• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] iOS 15.0.2 Musik Hintergrundaktivität lutscht Akku leer

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Eine Möglichkeit wäre der Austausch von Playlisten…
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hintergrundaktivität hat nichts mit Hintergrundaktualisierung zu tun. Ähnliche Probleme stelle ich derzeit bei meiner TV-Spielfilm-App fest.
Und ich bei der Smart Life App, die nun schon zwei Mal stundenlang (nachts) am Akku gesaugt hat. Da hilft es nur daran zu denken die App nach Gebrauch richtig zu schließen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich beobachte das Problem seit irgendwann in iOS14.
Auf dem iPhone steht zu fast jeder Stunde 1-10min Hintergrundaktivität von Musik. Unabhängig davon, ob Musik in der Stunde genutzt wurde oder überhaupt geöffnet wurde.
Ein anderes iPhone mit gleicher iOS-Version und gleichen Accounts tut das nicht. Auch ein iPad tut das nicht.

Was nix gebracht hat:
- iOS Update auf 15.1
- iPhone tauschen (und Backup mitnehmen)
- Von "Medien & Käufe" ab- und wieder anmelden
- in Einstellungen -> Musik "Mediathek synchronisieren" aus- und wieder einschalten
- iPhone neu starten
- Für Musik die "Hintergrundaktualisierung abschalten
 

Philos

Gala
Registriert
02.08.07
Beiträge
49
Habe auf einem iPhone SE 2 mit iOS 15.2 das gleiche Problem mit der Apple Musik App.
Ich benutze Apple CarPlay mit Wireless-Adapter. Wenn ich das Auto verlasse scheint die Wifi-Verbindung zu Apple Musik den Akku leerzukaufen. Neustart des iPhone beendet die Hintergrundaktivität.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es handelt sich um einen schon länger bekannten Bug, dass Musikstreaming die CPU-Last erhöhen und somit den Akku leersaugen kann.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte dieses Problem auch. Irgendwo hatte ich gelesen, man soll animierte Coverbilder ausschalten, und das scheint es bei mir tatsächlich behoben zu haben.

Allerdings dachte ich auch, das sei inzwischen in iOS gefixt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich benutze Apple CarPlay mit Wireless-Adapter. Wenn ich das Auto verlasse scheint die Wifi-Verbindung zu Apple Musik den Akku leerzukaufen. Neustart des iPhone beendet die Hintergrundaktivität.
Aber die Wifi-Verbindung ist doch beim verlassen des Autos nicht mehr aktiv? Zumindest ist es bei mir so.

Habe jetzt noch nicht bemerkt, dass Apple Music verstärkt zu Lasten der Batterie geht.
 

Spacey

Jonagold
Registriert
01.03.08
Beiträge
18
Ich hatte das Thema mal vor 1/2 Jahr - dann war jetzt längere Zeit wieder Ruhe. Nun ist seit 2-3 Tagen es wieder aufgeploppt das der Akku durch die Hintergrundaktivität von "Musik" sehr leer gesaugt wird. Ich habe Musik aber in dem Zeitraum nicht benutzt. Warum das nun wieder der Fall ist - keine Ahnung. Ich habe die Hintergrundaktualisierung für Musik ebenfalls schon lange abgeschaltet. Jedenfalls nervt mich das recht doll....
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hab das gleiche Problem. Hab Hintergrund für Musik jetzt mal abgeschaltet und hoffe das der Akku nun wieder länger hält. Heißt das aber dann auch das die Playlisten nur aktualisiert werden wenn Musik im Vordergrund ist ?