• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iOS 13.3.1 - Wischverhalten am iPhone massiv geändert

X3nion

Golden Delicious
Ein herzliches Hallo, liebe Community!

Nach dem Update auf iOS 13.3.1 hat sich das Wischverhalten an meinem iPhone massiv geändert.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich eine Bildschirmaufnahme davon gemacht und auf meine Telekom-Cloud hochgeladen.

Link zur Cloud: Bildschirmaufnahme iPhone

Das Wischen auf einer Desktop-Seite an die ganz linke oder rechte Seite wird verwehrt, nach Ende des Wischvorganges kehrt die Ansicht wieder auf die ursprüngliche zurück. Ferner lässt sich die Zoom-Funktion (zwei Finger Funktion) nicht immer benutzen, das System erkennt das Zoomen nicht und scrollt dagegen nach oben oder nach unten.
Beides war vor dem Update noch nicht so.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es evtl. nur Einstellungssache?

Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße,
X3nion

Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Der Link geht nicht.

Mfg Meru

Balkenende

Roter Winterkalvill
Welches iPhone?

Update OTA oder über iTunes?

Ggf nochmal Wiederherstellung über iTunes.

Beim X und einigen danach gab es übrigens den Screen of Death der so anfing.

Sollte eine Wiederherstellung keine Abhilfe schaffen, wäre es wohl ein Hardwaredefekt, der selbst nichts mit 13.3.1 zu tun hat.

Je nach Hitze oder sonstiger Belastung wäre hingegen denkbar, dass ein angelegter Defekt sich danach in dem Sinne wie hier festgestellt verfestigt.

X3nion

Golden Delicious
Link ist aktualisiert! Habe ihn im Startbeitrag auch geändert.
Bildschirmaufnahme iPhone

Update wurde über iTunes durchgeführt.
Was meinst du mit "Screen of Death"? :oops:

Viele Grüße,
X3nion

Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Hab die Seite Matheplanet.com besucht, kann das mit meinem iPhone nachstellen.
Sobald ich mit der 2 Fingergeste reinzoome, kann ich nicht mehr rauszoomen und beim nach links und rechts wischen springt das Bild wieder in die Mitte zurück.

Scheint an der Webseite zu liegen, bzw. an dem CMS (Content Management System) was diese Seite verwendet.

Mfg Meru

X3nion

Golden Delicious
Hallo Meru,

hmm das ist ja interessant!

Aber wie kann es sein, dass es mit dem früheren iOS vor dem Update noch funktioniert hat?
Meinst du, die Website kommt mit dem neuen iOS 13 nicht zurecht?

Viele Grüße,
X3nion

froyo52

Clairgeau
A. Das Bild ist nicht aufrufbar
B. Es lässt sich hier auch direkt einbinden
C. Dieses Verhalten kann ich nicht nachempfinden

meru

Winterbanana
Möglicherweise

Ps. habe ein iPhone 8 mit aktuellen OS und das Problem kann ich auch auf meinen iPadPro 10,5 mit aktuellen OS nachvollziehen.

Mfg M
C. Dieses Verhalten kann ich nicht nachempfinden

Man muss erst reinzoomen, dann kann man nicht mehr rauszoomen (manchmal geht es, aber man braucht mehrere Versuche).

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ein bisschen hakelig ab und wann, das ist aber eine Sache der Website. So mit iPhone 11pro Max.

Das ist dann aber nicht das befürchtete Problem.

Sequoia

Swiss flyer
Es wäre nicht schlecht, um auch ausreichend Hilfe zu erhalten, wenn Du das Video bereitstellen würdest, sodass man es mit einem iOS Gerät ansehen kann. Die MagentaCloud lässt nur einen Download zu, kein Abspielen direkt aus der Cloud.

Zum Problem selbst: ist es nur eine Vermutung, dass es vor iOS 13.3.1 ging? Oder Wissen? Denn wir haben das häufig hier, dass Leute sagen, es ging vorher ganz sicher, Dies dann aber wieder revidieren müssen. Das soll keine Unterstellung sein, eben Erfahrung.

X3nion

Golden Delicious
Hi Sequioa,

also es ging vorher ganz ganz sicher, mir ist der Unterschied direkt aufgefallen.

Wie könnte ich das Video bereitstellen, damit es auf iOS abrufbar ist?

Viele Grüße,
X3nion

Sequoia

Swiss flyer
Ich weiß nicht, wie andere Clouds funktionieren, aber iCloud lässt Videos zum Abspielen freigeben, Dropbox auch.
Oder auf Youtube hoch laden & hier einbetten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Betrifft es nur diese eine Webseite? Dann ist es wohl entweder ein Bug von iOS oder die Webseite muss angepasst werden.

Sequoia

Swiss flyer
Die Seite hat auch noch nicht fertig geladen, oder?

Benutzer 239155

Gast
Wenn die Site mit iOS < 13.3.1 besser bedienbar war, wird sich an Safari bzw. WebKit etwas verändert haben. Ich habe mich jedoch nicht damit befasst, ob und was sich verändert hat. Auf einem Android Device mit Firefox verhält sich die Site anders. Vermutlich so, wie von Dir erwartet. Unter iOS muss leider jeder Web Browser den Safari-Unterbau nutzen und daher ein anderer Browser keine Alternative sein.

Hinzu kommt, dass die Site in ihrem Aufbau veraltet ist. Es werden Frames und Tabellen verwendet, was heute eigentlich nicht mehr üblich und zu Layout-Zwecken nicht mehr verwendet werden sollte.

Es kommen also zwei Dinge zusammen, so dass man keinen wirklich Schuldigen ausmachen kann. Der Betreiber der SIte sollte jedoch auf Container-Layout umstellen. Was er anbietet, ist bereits jetzt 15 Jahre zurück und so wird er nie ein vernünftiges mobiles Layout anbieten können.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Da es nur bei bestimmten Seiten auftritt, dürfte es an deren Layout liegen. Ist übrigens auch auf dem iPad mit neuester Beta so.