• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16: Bildschirmzeit - Werte lassen sich kaum verändern

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Hallo,
abgesehen davon, dass die Funktion Bildschirmzeit - hier für Kinder - extrem unflexibel ist (warum lässt sich außer der Auszeit nicht z.B. am Nachmittag eine "Hausaufgabenzeit" einstellen? Wäre einfachst zu verwirklichen), ist es hier extrem mühsam, Werte mal temporär zu verändern, Apps zu "immer erlauben" hinzuzufügen, oder die Zeit für einzelne Tage mal zu verändern. Ich muss das z.T. 5 x oder mehr verstellen, bevor die Einstellungen dauerhaft übernommen werden. Beim ersten oder zweiten Mal sind die Neueinstellungen zunächst da, aber nach Verlassen der Einstellungs- App und Wieder- Aufruf wieder verschwunden.
Eigentlich ist die Funktionalität so kaum zu gebrauchen. Hat hier jemand Tipps?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hallo,
abgesehen davon, dass die Funktion Bildschirmzeit - hier für Kinder - extrem unflexibel ist (warum lässt sich außer der Auszeit nicht z.B. am Nachmittag eine "Hausaufgabenzeit" einstellen? Wäre einfachst zu verwirklichen), ist es hier extrem mühsam, Werte mal temporär zu verändern, Apps zu "immer erlauben" hinzuzufügen, oder die Zeit für einzelne Tage mal zu verändern. Ich muss das z.T. 5 x oder mehr verstellen, bevor die Einstellungen dauerhaft übernommen werden. Beim ersten oder zweiten Mal sind die Neueinstellungen zunächst da, aber nach Verlassen der Einstellungs- App und Wieder- Aufruf wieder verschwunden.
Eigentlich ist die Funktionalität so kaum zu gebrauchen. Hat hier jemand Tipps?
Du hast alles angesprochen was du doof findest, bzw was bei dir nicht funktioniert, ändern kann man diese Dinge jedoch nicht.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Du hast alles angesprochen was du doof findest, bzw was bei dir nicht funktioniert, ändern kann man diese Dinge jedoch nicht.
Was meinst du? Dass man erstmal 5x versuchen muss, bevor die Änderungen so funktionieren, ist normal bei der App?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Kann man nicht per iMessage etwas mehr Zeit freigeben, wenn eine Anfrage gestellt wird?

Dachte, davon mal gehört zu haben?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Ja, aber die Anfragen sind ja für besondere Anlässe. Es ist einfach so, dass diese "Bildschirmzeit"- Funktion total "buggy" ist und sich nicht zuverlässig und schnell einstellen lässt. Auch der Funktionsumfang ist zu begrenzt. Dabei ist die Begrenzung der Online- Stunden für Kinder essenziell wichtig, damit diese nicht in jungen Jahren vllig abhängig von Handys werden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nun, ich würde sagen, dass deine Vorstellungen von der Ergonomie des Systems sich nicht mit der bestehenden deckt. 😉 bei uns funktioniert es ziemlich gut. Wir haben alles gesperrt und geben alles einzeln frei. Damit können wir die Suchtgefahr eigentlich ganz gut managen… jedenfalls ist nichts „buggy“.

edit: im Punkt „freie Definition von Zeiten“ stimme ich zu. Da ist mir die Abstufung der Vorgaben auch zu unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet: