• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13.6 und mehr – Apple verteilt neue Betaversionen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
ios14-carkey-700x403.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern Abend zu einem Rundumschlag ausgeholt und für alle Systeme neue Betaversionen verteilt. Dabei integriert der Konzern auch in die bisherigen Systeme einige Funktionen, die er vergangene Woche bei der WWDC angekündigt hat. Mit dabei ist unter anderem CarKey.


Alle Jahre wieder startet Apple im Rahmen der WWDC den ersten Betatest für die im Herbst kommenden Betriebssysteme. Auch die aktuelle Generation wird aber noch Updates erhalten, so haben wir aktuell eine parallele Beta-Phase. Gestern hat Apple die jeweils dritte Beta für alle aktuellen Betriebssysteme veröffentlicht. iPadOS und iOS werden es dieses Jahr auf eine .6 Version schaffen.
Apple integriert CarKey


Wie im Rahmen der WWDC vergangene Woche bereits versprochen, führt Apple auch in iOS 13 noch die Funktion CarKey ein. Zusätzlich wurde die Health App erweitert, dort können jetzt unterschiedliche Symptome inklusive ihrer Intensität eingetragen werden.
Die aktuellen Buildnummern


  • macOS 10.15.6 Beta 3 - Buildnummer: 19G60d
  • iOS 13.6 Beta 3 - Buildnummer: 17G5059c
  • iPadOS 13.6 Beta 3 - Buildnummer: 17G5059c
  • tvOS 13.4.8 Beta 3 - Buildnummer: 17M5545a
  • watchOS 6.2.8 Beta 3 - Buildnummer: 17U5559d

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.629
CarKey funktioniert aber nur, wenn man einen BMW oder Ford mit entsprechendem NFC-Modul benutzt, oder? Und damit würden dann auch schon ein paar iPhone-Modelle aus dem Raster fallen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Klar CarKey braucht die Welt. Man Man :D

Wenn ich auf mein Auto zugehe oder in die Garage gehe öffnet es bereits und je nach Helligkeit geht die Innenbeleutung an und schliesst wenn ich weg gehe und klappt die Aussenspiegel ein.

So oder so ähnlich hat das heute doch jedes neuere Auto.

Es wäre besser wenn Apple sich auf die Verbesserung der Kernfunktionen konzentrieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.629
Ich sehe da auch keinen wirklichen Vorteil drin, zumal man das iPhone oder die Watch dank NFC ja relativ dicht an den Türgriff halten muss. Da ist Keyless-Go einfach komfortabler, weil man den Schlüssel in der Tasche lassen kann. Zudem weiß ich nicht, ob und wie man in Verbindung mit CarKey das Öffnen der Heckklappe per Geste realisieren kann.

CarKey hätte für mich einen Vorteil, wenn ich auf den normalen Autoschlüssel verzichten und trotzdem die Funktionen des jetzigen Keyless-Go nutzen könnte, ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen oder meine Watch an einen definierten Punkt halten zu müssen. Evtl. kann man mit CarKey ja auch noch Fahrerprofile speichern und laden. Das wäre dann noch ein nettes Feature.

Mir würde es aber viel weiter helfen, wenn die Fahrzeughersteller den Innenrückspiegel und die Lüftungsschlitze derart mit Motoren und Sensoren ausstatten, dass man diese per Hand verstellen kann und dass sie sich dann die entsprechenden Position beim Abschließen des Fahrzeugs merken und in einem Profil speichern, das dann beim erneuten Öffnen mit dem Schlüssel wieder automatisch geladen wird. Also quasi das, was z.B. BMW jetzt schon mit den Sitzen sowie den Radio- und Navi-Einstellungen macht. Aber das hat jetzt eher nichts mit iOS 13.6 zu tun. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
CarKey funktioniert aber nur, wenn man einen BMW oder Ford mit entsprechendem NFC-Modul benutzt, oder? Und damit würden dann auch schon ein paar iPhone-Modelle aus dem Raster fallen.
Die iPhone Modelle hat Apple genannt, glaube ab Xs, Xr.
Folgende iPhone Modelle sind für den BMW Digital Key geeignet: iPhone Xr, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation) und Apple Watch Series 5. Der BMW Digital Key benötigt das kommende Betriebssystem iOS 13.6 und WatchOS 6.2.8.

Die BMW Modelle kannst du hier entnehmen.

Ansonsten ist das ein nettes Feature
Es besteht aber die Möglichkeit, bis zu fünf weitere Personen zur Nutzung Ihres BMW zu berechtigen, indem Sie bequem eine Einladung von Ihrem iPhone aus versenden. Jeder Nutzer mit Zugang (also der Fahrzeugbesitzer und jeder seiner bis zu fünf Freunde) kann optional eine mit dem iPhone gekoppelte Apple Watch als zusätzlichen Schlüssel freischalten.
In diesem Fall werden zwei Schlüssel für die eingeladenen Freunde in der Schlüsselliste im Fahrzeug angezeigt.
Ggf. könnte man ja dann gewisse Sachen an die Personen koppeln, z.B. Kind darf nicht schneller als 130km/h fahren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-01 um 20.52.15.png
    Bildschirmfoto 2020-07-01 um 20.52.15.png
    93,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet: