• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 14.4.1 - Verbindung zum WLAN, aber kein Internet

grg

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
2
Ich weiß das Thema kommt öfter's vor, aber bei mir half bisher nichts:

Ich hatte bis vor wenigen Tagen problemlos Internetzugang zu meinem WLAN mit meinem iPhone. Ich denke ich habe auch schon länger iOS 14 installiert, es ging also noch mit iOS 14. Vielleicht gab es in den letzten Tagen ein iOS 14 Update und seitdem geht es nicht mehr?

Mein Laptop und das Handy meiner Mitbewohnerin (Android) haben problemlos Internetzugang.
Ich habe die Fritzbox 7590 neu gestartet, und auch Stecker raus für >30 Sek. -> Kein Erfolg
Das iPhone habe ich auch neu gestartet, auch mit Softreset -> kein Erfolg
Ich hab im iPhone den DNS Server auf manuell gestellt auf DNS 9.9.9.9 -> ohne Erfolg
Ich hab mehrere Tage gewartet, falls sich das Problem von selbst löst -> kein Erfolg

Da ich zu Hause in Stuttgart mit meinem iPhone (Telekom) auch noch richtig schlechten Empfang hab, hab ich in der Wohnung auch kein mobiles Internet. Jetzt brauch ich aber das aber für meine ganzen 2FAs (Online banking, Einloggen bei der Arbeit), richtig nervig ist das, wenn ich am Montag wieder arbeiten muss... Kann ja einmal um den Block gehen, bis ich wieder mobiles Internet habe und dann die 2FA Codes abrufen kann, um dann in 30 sek heimzusprinten und den COde einzugeben, bevor er abläuft... 😁

1620985860667.png


In der Fritzbox wird das iPhone als aktiv angezeigt. Hier die Details dazu zu meinem Handy:

1620981423926.png

1620981484741.png



Und hier noch meine iPhone EInstellungen:
1620981103165.png 1620981125467.png 1620981021116.png 1620981211516.png
 

Anhänge

  • 1620981470725.png
    1620981470725.png
    68 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Schalte die private WLAN-Adresse aus.
1620981103165.png

In deinem eigen lokalen WLAN kannst du diese Funktion deaktivieren. Diese Einstellung beisst sich mit der fest vergebenen IP-Adresse auf Basis der MAC-Adresse des iPhones.
Da die Funktion "Private WLAN-Adresse" die MAC-Adresse verschleiert, bzw einer zufällige MAC-Adresse generiert, weiß die Fritzbox nicht, dass es dein iPhone ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten. Aber du solltest ggf. das erste Bild bearbeiten - deine Telefonnummer ist zu sehen.

Diese Einstellung beisst sich mit der fest vergebenen IP-Adresse auf Basis der MAC-Adresse des iPhones.

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen - das iPhone kriegt einfach eine andere IP-Adresse. Problematisch wäre es nur, wenn zusätzlich in der Fritz!Box noch ein MAC Filter aktiviert wäre, also nur bekannte Geräte ins WLAN kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen - das iPhone kriegt einfach eine andere IP-Adresse. Problematisch wäre es nur, wenn zusätzlich in der Fritz!Box noch ein MAC Filter aktiviert wäre, also nur bekannte Geräte ins WLAN kommen.
der Paketfilter der FB scheint auf dem Prinzip zu arbeiten. Die Funktion zu aktivieren, nach der nur ein bekanntes WLAN ins Internet kommt, ist dafür nicht nötig. BTDT.
 

grg

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
2
Schalte die private WLAN-Adresse aus.


Danke, hab das private WLAN ausgeschaltet am iPhone und auch nochmal neu gestartet, geholfen ha'ts leider nicht...
Und das Bild mit meiner Rufnummer hab ich bearbeitet, damit sie nicht mehr zu sehen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
neulich hatte ein Mitforent genau dieselbe Symptomatik, keine Ahnung ob es dasselbe Problem ist.
Schau mal nach Fritzboxupdate (7.26/7.27 sollte aktuell sein) und wenn das nicht hilft, FB neu aufsetzen (kannst ja die Konfig für den Fall sichern, dass es auch nach Neuaufsetzen ohne Backup nicht funktioniert).
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy