• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 14.8 und mehr - Apple veröffentlicht Update mit Sicherheitspatch

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Von dieser Nummerierung haben sich schon sehr viele längst verabschiedet. Siehe macOS, aber auch Firefox, Chrome, Windows uva.
Ich finde das nicht gut, ist aber wohl kaum zu ändern.
 

Mitglied 246615

Gast
In der IT gibt es sogenannte "Best Practices" und die Vergabe der Versionsnummer ist wie von mir beschrieben definiert. Keine Frage, das Marketing hat dabei sicher auch ein Wörtchen mitzureden (leider auch oft zu Dingen, bei denen sie besser die Klappen halten sollten) und deshalb wird wohl bei iOS/iPadOS jährlich die Major Release um eins erhöht, während man bei macOS länger bei der 10 geblieben ist und vermutlich nun auf das Schema der Smart Devices zurückgreifen wird.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine nachvollziehbare Nummerierung ist sicherlich wünschenswert, aber gerade wenn die Zahl Bestandteil des Produktnamens ist - und das ist sie bei allen Apple Betriebssystemen am Ende des Tages - dann kommen mehr oder weniger gewichtige Marketingargument zur Vergabe der Versionsnummer dazu. Ab da hat es sich dann halt mit der unmittelbaren Nachvollziehbarkeit. Leider.

Entsprechend wenig kann man dann halt von der Nummer ableiten.
 

Mitglied 246615

Gast
Wobei wir jetzt über die Hauptversionsnummer reden. Es geht aber eigentlich um die Nebenversionsnummer für einen angeblichen Patch. Das 24 Stunden vor der erwarteten Vorstellung einer neuen Hauptversion.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, schon. Die "Sub-Versionsnummern" fallen schon deutlich weniger ins Gewicht.

Fallen mit iOS15 eigentlich irgendwelche Geräte aus dem Support raus, die dann auf iOS14 stehen bleiben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm, okay. Dann war das auch schon mal kein weiterer Grund für die 14.8.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Von dieser Nummerierung haben sich schon sehr viele längst verabschiedet. Siehe macOS, aber auch Firefox, Chrome, Windows uva.
Ich finde das nicht gut, ist aber wohl kaum zu ändern.

Bei Firefox war das eh lustig. Bis ca. Version 3 haben die penibel auf die korrekte Nummerierung geachtet. Dann kam Chrome mit irgend ner komischen Nummerierung daher und die Marketingkasper bei Firefox/Mozilla drängten darauf gleichzuziehen, weil's die doofen User verwirrt, dass Chrome schon in Version 6 da ist während Firefox noch bei Version 3 rumdümpelt.

Bei Windows10 hingegen besteht die Nummer aus JahrMonat oder JahrHalbjahr und wird dermassen oft verschoben, dass jeder normalo schon lange aufgegeben hat, sich zu merken welche Version er denn nun installiert hat.
Den Kram mit den ServicePacks konnte man sich wenigstens noch einigermassen merken.

Heute ist die Nummerierung für die User meistens eh egal. Da wird das über die "Guck mal, da steht ein Update bereit"-Funktion oder direkt über Autoupdates geregelt.

Oder vielleicht liegts nur an mir. Ich wüsste nichtmal auswendig, welche Versionen ich momentan auf meinen Äpfeln installiert hab, obwohl ich das Update gestern auf 3 Geräten gemacht habe :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Nein. Geht runter bis zum 6s. Ziemlich erstaunlich.
Kann ich bestätigen.

Wir haben noch ein altes 6s in der Schreibtischschublade liegen welches hin und wieder
ausschliesslich zur 2FA verwendet wird.
Uebrigens: Mit 2. Akku der jetzt bei 90% steht. Reicht wohl noch für eine Weile. :)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
...oder das Update war extrem wichtig.

Was auch bekannt ist.

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Das mit Pegasus hab ich mir auch gleich gedacht. Bald findet jemand bestimmt wieder eine Lücke und verkauft sie für viel Geld auf dem Schwarzmarkt.