• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 13 soll Dark Mode für iOS bringen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
iOS 13 soll Dark Mode für iOS bringen
Office-2019-Dark-Mode-700x400.jpg



Während es die ersten Gerüchte rund um zukünftige Kamera-Systeme im iPhone gibt, kommen jetzt auch die ersten Gerüchte zu iOS 13 auf. Sie sind wenig überraschend und sprechen von einem systemweiten Dark Mode für iOS. Die Funktion erscheint in zweierlei Hinsicht durchaus plausibel. Einerseits besitzen die neuen iPhones OLED-Displays - hier sind schwarze Darstellungen besser für den Batterieverbrauch. Außerdem hat Apple die Funktion vergangenes Jahr für macOS eingeführt.
iOS 13 mit neuen Abos


Ebenso verstärken sich die Gerüchte rund um Services von Apple weiterhin. So wird erneut von einem Magazin-Abo ausgegangen, die Einführung eines Angebots für Filme und Serien ist indes eigentlich kein Gerücht mehr. Hier bleibt nur noch das "Wann?" als große, offene Frage stehen.

Via Bloomberg
 

Mitglied 105235

Gast
Bin immer noch skeptisch was die Darkmodes angeht. Webseiten müssen ja auch entsprechend optimiert werden dann und aktuell sind diese immer noch schön hell. Obwohl es auf diversen anderen Plattformem schon ewig einen Darkmode gibt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Aufn Rechner kannste mit Erweiterungen schon relativ gut nachhelfen. Ich sehe die Seite in Safari gerade im DarkMode. Ansonsten baut Apple das ja gerade auch nativ in Safari am Desktop ein - ich geh davon aus, dass das dann auch in iOS so kommen wird.

Ansonsten bin ich voll bei dir (oder setze eins drauf): Dark Mode ohne Webseiten ist völlig wertlos mMn
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich verstehe den gemachten Hype um den Darkmode nicht und ich sehe darin auch keinen Vorteil...

Ich verstehe ihn vA unter macOS nur begrenzt. Klar, kann besser sein für die Augen, klar, kann einem einfacher gefallen - aber okay. Unter iOS macht es mit OLED meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Ich merk tatsächlich Unterschiede bei der Batterie wenn ich meinen Newsreader im DarkMode laufen lasse anstatt im hellen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich verstehe ihn vA unter macOS nur begrenzt. Klar, kann besser sein für die Augen, klar, kann einem einfacher gefallen - aber okay. Unter iOS macht es mit OLED meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Ich merk tatsächlich Unterschiede bei der Batterie wenn ich meinen Newsreader im DarkMode laufen lasse anstatt im hellen.

Mir geht es da eher um die Erhaltung der Sehfähigkeit und ich glaube nicht das der Darkmode da positiver ist als Reinweiss und die Sache mit dem Stromverbrauch sollte doch eher Apple im Griff haben wenns mal endlich hell wird auf dem Bildschirm und auch sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mir geht es da eher um die Erhaltung der Sehfähigkeit und ich glaube nicht das der Darkmode da positiver ist als Reinweiss und die Sache mit dem Stromverbrauch sollte doch eher Apple im Griff haben wenns mal endlich hell wird auf dem Bildschirm und auch sonst.

Das hat nichts mit "im Griff" zu tun, das ist technologisch bedingt. Bei OLED werden schwarze Pixel nicht eingeschaltet - das macht die tollen Schwarzwerte und erklärt warum sie da keinen Strom brauchen ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dark Mode war das Erste was ich bei Mojave aktiviert hab. Sämtliche Programme die ich nutze, die unabhängig von Apple einen Dark Mode anbieten (z.B. Adobe Apps, Telegram) hab ich auch von Anfang an so eingestellt und da gibt es die Funktion teilweise schon Jahre. Reddit ist eine der Ausnahmen, die auch als Internetseite einen Dark Mode anbietet, auch den hab ich aktiviert. Dass bei Weitem nicht alle Internetseiten nachziehen ist klar, gerade irgendwelche unbedeutenden kleinen Seiten. Aber das erwarte ich auch gar nicht, weil es mit Sicherheit auch aufwendig ist. Aber wenn wenigstens das gesamte Betriebssystem dunkel gemacht werden kann, dann ist das für mich schon viel wert. Im Internet rumlungern ist ja schließlich nicht das Einzige wofür ich am Rechner sitz. Ich find auch nicht dass OLED dafür notwendig ist. Klar sieht Schwarz auf OLED besser aus, weiß ja jeder der so ein Handy in der Hand hatte. Aber es geht mir doch nicht darum ob Schwarz gleich Schwarz ist, oder um Akkulaufzeit, sondern darum was ich angenehmer zum Draufgucken finde. Und da find ich einen Dark Mode auf jedem Bildschirm besser.
Ich find dunkle Oberflächen in den ganzen Programmen einfach angenehmer, ob bei Tag oder bei Nacht, mehr muss ich nicht erklären warum ich diesen Modus haben will. Wer den nicht will, muss den doch nicht aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich ja auch =) Aber das sind halt Gründe des persönlichen Geschmacks.
Auf OLED gäbs sogar objektive, technische, Gründe ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Chrome Stable und Safari Stable - Dark Reader heißt das Ding. Funktioniert ziemlich gut (und wenn man ein bisschen nachschärft im Zweifel sehr gut)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ach, ich wusste gar nicht, dass es soetwas auch für Safari gibt. Chrome wird den Dark Mode bald eingebaut haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Safari auch ,... wobei der nur auf alternative Farbprofile zu greift - das gibt aktuell noch nicht so viel her ,...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich finde 5€ viel zu teuer für solchen Schnickschnack ... und habe es mir trotzdem gekauft ;)