iOS 13.7 und Probleme mit der Corona-Warn-App

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Corona-Warn-App-RKI-700x400.jpg


Jan Gruber
In den letzten Wochen und Monaten gab es einige iOS-Updates im Zusammenhang mit der Contract-Tracing-Lösung von Apple und Google. Leider gibt es (wieder) Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Warn-App aus Deutschland.

Die deutsche Corona-Warn-App setzt sich positiv wie negativ von den Lösungen aus anderen Ländern ab. Beginnen wir bei den positiven Aspekten: Mit 18 Millionen Downloads scheint die Akzeptanz in Deutschland deutlich höher als in anderen Ländern zu sein. Auf der anderen Seite waren auch einige Updates nötig um Fehler zu beheben.
Irreführende Risikoberechnung


Die Corona-Warn-App des RKI ermittelt, anders als viele andere Lösungen, auch einen eigenen Status für das Infektionsrisiko. Seit iOS 13.7 dürfte es hier Probleme mit der Ermittlung geben, es kam zu „irreführenden Risikoberechnungen“, so die Entwickler von SAP und die Deutsche Telekom. Das Risiko wurde in manchen Fällen höher angezeigt als es tatsächlich sei.
Im Rahmen der regelmäßigen Tests mit der Corona-Warn-App haben die Entwickler heute ein Problem im neuen Apple-Betriebssystem iOS 13.7 festgestellt. Es bezieht sich auf die Ermittlung der Risikowerte. Unter der am 01.09. von Apple veröffentlichten neuen iOS-Version kann es bei einer geringen Zahl von Nutzer*innen zu irreführenden Risiko-Berechnungen kommen. In der App wird einigen Nutzer*innen unter Umständen ein höheres Risiko angezeigt als sie tatsächlich hatten.

Frühere Versionen des Betriebssystems als auch die Umsetzung unter Android sollen von dem Fehler nicht betroffen sein.
Die Zukunft des Contact-Tracings


Die Entwickler haben Apple über den Fehler bereits informiert. Wie es um die Zukunft derartiger Apps generell bestellt ist, ist noch unklar. Mit iOS 13.7 hat Apple erste Vorbereitungen unternommen, dass derartige Apps grundsätzlich nicht mehr notwendig sind.

Via Corona-Warn-App-Blog

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich finde es gut, dass sich viele Leute mit der Entwicklung solcher Apps beschäftigten. Aber dennoch würde ich eine große "Gesamtlösung" favorisieren. Sonst gibt es am Ende des Tages wieder 1000 Anbieter bzw. - so wie ich es oben verstehe - dominiert am Ende des Tages Apple dann auch wieder den Markt, wenn das künftig schon direkt im System integriert ist. Das ist schade, weil ich die "deutsche" Lösung von SAP und der Telekom für sehr gut finde (stärkt auch gleich die betroffenen Unternehmen!) und technische Mängel können immer mal passieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ich habe jetzt mehrere Fälle aus dem nahen Umfeld mitbekommen wie man mit den Dingen live vor Ort umgeht.
Unterm Strich bin ich kurz davor die App zu löschen.

Meine Mutter war vor vier Wochen im Krankenhaus, man hat bei der Einlieferung einen Test auf einen Keim gemacht und einen Corona Test. Auf das Ergebnis des Coronatests wartet sie bis heute.

Einer meiner besten Freunde hat drei Brüder die alle drei zum Test sollten weil sie Kontakt mit einem Coronainfizierten gehabt haben sollen. Zwei Brüder waren beim Test, der dritte ist einfach nicht hin gegangen. Ein Bruder wurde angerufen er hätte Corona und soll sich in Quarantäne begeben. Der zweite war negativ und den dritten hat man angerufen dass er positiv sei. Er teilte mit dass er bisher nicht beim Test war. Dann rief man den ersten Bruder, der ja positiv war an, er sei doch negativ aber solle dennoch 14 Tage in Quarantäne bleiben.

Ein Spieler einer Fußballmannschaft hat Corona, dann rief das Gesundheitsamt bei einem Freund an. Wie lange er mit ihm in der Kabine war, ob er 2 oder eher 3 Meter entfernt von ihm war. Er sagte er weiß es nicht mehr. Sie sagte sie müsste es wissen um ihn eventuell von einer eventuellen Quarantäne befreien zu können. Es wäre sehr wichtig zu wissen ob es nun 2 oder 3 Meter waren. Er sagte dann er glaubt eher drei. Ja dann bräuchte er nicht in Quarantäne.

Das was aktuell mit Waldhof Mannheim los ist erschließt sich mir auch nicht, Infizierte, Spiel wird abgesagt und nachdem man die Untersuchung abgeschlossen hat besteht für die anderen Spieler keine Gefahr, das sind Profis die jeden Tag zusammen trainieren, duschen, essen etc.
Spiel findet doch statt.
Man hat hier engen Kontakt.

Wenn sich rausstellt das jemand das Virus hat dann sollte es im Falle der Fußballmannschaften mindestens einfach eine Quarantäne geben für die Spieler und Trainer der Mannschaft.

Wenn Tests durchgeführt werden dann sollte die Ergebnisse auch mitgeteilt werden.

Und wenn man Tests durchführt dann sollte man die Ergebnisse auch richtig zuordnen.

Wenn wir solche Abläufe haben, mögliche Fälle nicht mit aller Härte abgeschirmt werden dann nützt uns auch die beste App nichts.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und olihaeg

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wenn sich rausstellt das jemand das Virus hat dann sollte es im Falle der Fußballmannschaften mindestens einfach eine Quarantäne geben für die Spieler und Trainer der Mannschaft.

Wenn Tests durchgeführt werden dann sollte die Ergebnisse auch mitgeteilt werden.

Und wenn man Tests durchführt dann sollte man die Ergebnisse auch richtig zuordnen.

Wenn wir solche Abläufe haben, mögliche Fälle nicht mit aller Härte abgeschirmt werden dann nützt uns auch die beste App nichts.

Und was genau hat das jetzt mit der Corona Warn App zu tun? Das klingt mehr nach einem überforderten Gesundheitsamt.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und lucifer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Was wohl das Löschen der App daran verbessern soll?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
@Mure77: Das kann ich gut nachvollziehen, Darum hab ich die App nur auf meinem Firmenhandy (Zwangsinstallation und aus Neugier mal aktiviert).
Der Ansicht von Mure77 bin ich schon länger. Was bringet die beste technische Lösung, wenn die Prozesse dahinter nicht funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Da kann die app aber nichts dazu, wenn Gesundheitsämter bzw. deren Mittarbeiter überlastet sind und Fehler machen.
Jetzt hin zu gehen und die app nicht zu nutzen, bzw. zu löschen und denen noch mehr Arbeit damit zu machen,
ist doch nur kontraproduktiv.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
iOS 13.7 ermöglicht aber doch das Erkennen von COVID-19-Begegnungen ohne zusätzliche App. Braucht man da überhaupt noch die Corona-Warn-App des RKI?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das geht nur unter bestimmten Bedingungen und die sind in Deutschland noch nicht erfüllt.