• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Dunga8

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
7
Habe echt richtige Probleme mit dem IPhone 8. Habe seit dem Update größer Probleme mit dem Akku. Dieser rauscht nur so runter mit größeren Akkusprüngen bis zu 15-20 Prozent. Batteriezustand bei 84 Prozent. Update wurde vor 5 Tagen eingespielt. Hat noch jemand solche Erfahrungen? Könnte ich überhaupt nochmal auf IOS 15 zurück, wenn ich bereits die Apple Watch auf WatchOS aktualisiert habe?
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.003
Ich vermute es ist "Haptik im Stummodus wiedergeben"

Eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden. Bei mir wurde die Einstellung jedoch von iOS 15 übernommen bzw. es vibriert nicht, weder stumm noch laut.
Das hatte ich auch vermutet, aber dann Klingelt und Vibriert das iPhone. Obwohl Stumm geschaltet.

Kann das jemand bestätigen, keine Vibration bei Stummschaltung bei einem Anruf? iPhone 14 Pro Max iOS 16.0.1
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
861
Kann ich nicht bestätigen, mit der Einstellung vibriert es bei mir bei Anrufen nur. Hast du vielleicht via Fokus oder Favoriteneinstellung eingestellt das bestimmte Anrufnummern laut klingeln trotz Stummschaltung?
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.003
Kann ich nicht bestätigen, mit der Einstellung vibriert es bei mir bei Anrufen nur. Hast du vielleicht via Fokus oder Favoriteneinstellung eingestellt das bestimmte Anrufnummern laut klingeln trotz Stummschaltung?
Nein, nutze kein Fokus bzw. Favoriteneinstellungen

Komisch, jetzt habe ich noch mal Stumm-Taste aus und wieder eingeschaltet. Und siehe da, jetzt vibriert es auch ohne zu Klingeln. War wohl ein Knoten im System...
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
861
Check mal bei der Nummer mit der du das getestet hast ob dort, warum auch immer, unter Klingelton "Notfallumgehung" aktiviert ist, sonst fällt mir nicht ein woran das liegen könnte.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
@Klaas Die möchten die neuen animierten Hintergründe aus iOS 16 für den Sperrbildschirm auch auf dem Homebildschirm haben. Und das geht, soweit ich weiß nicht.
Irgendwie habt ihr noch nicht verstanden. Die animierten Hintergründe gehen sowohl auf Sperrbildschirm und Homebildschirm. Aber ich will auf Sperrbildschirm eigene Fotos und auf Homebildschirm animierte Hintergrund von Apple und das geht nicht! Nur umgekehrt ja
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.003
Irgendwie habt ihr noch nicht verstanden. Die animierten Hintergründe gehen sowohl auf Sperrbildschirm und Homebildschirm. Aber ich will auf Sperrbildschirm eigene Fotos und auf Homebildschirm animierte Hintergrund von Apple und das geht nicht! Nur umgekehrt ja
Wir haben das schon verstanden.

Sperrbildschirm gehen die animierte iOS 16 Hintergründe + eigene Fotos
Homebildschirm gehen nur eigene Fotos oder den im Sperrbildschim eingestellten Hintergrund.
Einen anderen animierten iOS 16 Hintergrund läßt sich hier nicht auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Ja genau ! Hoffe bald ändern Apple das
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Schade, dass das Kalenderwidget auf dem Sperrbildschirm keine Ganztagstermine wie zB einen Geburtstag anzeigt. Ja, der Kalernder erinnert einen trotzdem daran, aber so könnte man zB morgens nach dem Aufstehen gleich sehen das xy heute Geburtstag hat. Alles hat man ja auch nicht im Kopf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Finde ich auch schade. Gerade im Hinblick darauf, dass ich überwiegend Ganztagstermine habe. Da werden wir wohl abwarten müssen, was andere App Anbieter abliefern. Ich hoffe da auf die Entwickler von Planmore, meiner bevorzugten Kalender Alternative.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Das Ende von von WhatsApp rückt näher. Endlich kann man die iMessage Nachrichten durch einen Filter im Bereich der Fokusse steuern.

Alle, die mit einer Stecknadel gekennzeichnet sind, werden bei der Aktivierung von „Nach Personenliste filtern“ durch gelassen, alle anderen nicht.

