• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 16.4 Beta bringt neue Emojis und einen alten Bekannten

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
IOS164Emojishero-700x401.jpg


Michael Reimann
iOS 16.4 Beta bringt neue Emojis und einen alten Bekannten. Apple hatte am Donnerstag die neue Beta von iOS 16.4 ausgerollt.

Zunächst - wie üblich - kamen registrierte Entwickler in den Genuss der neuen Funktionen. Inzwischen ist aber auch die Public Beta verfügbar. Die neue Software enthält zum Beispiel eine Reihe neuer Emojis aber auch die Möglichkeit Push-Nachrichten für Web-Apps zu aktivieren.

iOS 16.4. bringt neue Emojis und einen alten Bekannten


Aber auch ein alter Bekannter ist wieder in der Beta enthalten. Die Home-App fordert nun die Benutzer erneut auf, auf die neue Architektur zu aktualisieren. Laut Apple macht diese neue Architektur die Erfahrung mit HomeKit-Zubehör effizienter und zuverlässiger.

Genau wie zuvor ist das Upgrade optional und es gibt eine Reihe von Einschränkungen. Zum Beispiel müssen auf allen Apple-Geräten, die in dem entsprechenden iCloud-Konto registriert sind, die neueste Version des Betriebssystems ausgeführt werden. Als diese Option zum ersten Mal mit iOS 16.2 zur Verfügung stand, berichteten Benutzer:innen, dass ihre HomeKit-Geräte im Status "Aktualisierung" oder "Konfigurieren" hänmgen geblieben sind.

In einigen Fällen verschwand das Zubehör einfach aus der Home-App. Apple sagte dazu, dass man sich des Problems bewusst sei und dass bald eine Lösung verfügbar sein würde. "In der Zwischenzeit haben wir die Option zum Upgrade auf die neue Home-Architektur vorübergehend entfernt", fügte das Unternehmen hinzu.

Die Software hat den Status Beta, daher ist es nicht möglich zu sagen, ob die neue Architektur nun endgültig ihren Weg in die finale Version finden wird.

Zusätzlich zur Beta 1 von iOS 16.4 hat Apple auch folgende Betas veröffentlicht:
  • WatchOS 9.4 Beta 1
  • tvOS 16.4 Beta 1
  • macOS Ventura 13.3 Beta 1

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Toll!!
Ich freu mich schon sooo sehr auf die tollen neuen Emojis. Das ist sooo lieb wie Apple uns verwöhnt mit diesen wichtigen Kommunikationsmitteln. Und seit Siri so toll funktioniert bin ich gaaaaanz verliebt in Herrn Tim. Da werde ich ihm gleich eines von den neuen Herzen schenken können!!! Das türkise Herz ist sooo schön geworden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Weder bist Du gezwungen die zu nutzen,
noch hat es irgend eine Auswirkung auf die anderen Abteilungen,
es arbeiten nicht die gleichen Leute an den emojis und an Siri.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Emojis werden nicht von Apple „erfunden“. Dafür ist das Unicode Konsortium zuständig.

www.unicode.org

Und wenn man sich mal von der eigenen Sichtweise löst ("Ich nutze nie Emojis" zum Beispiel), dann wird man feststellen, das 92% der Nutzer Emojis in ihrer Kommunikation verwenden. Vielleicht kann man das ins Lächerliche ziehen, dennoch ist das offenbar ein wichtiger Teil der Kommunikation vieler Menschen, daher eben auch ein wichtiger Teil des Betriebsystems.

Quelle: https://home.unicode.org/emoji/about-emoji/
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich verwende Emojis. Aber nach den ersten 300 habe ich den Überblick verloren. Darum geht es mir.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Ich bin ja mal gespannt, ob das mit der neuen Homekit-Architektur diesmal klappt. Das letzte mal war ich vorsichtig genug, nicht gleich upzudaten. Auch diesmal werde ich das Ganze erstmal wieder beobachten. Läuft ja auch alles hier, kann also in Ruhe abwarten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Es wäre klasse, wenn man die Emojis, die man nie braucht komplett ausblenden könnte. Ich brauche mindestens 90% der Emojis nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und holgervhh

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
standardmäßig werden doch noch nur die 30 der letzten benutzten Emojis angezeigt.
Alle anderen werden dem „abgeneigten“ Benutzer doch garnicht an „erster Stelle“ präsentiert.
Also doch alles gut
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ich nutze mehr als diese 30 und wenn mal ein Emoji rausfällt muss ich das wieder suchen. Nur brauche ich keine 3600 Emojis
 
  • Like
Reaktionen: tiny und angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Das türkise Herz ist sooo schön geworden.

Höre ich da ein klitzekleines bisschen Ironie raus? ;)

dennoch ist das offenbar ein wichtiger Teil der Kommunikation vieler Menschen

Das ist war. Es gibt nämlich zahlreiche Mitmenschen, die können mit Ironie und Sarkasmus so gar nichts anfangen. Musste ich auch schon im realen Leben erfahren. Aber einige erkennen das selbst dann nicht, wenn man Emojis verwendet oder ihnen das mit Gestik und Mimik zu vermitteln versucht.

Ich selbst komme eigentlich ganz gut mit 10 bis 15 unterschiedlichen Emojis aus. Glücklicherweise werden die ja auch immer unter "oft benutzt" in der Liste angezeigt. Und die anderen finde ich dann mit der Emoji-Suche. Nervend finde ich nur, dass das Emoji-Zeichen und das "123"-Zeichen zum Aufruf der jeweiligen Tastaturen unter iOS und iPadOS quasi vertauscht sind. Mir passiert es auf dem iPad regelmäßig, dass ich in der Emoji-Liste lande, obwohl ich eigentlich nur ein paar Ziffern eingeben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich nutze mehr als diese 30 und wenn mal ein Emoji rausfällt muss ich das wieder suchen
Wobei das ja dank der Textsuche recht ordentlich funktioniert.

Ich habe nun mein iPad verkauft und kann daher problemlos auf die neue Homekit-Architektur umsteigen. Was ich aber cool fände, wäre die Möglichkeit der Nutzung meines Echo Show 8 als Homekit-Steuerzentrale. Dann muss ich mir nicht wieder diesen komischen Brüllwürfel namens HomePod Mini zulegen, den ich eigentlich gar nicht brauche. Oder Apple bringt mal eine reine Homekit-Steuerzentrale für 50,- € raus, die mit Siri nichts am Hut hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Das habt ihr Recht. Das ist in der Tat nicht ganz optimal gelöst. Vorne sollte die Emojis entsprechend ihrer häufigsten Nutzung sortiert sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Mir wäre am liebsten, vorne würden Favoriten angezeigt, die ich selber auswählen könnte.
So wie in iMessage chats angepinnt werden können in der Art
 
  • Like
Reaktionen: tiny