade mal getestet auf meinem 13 Pro. Alles da.

2022-09-16 14-11-47.png
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Hallo Zusammen, ich habe mein Iphone 13 pro max auf IOS 16 upgedatet. Leider habe ich die Funktion der Bildererkennung nicht mehr. Pflanzen etc. das “i mit demStern“. Auf meinem Ioad ist das nochr vorhanden.
hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
Wäre nochmal 1-2 Tage ab. Die ganze Bibliothek wird neu indexiert und das dauert ein wenig.
 

Josh75

Golden Delicious
Registriert
16.09.22
Beiträge
6
Aber mit IOS 15 habe ich ein Foto gemacht und in dem gemachten Bild war sofort das I mit Stern und es hat gleich funktioniert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Aber mit IOS 15 habe ich ein Foto gemacht und in dem gemachten Bild war sofort das I mit Stern und es hat gleich funktioniert.
Hast du auch was Info technisches fotografiert?

Fotografiere ich unseren Sessel, dann kann ich das I nicht abrufen, fotografiere ich eine Pflanze, kann ich mittels dem I die Info für die Pflanze abrufen.

Warum hat Fotos eigentlich von alleine einen Face ID Schutz bei ausgeblendeten und gelöschten Fotos?