• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[iOS 13] iOS 13.1.3 Benachrichtigungen/Mitteilungen weg

Scheelz

Elstar
Mitglied seit
29.11.15
Beiträge
73
Moin!

Habe gestern auf meinem iPhone 7 das Update zu iOS 13.1.3 installiert. Die Probleme mit Mailempfang und Seitenaufbau in Safari, die ich seit dem letzten Update hatte, scheinen damit behoben zu sein.

Leider zeigt sich jetzt das nächste Probleme: Mitteilungen, die mir normalerweise von Apps wie Whatsapp oder Onefootball im Sperrbildschirm angezeigt werden (ist mir bisher nur bei diesen beiden Apps aufgefallen), funktionieren nicht mehr. Selbst die roten Markierungen über neue Nachrichten am App-Symbol bei Whatsapp, erscheinen nicht mehr. Ob ich neue Nachrichten erhalten habe, sehe ich erst dann, wenn ich die App öffne.

Benachrichtigungen des Kalenders über bevorstehende Ereignisse funktionieren noch.

Hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht oder kennt Abhilfe? Eine Neuinstallation von Whatsapp konnte das Problem nicht lösen, die Benachrichtigungseinstellungen sind alle korrekt - also so wie bisher.

Mir kommt das mittlerweile vor wie mit den 11 Löchern im Fass, die mit 10 Fingern abgedichtet werden sollen. Apple behebt ein Problem und erzeugt dadurch das nächste. Was treiben die eigentlich mit dem ganzen Geld, das sie verdienen? So langsam überlege ich mir schon, nach über 10 Jahren den Smartphonehersteller zu wechseln.
 

jopi56

Macoun
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
123
Ich habe heute morgen erst die Push-Benachrichtigungen von gestern morgen erhalten.
Irgendwie scheint Apple ein Problem mit Benachrichtigungen zu haben.
Auch auf dem iPhone 6 (iOS 12.4.2) kommen die Benachrichtigungen total verspätet.
Eine Nachrichten-App sendet uralte Nachrichten, welche schon nicht mehr aktuell sind.
 

Scheelz

Elstar
Mitglied seit
29.11.15
Beiträge
73
Mittlerweile hat sich noch das Phänomen hinzugesellt, dass die Internetverbindung bei vollem LTE-Empfang abbricht und das iPhone herummeckert, es sei nicht mit dem Internet verbunden. Die Verbindung lässt sich erst nach einem Geräteneustart wieder herstellen.
 

Ijon Tichy

Hibernal
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
2.014
Ich habe einmal beobachtet, dass eine Push-Mitteilung auftaucht und nach 2-3 Sekunden wieder verschwindet. Ich hatte zufällig auf iPhone gesehen und wollte gerade drauftippen, da war sie weg und kam nicht mehr zurück.
 

Scheelz

Elstar
Mitglied seit
29.11.15
Beiträge
73
Endlich funktioniert es wieder. Habe heute Nacht das nächste Update - iOS 13.2 - installiert, im gleichen Zug gab's noch ein Update von WhatsApp. Welches der beiden Updates jetzt für den Erfolg verantwortlich ist/war, bleibt zwar verborgen - aber egal.

Dann hoffe ich mal, dass das nächste Update nicht wieder irgendwas zerschießt.