• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Mein nervigstes Bluetooth-Problem besteht auch mit 15.2 noch. Ich höre irgendwelches Audio via BT, dann ruft jemand an, wir telefonieren und nach dem Telefonat ist BT getrennt. Wenn ich dann in der Audio-App auf Wiedergabe drücke, höre ich nichts, aber meine Umwelt (NoiseCancelling-Köpfhörer).

Die eine stehenbleibende Benachrichtigung bei Mail habe ich allerdings auch, wenn in letzter Zeit auch viel unregelmäßiger. App beenden und neu starten hilft jedesmal, falls es nervt.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Hab hier auf dem iPhone 13 Pro und auf dem iPad Pro (11“) unter iPS 15.2 einen seltsamen Bug. Ich kann keine Apps aktualisieren lassen, da ich den geänderten AGBs zustimmen soll, was ich auch gern machen würde, jedoch ist dies nicht möglich. Sobald ich bei der Meldung „ok“ drücke, popt ein Fenster mit einem Ladekreis auf und dann bleibt das Fenster einfach schwarz und die AGB erscheint nicht. Ganz am Anfang konnte ich die AGB noch lesen und diese auch akzeptieren, jedoch kommt jetzt der Bug, dass ich sie erneut akzeptieren soll. Auf dem iPad ist es genau das selbe Spiel. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Hi, ich habe mit meinem iPhone 13 pro Max das gleiche Problem, jedoch kann ich es mit dem abmelden vom Store nicht beheben - was kann ich tun? Danke und liebe Grüße Ralf
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Ich komme seit iOS15 verdammt oft aus Versehen in den Wiggle Mode wo alle Icons wackeln und verschoben/gelöscht werden können. Hat das was mit einer neuen Einstellung zu tun? Passiert mir sicherlich 3-4x die Woche, früher ist mir das nie "aus Versehen" passiert.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Das passiert eigentlich nur wenn man auf Homebildschirm lange drauf drückt. Aus Versehen passiert eigentlich fast nie
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Seltsam, sowohl ich als auch mein Vater haben das Phänomen seit iOS15 sehr oft, dass beim herausnehmen des Handys aus der Hosentasche oder bei der sonstigen Verwendung dieser Modus aktiv ist obwohl nicht gewollt.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Nein, hab ich aber auch noch nie gehabt und hat vorher auch keinerlei Probleme gemacht. Mein Vater hat FaceID aktiviert aber berichtet von dem gleichen Phänomen/Problem.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
FaceID sollte immer an sein aus Sicherheitsgründen und solche Phänomene hab ich bei IPhone nicht, sogar nie. Bei Androide hatte ich schön öfter gehabt.
Oder schau mal unter Einstellungen->FaceID & Code-> Im Sperrzustand Zugriff erlauben
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Wie gesagt, ich hab kein FaceID und werde das auch nicht nutzen und das ist eine bewusste Entscheidung, aber ich schaue mal bei den Einstellungen von meinem Vater, vllt kann ich da wenigstens für Ihn was passendes finden. Komisch ist es trotzdem, es ist erst seit iOS15 so. Und es ist uns beiden aufgefallen. Aber sonst scheint es ja hier niemanden zu geben dem das auch aufgefallen ist?
 

Allgaier

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
3
Hab das gleiche , immer wenn ich iPhone auf dem Tisch ablege.
Hab für mich herausgefunden, das es ganz unten rechts passiert.

Mein Hand steht über das Original Ledercase und dadurch wird es ausgelöst.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Hab das gleiche , immer wenn ich iPhone auf dem Tisch ablege.
Hab für mich herausgefunden, das es ganz unten rechts passiert.

Mein Hand steht über das Original Ledercase und dadurch wird es ausgelöst.
Wie darf ich verstehen? Ganz unten rechts?

Wie gesagt, ich hab kein FaceID und werde das auch nicht nutzen und das ist eine bewusste Entscheidung, aber ich schaue mal bei den Einstellungen von meinem Vater, vllt kann ich da wenigstens für Ihn was passendes finden. Komisch ist es trotzdem, es ist erst seit iOS15 so. Und es ist uns beiden aufgefallen. Aber sonst scheint es ja hier niemanden zu geben dem das auch aufgefallen ist?
Oder schau mal Bedienungshilfe
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das passiert eigentlich nur wenn man auf Homebildschirm lange drauf drückt. Aus Versehen passiert eigentlich fast nie

Ja, passiert mir aber auch andauernd unabsichtlich. Anscheindend lasse ich dann meinen Finger beim swipen zu lange auf dem Screen oder was auch immer. Evtl. könne ich die "Haltedauer" verlängern, aber an sich passt es ja sonst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jetzt häufiger vorkommt oder nicht. Es nervt ein wenig, aber noch nicht so, dass ich mir mehr Gedanken drüber mache.
 

