• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 16 kommt ab iPhone SE 2

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
iOS16-700x401.jpg


Michael Reimann
iOS 16 kommt ab iPhone SE 2 und iPhone 8 auf die mobilen Geräte. Damit verabschiedet sich Apple nun auch vom iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Apple hat am 6. Juni die neue Version seines mobilen Betriebsystems vorgestellt. Die neue Ausprägung bietet einige neue Funktionen zum Teilen von Inhalten, Privatsphäre-Verbesserungen und die Möglichkeit, den so genannten Lockscreen, also den Sperrbildschirm des iPhones zu personalisieren.

Mit der neuen Version verabschiedet sich Apple von den Geräten bis Generation 7. Diese kommen nicht mehr in den Genuss der neuen Funktionen. Der Abschied bedeutet aber nicht, dass Apple diese alten Maschinen völlig vergisst. Bereits in der Vergangenheit hat Apple auch auf älteren Modellen noch wichtige Funktionen nachgerüstet.
iOS 16 kommt ab iPhone SE 2


Bestes Beispiel ist das Kontaktermittlungs-Framwork, die Basis der Corona-Warn-App. Hier wurden auch ältere Geräte nachgerüstet. Auch bei kritischen Sicherheitsproblemen legt er Konzern auch ältere iOS-Versionen noch mal neu auf.

iOS 16 wird aller Voraussicht nach im Herbst erscheinen. Normalerweise im Zuge der iPhone-Keynote. Diese erwarten wir auch dieses Jahr im September.

Bildschirmfoto-2022-06-07-um-08.07.27-700x403.png


Den Artikel im Magazin lesen.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich finde es interessant, dass für iOS der A11 im iPhone 8 zur Mindestvoraussetzung wird, bei iPad OS aber auch das iPad 5. Generation mit dem A9 des iPhone 6S weiterhin unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
... und dem iPhone SE 1. o_O

Das war/ist zwar ein kleines feines Gerät. Aber das haben sie ja jetzt lange genug mitgezerrt.
Das stand ja eigentlich schon auf der „roten Liste“, als ich noch ein Diensthandy bei meinem alten Arbeitgeber hatte. Und das ist jetzt auch schon zwei Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich finde es interessant, dass für iOS der A11 im iPhone 8 zur Mindestvoraussetzung wird, bei iPad OS aber auch das iPad 5. Generation mit dem A9 des iPhone 6S weiterhin unterstützt wird.
Das gleiche hab ich bereits in einem anderen thread geschrieben. Ich versteh das auch nicht. Macht für mich ebenfalls nicht so viel Sinn.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Liegt es vielleicht am RAM? Ich habe jetzt keine Übersicht wie die iPads vs. iPhones mit dem A9 diesbezüglich ausgestattet sind.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde es interessant, dass für iOS der A11 im iPhone 8 zur Mindestvoraussetzung wird, bei iPad OS aber auch das iPad 5. Generation mit dem A9 des iPhone 6S weiterhin unterstützt wird.

Produktstrategie. Apple will halt die Leute zum Neuerwerb von iPhones animieren.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aber das würde auf die iPads doch auch zutreffen. 😉

Ja, aber ☝🏼😂
Geht ja auch viel um Konsumverhalten, Kosten/Nutzen-Rechnung, Anzahl älterer Geräte (iPhones vs. IPads) und sowas.
Da haben sich schon die Profis bei Apple zu Gedanken gemacht und ob das für uns Sinn ergibt, ist denen ja egal, solange die Zahlen stimmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Harter Schnitt. iPhone 7 hätte ich noch mit gerechnet aber langsam muss man anscheinend auch die Zöpfe früher abschneiden, um die Leute zu neuen Geräten zu bewegen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Das ist nun doch etwas enttäschend.

Klar, wurden wir in den letzten Jahren verwöhnt (z.B. iPad Air 2 mit 7 Jahren Support), jedoch ist es für mich als "Laie" absolut nicht nachvollziehbar, warum das iPhone 7 "gekippt" wurde. Gerade wenn man bedenkt, dass das iPad Gen. 5 mit dem A9-SoC das Update auf Version 16 kriegt.

@Leraje: Das iPhone 7 hat 2GB RAM, genauso wie das iPad Gen. 5. Das 7 Plus hat sogar ein GB mehr.
Wie gesagt: Ergibt für mich keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Harter Schnitt. iPhone 7 hätte ich noch mit gerechnet aber langsam muss man anscheinend auch die Zöpfe früher abschneiden, um die Leute zu neuen Geräten zu bewegen.

Ist schon etwas schade und zeigt relativ deutlich, dass Apple (aber anderen auch) hier die gewichtigen Argumente bzw. Features ausgehen.
Mir wäre es lieber Apple würde den Menschen Gründe liefern auf ein neues iPhone zu wechseln als ihnen Gründe wegzunehmen, ihr aktuelles zu nutzen.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
546
Oh ich bekomme also auch ein neues Arbeitshandy. Das gefällt mir. Habe daheim nur induktive Ladegeräte und das 7 er kann das ja noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas