• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 14: Apple gibt Informationen zu App-"Beipacktexten" bekannt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
iOS-14-Beipacktexte-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit dem kommenden iOS 14 möchte Apple auch den AppStore übersichtlicher gestalten, eine Maßnahme sind hier die Beipacktexte im AppStore. Jetzt teilt der Konzern erstmalig mit wie Entwickler sich darauf vorbereiten können.

Das Konzept ist dabei nicht neu, Google hat eine ähnliche Darstellung bereits länger bei Google Play im Angebot. Nutzer sollen bereits vor dem Download die Information erhalten, welche Rechte die App anschließend erwartet. Dazu gehört das Auslesen des Namens, des Standorts, von Kontakten, dem Zugriff auf die Kamera oder die Daten von Apple Health.
Beipacktexte mit neuen Anforderungen für Entwickler


In einem eigenen Eintrag bei Apple Developer erklärt Apple jetzt wie die Texte aussehen und welche Daten dabei vom Entwickler bereitgestellt werden müssen. Dabei weist der Konzern explizit auch auf die Angabe von möglichen Partnerintegrationen hin.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 237873

Gast
Wäre toll wenn der Apple auch noch den "Unterstützt" Bereich überarbeiten würde.
 

Mitglied 237873

Gast
Nein, ich meine den Bereich in dem vermerkt is ob Familienfreigabe, Siri, etc. unterstützt wird.
Da würde ich mir mehr Zusatzinformationen wünschen.

Beispielsweise habe ich den Vermerk Gamecontroller bisher nur bei Arcade Titeln gesehen und Kurzbefehle Support muss man auch aus der Artikelbeschreibung oder den Patch-Notes herausfiltern.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Nein, ich meine den Bereich in dem vermerkt is ob Familienfreigabe, Siri, etc. unterstützt wird.
Da würde ich mir mehr Zusatzinformationen wünschen.

Beispielsweise habe ich den Vermerk Gamecontroller bisher nur bei Arcade Titeln gesehen und Kurzbefehle Support muss man auch aus der Artikelbeschreibung oder den Patch-Notes herausfiltern.

Bald dauert das ausfüllen der Apple Formulare (bei jedem Update) länger als das coden von Apps ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie wär’s, wenn man die Anbieter mal dazu zwingen würde vernünftige Angaben zu in-App Käufen machen zu müssen?

Wahlloses Beispiel:

IMG_0776.JPG

Was zur Hölle soll man mit dieser Nicht-Information anfangen? (Außer die Finger gleich ganz von der App zu lassen, wenn so die Informationsstrategie aussieht)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wie wärs wenn Apple nur mehr die In-App Käufe anzeigen würde die noch verfügbar sind? ;)
Dann kannste dir die Hälfte der Liste in deinem Beispiel schon mal sparen zb 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wird mal wieder an irgendwelchen Apple Werbemaßnahmen ohne Nutzen gebastelt, während sie weiterhin Trojaner und andere Schadsoftware durch ihre Prüfprozesse winken und den "approved by Apple"-Stempel im Appstore verpassen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wird mal wieder an irgendwelchen Apple Werbemaßnahmen ohne Nutzen gebastelt, während sie weiterhin Trojaner und andere Schadsoftware durch ihre Prüfprozesse winken und den "approved by Apple"-Stempel im Appstore verpassen?

Ne ,... denke nicht. Den Hut werden sie sich nicht mehr aufsetzen wollen. Irgendwas muss man ja tun was die Nutzer merken wenn man sich Privacy-Company nennt ;)