• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IOS 14.3 und PING Anrufe

• Ersteller Mitglied 241549
  • Erstellt am

Mitglied 241549

Gast
Letztes Wochenende wurde bedingt durch die Weihnachtstage wieder die Ping Terrorzelle aktiv und siehe da, diesmal war auch ich im Randomizer mit drinnen..
Ich bin aktuell bei drei.at unter Vertrag und siehe da sie haben grad an diesem Wochenende beding durch die Welle die an ihre Server brandeten einen Ausfall in den Portalen um die Auslandseinstellungen zu konfigurieren und die TEL. Hotline warf das Handtuch und am WOE ging gar keiner mehr rann weil nicht besetzt..
Zurück zum Ping Terror, haben sie doch einen Schlupfwinkel gefunden, dass nach einmaligen anklopfen beim wegstreichen der Mitteilung iOS sofort zurückruft und 70 Cent oder 5 Euronen fällig werden... dachte ich anfangs noch an eine Fehlbedienung, konnte ich es Anhand des am Schreibtisch liegenden iPhone 8 Plus unter Zeugen nachverfolgen..

Also Obacht Leute..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walnuss

Schöner von Nordhausen
Meine Erfahrung mit Ping ist: Nie zurückrufen! Sollte ich meine Nummer weitergegeben haben ruft er ein zweites mal an und lässt es länger läuten.

Ich hatte auch vor Jahren auch ein Problem und mußte aber nichts zahlen, weil die Nummer schon als solche Bekannt wahr. https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...fnummernmissbrauch/Beschwerde_Meldung.de.html

Bitte meldet solche Pinganrufe in Österreich bei diesem Link. Die Arbeiterkammer, Konsument.at, Ombudsmann/stelle oder die österreichischen Mobilfunkanbieter greifen gerne auf diese Liste zu und die Ping-Sache ist so schneller geklärt.

walnuss

Schöner von Nordhausen
Ping-Anrufe oder Ping-SMS hat egal welches iOS bei mir noch nie vonselbst zurückgerufen. Vielleicht war dein Finger beim läuten zu schnell am Display und hat dadurch was ausgelöst?

Deswegen, solche Nummern wie oben genannt, bitte melden!

Letzten Monat sogar live erlebt:
IMG_3005.jpeg

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Beschreibe mal bitte ganz genau den Ablauf, was wie geschieht. Welche Mitteilung wird wie weggewischt und initiiert den Rückruf.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Mitglied 241549

Gast
Telefon läutet 1x am Homescreen steht in diesem Fall Belarus- Telefonat endet nach 1x Klingeln und ruft sofort zurück ohne das es berührt wurde da es am Schreibtisch lag..
Am Display nur der Beenden Button... KEIN grüner Button ...

• Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Puh...so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ich bin da ein bisschen ratlos. Der einzige Rat, der mir dazu einfällt ist einzustellen, dass unbekannte Rufnummern stummgeschaltet und an die Mailbox weitergeleitet werden. B1BE2DEE-C0C6-4042-9977-F9E78FDD788D.png

• Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 231919

Gast
Aber sind "unbekannte" Nummern nicht nur die, deren Nummer unterdrückt ist, also garnicht angezeigt wird? Wenn, wie oben, eine Nummer angezeigt wird, ganz gleich wo sie herkommt, ist das doch kein "Unbekannter Anruf" mehr, oder?

Und dass ohne Zutun automatisch zurückgerufen wird kommt mir auch nicht koscher vor. Hast du mal die Teleon-Einstellungen durchgeschaut?

ottomane

Golden Noble
Telefon läutet 1x am Homescreen steht in diesem Fall Belarus- Telefonat endet nach 1x Klingeln und ruft sofort zurück ohne das es berührt wurde da es am Schreibtisch lag..
Am Display nur der Beenden Button... KEIN grüner Button ...

Das kann doch nicht regulär so sein. Das müsste man doch sehr einfach selbst nachstellen können. Wenn ich gleich mal Zeit habe, werde ich das machen.

Aber sind "unbekannte" Nummern nicht nur die, deren Nummer unterdrückt ist,
Nein, zumindest laut der Beschreibung ist das nicht so.

Nur eine Idee: Ist der Rückruf vielleicht eine Funktion des Providers?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Genau, das passiert auch mit Rufnummern, die zwar übertragen werden, aber nicht im Telefonbuch stehen. Das ist zwar etwas ungünstig, wenn man jetzt irgendeinen Anruf erwartet, der von einer seriösen Stelle kommt, die nicht in der Kontakt-App gespeichert ist, aber gut.

Mir ging es so mit meinem Gesundheitsamt z.B., was ja heutzutage nicht so unwichtig ist. In diesem Falle haben sie mir auf die Mailbox gequasselt und ich dann zurückgerufen.

Mitglied 231919

Gast
Nein, zumindest laut der Beschreibung ist das nicht so.
Interessant, das ist tatsächlich nicht der Fall. Okay, damit wäre mir persönlich die Funktion zu scharf.

Ich habe aber im Support-Artikel was anderes Interessantes gefunden: App zum Filtern und Erkennen von Spam-Anrufen einrichten Vielleicht ist das eine Lösung, dass man gewisse Ländervorwahlen über eine solche App sperren kann.

Mitglied 241549

Gast
Da habt ihr vollkommen recht, dass sollte so nicht so sein und ist auch im Normalem nicht nachzustellen.

Es gab diese Thematik schön öfter und wurde im Laufe der OS Versionen auch schon mal gepatcht wie in den Tiefen des Netzes zu lesen war.
ein aktueller Beitrag als Anfrage ist hier in ähnlicher Form zu lesen wenn auch nicht als sofortiger Ping Recall

Das Phänomen betraf über die Jahre auch Android ab und an und hat somit kein Alleinstellungsmerkmal.

Ich bin da ein bisschen ratlos. Der einzige Rat, der mir dazu einfällt ist einzustellen, dass unbekannte Rufnummern

wäre auch kein Problem gewesen, wenn dies funktioniert hätte ...

leider war Drei aktuell so überfordert mit den PINGs das es leider nicht möglich war wie oben beschrieben "die Auslandsanrufsperre zu setzten" per Onlineverwaltung, dass ist auch mit der Grund dass mir zwei Einheiten verbucht wurden und nun wieder Retourniert werden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Herrenhut
Ich hab das kurz getestet.

- Von Festnetz aus angerufen.
- 1x klingeln lassen und aufgelegt.
- Aufs iPhone geguckt. 1 Anruf in Abwesenheit. Kein automatischer Rückruf
- Die Meldung im Sperrbildschirm auf dem iPhone angetippt. (Dank FaceID hat sich das Ding sofort unlocked beim draufgucken.)
- Das iPhone ruft zurück.

Ist IMHO nicht gerade das erwartete Verhalten, aber relativ logisch.
Hätte eher erwartet, dass mich n Tipp auf den verpassten Anruf in die Anrufliste führt.
Aber _automatisch_ passiert da nix.

ottomane

Golden Noble
beim wegstreichen der Mitteilung iOS sofort zurückruft

Wegstreichen gibt es bei mir nicht. Nach rechts-> Anruf. Nach links drei weitere Aktionen.

ruft sofort zurück ohne das es berührt wurde

Ich habe das gerade mal bei mir getestet. Der Rückruf erfolgt bei mir erst, wenn ich auf der Mitteilung nach rechts wische und dann entpsperre (TouchID). Dann allerdings sofort ohne Rückfrage.

Mitglied 241549

Gast
Das wäre der Normalfall. hebe ich nicht ab kommt eine Mitteilung links weggeschoben "Anzeigen Verwalten Entfernen", rechts weggeschoben Öffnen und auch da brauche ich vorher der Touch ID...

in meinen Fällen war die TOUCH iD gar nicht fällig da schon angerufen wurde nach beenden des PNIGs und nur noch das Symbol zum Anruf beenden vorhanden war...

Ich habe das Tel seit REL. und verwende es sehr oft. eine Fehlbedienung ist ein Mal OK Zwei mal eher Unwahrscheinlich... vier Mal auf keinen Fall und vor allem binnen 48h und vorher niemals. never ever.. zumal es schon zwecks Beobachtung am Arbeitsplatz zu liegen kam und nicht in der Hosentasche in Bereitschaft schlummerte.

Der Spuck ist aktuell so oder so vorbei wie vom Anbieter vorausgesagt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane