• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13: iPhone XS Max: Cursor bewegen bei Tastatur wählt immer ganzes Wort aus

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Seit dem Update auf iOS 13 kann ich den Cursor in Textfeldern (Nachrichten, hier usw) nicht mehr durch lockeren Druck und schieben am Display an gewisse Positionen verschieben, es wählt immer das ganze Wort aus. Ich kann nur ganz umständlich mittels 3D-Touch auf der Tastatur den Cursor bewegen.

Kann man das irgendwie beheben? Das ist sehr sehr lästig so.

Ich wäre für Hilfe und Infos diesbezüglich sehr dankbar.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Mit dem Finger auf die Leertaste gehen, dann verwandelt sich die Tastatur und dann müsste das Schieben gehen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Leertaste drücken, mit der kann der Cursor jetzt an jede Position geschoben werden
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Ich hab aber gerade getestet, dass man den Finger auch locker auf die Cursorstelle legen kann. Nicht zu fest. Dann kann man ihn auch verschieben. Zumindest ging es in der Notizen-App
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das geht auch, funktioniert aber nicht so gut, wenn ich im Wort landen bzw. ändern will. Man muss es halt ‚vorsichtig‘ machen.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
:pUnd meistens lösche ich dann doch das ganze Wort, wenn es mir zu fummelig ist
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
He he

Spricht dafür, dass die Lösung nicht gerade pur of the Box und selbsterklärend gut ist.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist wirklich eine Verschlechterung muss ich sagen. Dazu gibt es ja seit dem iPhone 6 3D Touch. Wozu diese umständliche und sinnlose „Nachbesserung“. Ich bin das erste Mal wirklich enttäuscht von Apple.

Und selbsterklärend ist leider schon länger nichts mehr. Das intuitive, das immer das geniale an Apple war, ging vollkommen verloren.