Das finde ich super, denn so könnten Favoriten uns nachts anrufen, allerdings kommen per iMessage nur unsere Kinder durch.

Auch wenn ich mal beim Sport bin ist das super. Da können mich dann die ganz wichtigen per iMessage erreichen oder halt anrufen.

Warum das Ende von WhatsApp näher rückt? Wer mich nicht per WhatsApp erreichen kann muss je nach System iMessage oder halt SMS nutzen.
 

Mitglied 105182

Gast
Das Ende von von WhatsApp rückt näher. Endlich kann man die iMessage Nachrichten durch einen Filter im Bereich der Fokusse steuern.

Alle, die mit einer Stecknadel gekennzeichnet sind, werden bei der Aktivierung von „Nach Personenliste filtern“ durch gelassen, alle anderen nicht.

Das finde ich super, denn so könnten Favoriten uns nachts anrufen, allerdings kommen per iMessage nur unsere Kinder durch.

Auch wenn ich mal beim Sport bin ist das super. Da können mich dann die ganz wichtigen per iMessage erreichen oder halt anrufen.

Warum das Ende von WhatsApp näher rückt? Wer mich nicht per WhatsApp erreichen kann muss je nach System iMessage oder halt SMS nutzen.

träumer
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky

Mitglied 248627

Gast
@Mure77
Ernstgemeinte Frage: In wie weit hilft denn die Fokus Filter Funktion dabei, dass die Leute auf iMessage/SMS umschwenken müssen?
"Nach Personenliste filtern" sorgt meinem Verständnis nach doch lediglich dafür, dass in der Nachrichten App nur die Konversationen von Personen angezeigt werden die im Fokus unter "Personen" eingestellt sind.
Aber ein Kontakt welcher unter "Personen" erlaubt ist kann dich auch über Whatsapp erreichen, auch wenn Whatsapp als App ansonsten stummgeschaltet wurde.
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
Sehr interessante Möglichkeiten, eure Widgets im Lockscreen anzupassen bzw. neue zu gestalten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
WhatsApp ist DER Messenger. Ob man das gut findet oder nicht.. ist halt so. WhatsApp ist DAS Kommunikationsmittel. Einigen Menschen kämpfen kommunizieren einsam und nutzten Alternativen



Was Apple hätte machen sollen: Nachrichten aufpusten!
Nachrichten erkennt doch andere iPhones und sendet iMessage, wenn das nicht geht SMS. Jetzt hätte Apple das Ding aufbohren müssen, dass der Appleist dort WhatsApp, Telegram und was es noch gibt implementieren kann. Eine Nachrichten-App die alle Messenger bedient. Standart zuerst iMessage und dann freie Prioritäten nach User. Ich würde dann WhatsApp und dann SMS einstellen.

WinWin. Apple gewinnt User für iMessage und User haben nur eine App für Nachrichten und nicht zig.
 
  • Like
Reaktionen: fredat und tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
@Mure77
Ernstgemeinte Frage: In wie weit hilft denn die Fokus Filter Funktion dabei, dass die Leute auf iMessage/SMS umschwenken müssen?
"Nach Personenliste filtern" sorgt meinem Verständnis nach doch lediglich dafür, dass in der Nachrichten App nur die Konversationen von Personen angezeigt werden die im Fokus unter "Personen" eingestellt sind.
Aber ein Kontakt welcher unter "Personen" erlaubt ist kann dich auch über Whatsapp erreichen, auch wenn Whatsapp als App ansonsten stummgeschaltet wurde.
Es muss keiner umschwenken. Die wichtigsten Leute nutzen iMessage. Meine Frau, unsere Kinder und meine Eltern.
Ansonsten kann mich jeder Kontakt auch per SMS erreichen.
Wenn WhatsApp nicht als erlaubte App eingestellt ist dann kommt dort nichts durch.

Mein Problem war bisher dass ich weiß, das meine Frau und meine Kinder abends und auch nachts nichts schreiben bzw. keinen Müll schicken.

Das sieht bei WhatsApp schon anders aus. Da schickt der ein oder andere der gerne mal was wenn er meint „Wenn ich um 4:45 Uhr aufstehe dann sind alle anderen auch schon wach, da kann ich dann schon mal Müll versenden.“

Zu Müll gehört in dem Fall auch ob ich das Fußballspiel gestern gesehen habe.

@Montfort Ja es ist der Messenger, weil alles dafür getan wird und vieles schon wurde, dass das so ist. Da wird im Hintergrund einiges für getan. Und viele denken auf den Zug muss ich aufspringen sonst bin ich verloren.

Wem ich wichtig bin der schickt ne iMessage oder halt ne SMS, ansonsten lässt man es. Ich komme aus den 70ern, technische habe ich die ganze private Evolution mitgemacht. Unter anderem die der Handys. Damals war es ein Highlight mit den SMS, mal eben schreiben und mal eben ne Antwort erhalten. Kurz, knackig und ohne viel Tamtam.

Irgendwann kamen die Mails mit Anhang. Lustige oder verruchte, alles dabei. Nervte irgendwann und man hat einfach jede unwichtige Mail, so ging es mir, direkt gelöscht.

Und seit einiger Zeit geht es mir auch mit WhatsApp so. So viel Müll und so viel Generve in Gruppen. Einer legt los und dann schreibt der nächste was, einen Satz, hat was vergessen, noch ein Satz, und danach noch einen extra Smiley, der nächste schaltet sich ein und dann geht das Feuerwerk los.

War letztens abends Zähne putzen. Komme wieder, 23 Nachrichten, nichts von Belang. Will ich einfach weg von.

Wer mir nach WhatsApp Unsinn schreibt wird es ungefiltert zu hören bekommen. Juckt mich dann auch auch nicht mehr.

Ich habe einfach keine Lust mehr mir Müll oder Generve anzutun. Auf das Maximum reduzieren wie es damals beim Smart so schön hieß.

Das sollte allerdings hier nicht zu einer Diskussion über WhatsApp führen. Das können wir in einem Thread der dazu vorhanden ist machen.

Seit iOS 16 gehen die Fokusse nicht mehr ineinander über. Schlafen ist bis 07:30 aktiviert, danach bis 8 Uhr nicht stören.
Wenn ich schlafen um, wie jetzt, 06:30 Uhr deaktiviere, weil ich wach bin, wird nicht, wie unter iOS 15 noch, nicht stören bis 08:00 Uhr aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *TT* und AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Schade, dass das Kalenderwidget auf dem Sperrbildschirm keine Ganztagstermine wie zB einen Geburtstag anzeigt.

Das macht keinen wirklichen Sinn bzw. lässt sich nur schwer umsetzen, wenn immer nur der nächste Termin angezeigt werden kann. Entweder der Ganztagestermin blockiert dann die Anzeige aller anderen Termine, die an dem Tag stattfinden, oder man muss ihn zu bestimmten Zeiten durch die anderen Termine "überschreiben". Nur, welche bestimmten Zeiten sollen das sein? Von einer Stunde vor bis zum Ende des entsprechenden Termins? Von 15 Minuten vor bis 15 Minuten vor dem Ende des entsprechenden Termins? Da werden sich dann bestimmt auch wieder zig Leute beschweren, dass das nicht gut umgesetzt ist.

Apple setzt es hier genau so um, wie auf der Apple Watch. Und das finde ich auch ganz gut gelöst. Man kann ja auch einstellen, dass man sich einige Stunden vor einem Ganztagesttermin daran erinnern lässt.

Ich hatte mich auch schon mal gefragt, wie lange ein bereits begonnener Termin noch angezeigt werden soll. Soll er unmittelbar nach seiner Startzeit ausgeblendet werden? Soll er bis zu seiner Endzeit angezeigt werden oder zu einer bestimmten Zeit davor? Was passiert dann mit neuen Terminen, die sich sehr zeitnah anschließen oder die sich ggf. sogar überlappen? Schwierig, das alles für alle mit einem "Einzeiler" zufrieden stellend zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein Problem war bisher dass ich weiß, das meine Frau und meine Kinder abends und auch nachts nichts schreiben bzw. keinen Müll schicken.
Ich habe da ganz einfach festgelegt, dass zwischen 21-6 das Handy im stil-Modus ist. Nur ganz wenige Leute habe ich freigeschaltet, dass diese mich anrufen könnten (Anruf=Notfall).

Nachrichten lese ich dann, wenn ich mag, noch vor dem zu Bett gehen oder morgens auf dem Klo.

Tagsüber vibriert das auch nur. Klingeltöne sind aus.