• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 15: Apps mehrfach auf dem Homescreen platzieren.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
IMG_1302-700x393.jpg


Michael Reimann
Es wirkt auf den ersten Blick kurios, wenn man Apps mehrfach auf dem Homescreen platziert. Das Ganze ist aber kein Fehler in der Beta-Version, sondern gewollt.Mit iOS 15 kommt die Funktion Focus hinzu. Damit können iPhone-User sich quasi verschiedene Profile anlegen, je nachdem in welcher Situation sie sich gerade befinden. Im Grunde ist Focus eine Erweiterung von "Nicht Stören" mit feineren Einstellmöglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist es, bestimmte Seiten des Homescreens je nach Focus-Profil auszublenden. So wäre es vorstellbar, einen Homescreen mit allen Social-Media-Apps anzulegen und diesen im Modus "Arbeit" zu verbergen.

Auf diese Weise und mit weiteren Einstellungen bliebe man denn während dieser Phase von der Flut der Benachrichtigungen verschont und unterliegt auch nicht der Versuchung, doch mal eben bei Instagram oder Twitter zu schauen.
Apps mehrfach auf dem Homescreen


Ist man aber zum Beispiel beruflich auf Twitter angewiesen, könnte man ein zweites Icon des Dienstes auf einem nicht ausgeblendeten Homescreen platzieren und hätte damit weiterhin Zugriff. Das gilt natürlich auch für alle anderen Apps. Theoretisch (und auch praktisch, wie ein Twitter-User anschaulich demonstriert) könnte man den ganzen Homescreen mit nur einer App füllen. Das ist natürlich - abgesehen vom lustigen Aussehen - eher weniger sinnvoll.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So geht das Ganze: Unter iOS 15 zum Bildschirm mit der App-Library wischen und dann die gewünschte App so lange drücken, bis sie verschoben werden kann. Dann die App per Drag and Drop an die Stelle schieben wo sie liegen soll. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft für die selbe App wiederholen. Da Apple in iOS 15 auch Drag An Drop aus der Spotlight-Suche heraus erlaubt, kann man auch auf diese Weise die Apps platzieren.

Ob Apple das Verhalten so in das finale iOS 15 aufnimmt wird die Zeit zeigen. Manchmal ändert der Konzern im Laufe der Beta-Phase noch Funktionen. Für lustige Bildschirmspielereien ist es derzeit aber allemal gut geeignet.

Via: 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: elsi

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das kann Android seit Jahren, und nach dem Wechsel zu Apple hatte ich es sehr vermisst. Ich sag nur: endlich! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Ah, ich muss also für Focus jeweils eigene Screens definieren und kann nicht selektieren, was mir in welchem Screen angezeigt wird.

Vielleicht doch mal 15 auf das Xs aufspielen und damit spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Eine Frage, ob es schon jemand ausprobiert hat.
kann man sich dann in der einen App mit einem anderen Account einloggen als in der anderen App? Das wäre ja sinnvoll wenn man zum Beispiel bei Twitter/Instagram/ebay/etc zwei Accounts hat.
Beste Grüße
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.663
So ganz verstehe ich das im Ausgangsposting gezeigte Szenario nicht.

Okay, man kann mehrere Homescreens mit derselben App belegen und einzelne Homescreens dann bei Bedarf über Focus ausblenden. Das ist verstanden. Aber wieso sollte man bzw. kann man mehrere App-Icons auf demselben Homescreen ablegen? Da weiß man doch gar nicht mehr, was sich dahinter im Detail verbirgt. Oder kann man die App-Bezeichnungen unter den Icons auch umbenennen?
 

Benutzer 243071

Gast
Meinem Verständnis nach ist das einfach nur ein Symbolbild um den Sachverhalt klar zu machen anstatt 5 Homescreens mit 1 Icon zu zeigen.
Man wüsste aber so oder so immer was sich hinter jedem Icon im Detail verbirgt: Immer die gleiche App mit den gleichen Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
@dtp Das ergibt auch keinen Sinn. Aber die Möglichkeit, Apps jetzt nicht nur einmal, sondern mehrmals auf (eigentlich verschiedene) Homescreens zu legen, wird benötigt für diese neue „Szenen-Funktion“ - bei der man mehrere Screens für verschiedene Szenarien erstellen kann (Arbeit - Daheim - Sport - etc.).

So hab ich es verstanden…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.663
...nur ein Symbolbild um den Sachverhalt klar zu machen...

Mich hatte es eher verwirrt. ;)

Und auch der Thread-Titel lässt es ja so vermuten. Besser wäre dann wohl gewesen: "Gleiche Apps auf unterschiedlichen Homescreens platzieren", oder so.