StinaLohmann

Granny Smith
Registriert
10.11.21
Beiträge
14
Hast du vielleicht zwei Apple ID? Ist das so ähnlich wie im macuser Forum beschrieben? Evtl. ist das eine Lösung


 
  • Like
Reaktionen: pinguinpetzi

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Mal ne blöde Frage nachdem ich eben auf iOS 15 gegangen bin. Können nur bestimmte Apps ein eigenes Logo in den Mitteilungen anzeigen? Ich meine speziell Whatsapp, wo mir nur das Logo angezeigt wird. Schöner wäre ja das Profilfoto ehrlich gesagt.
Oder ist das einfach von Whatsapp nicht gewollt/integriert? Wäre ja mal schade
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mal ne blöde Frage nachdem ich eben auf iOS 15 gegangen bin. Können nur bestimmte Apps ein eigenes Logo in den Mitteilungen anzeigen? Ich meine speziell Whatsapp, wo mir nur das Logo angezeigt wird. Schöner wäre ja das Profilfoto ehrlich gesagt.
Oder ist das einfach von Whatsapp nicht gewollt/integriert? Wäre ja mal schade

WhatsApp ist ja bekanntlich sehr langsam in der Softwareentwicklung…
 
  • Like
Reaktionen: rhs0175

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Car Play war auch schon mal besser. Von Google Maps habe ich sonst immer direkt die Karte im Homescreen sehen können, muss ich seit dem letzten Update erst anklicken für die Grossansicht und Audible kann ich auch nicht mehr über Car Play starten. Muss ich übers iPhone machen.

Wenn Dinge die vorher klappten einfach nicht mehr klappen…. ja ich weiß das ist alles nicht so einfach 😴. Wenn ich ein Haus baue, die zweite Etage drauf setze dann ist der Keller plötzlich weg 🤣😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Hundoggo

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Car Play war auch schon mal besser. Von Google Maps habe ich sonst immer direkt die Karte im Homescreen sehen können, muss ich seit dem letzten Update erst anklicken für die Grossansicht und Audible kann ich auch nicht mehr über Car Play starten. Muss ich übers iPhone machen.

Wenn Dinge die vorher klappten einfach nicht mehr klappen…. ja ich weiß das ist alles nicht so einfach 😴. Wenn ich ein Haus baue, die zweite Etage drauf setze dann ist der Keller plötzlich weg 🤣😉.

Deswegen haben wir ohne Keller gebaut. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77 und Queeky

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Bei mir mit einem iPhone 12 Pro Max gibt es unregelmäßigeaber nicht reproduzierbare Abstürze/ Neustarts, völlig egal ob im Homescreen gerade, oder in einer App etc., der Screen wird schwarz mit dem runden Bootkreis und nach ein paar Sekunden ist wieder alles da.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Car Play war auch schon mal besser. Von Google Maps habe ich sonst immer direkt die Karte im Homescreen sehen können, muss ich seit dem letzten Update erst anklicken für die Grossansicht und Audible kann ich auch nicht mehr über Car Play starten. Muss ich übers iPhone machen.

Wenn Dinge die vorher klappten einfach nicht mehr klappen…. ja ich weiß das ist alles nicht so einfach 😴. Wenn ich ein Haus baue, die zweite Etage drauf setze dann ist der Keller plötzlich weg 🤣😉.
Dito bei mir auch und was noch ärgerlicher ist bei mir das sämtliche Musik, Podcasts Apps etc. auf einmal ewig brauchen (mehrere Minuten) bis eine Verbindung da ist und der Podcast etc. mal endlich startet.
Ich nutze Carplay kabellos mittels Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Bei mir mit einem iPhone 12 Pro Max gibt es unregelmäßigeaber nicht reproduzierbare Abstürze/ Neustarts, völlig egal ob im Homescreen gerade, oder in einer App etc., der Screen wird schwarz mit dem runden Bootkreis und nach ein paar Sekunden ist wieder alles da.
Kennt jemand dieses Phänomen?


Dito bei mir auch und was noch ärgerlicher ist bei mir das sämtliche Musik, Podcasts Apps etc. auf einmal ewig brauchen (mehrere Minuten) bis eine Verbindung da ist und der Podcast etc. mal endlich startet.
Ich nutze Carplay kabellos mittels Adapter.
Solche Phänomene habe ich nicht und hab allerdings beta drauf und gleiche Gerät wie du.