• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 - Deutliche Verbesserungen für Porträtmodus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS 12 - Deutliche Verbesserungen für Porträtmodus
iphone-7-porträt-700x455.jpg



Apple bringt mit iOS 12 offenbar auch einige, bisher nicht groß angekündigte, Verbesserungen. Eine davon fand Ben Sandofsky kürzlich, er ist der Entwickler hinter der Kamera-App Halide. Ihm zufolge soll es erhebliche Verbesserungen beim Porträtmodus geben.



Seine Erkenntnisse veranschaulicht das von ihm veröffentliche Bild am besten. Während iOS 11 in schwierigen Aufnahmesituationen, mit ungenauen Kanten, nur noch diffuse Fragmente aufzeichnete, liefert iOS 12 hier ein wesentlich besseres Ergebnis. Dabei wird in seinem Beispiel die Gesichtsbehaarung deutlich besser erkannt und vom Motivhintergrund abgegrenzt.

iOS 11 depth data vs iOS 12 portrait matte. The edge details are crazy. Also, I need a shave. pic.twitter.com/X3gwgNABTl

— Ben Sandofsky (@sandofsky) 8. August 2018


Gesichtserkennung für besseren Porträtmodus


Offenbar nutzt Apple hier die eigene Gesichtserkennung für bessere Ergebnisse. Die Daten dürften auch für Apps zugänglich sein, insofern werden auch Apps wie Halide davon profitieren.

[appbox appstore id885697368]
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Schade das Apple das den Modellen mit zwei Kameras vorbehält, Google und Instagram schaffen respektable Ergebnisse auch mit nur einer Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: meru und Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das würde mich freuen. Ich hoffe auf im Bezug auf die Frontkamera denn dort lässt der Portraitmodus sogar leider auch mal die Ränder meiner Glatze verschwimmen. Das können die Anderen mit einer Kamera besser.

Wenn es also nicht nur für die Rückkamera gelten sollte, wäre es ziemlich cool. :)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Probier mal instagram, ich habe schon ein paar Selfies damit gemacht, die gut gelungen sind.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich hoffe, dass Apple wenigstens mal zum Pixel 2 aufschließen kann.
Da ist der Porträt Modus um eine Klasse besser.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und access

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich update jetzt erst von 10 auf ios11.... ios12 kommt dann in einem Jahr wenn der echte Public Beta Test durch ist... *lach
Nicht dass hinterher wieder der Taschenrechner spinnt oder sonstwas. Apple kann man ja alles zutrauen! Aber ein sauberes Update das traue ich denen nicht mehr zu!
 
  • Like
Reaktionen: access

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Schade das Apple das den Modellen mit zwei Kameras vorbehält, Google und Instagram schaffen respektable Ergebnisse auch mit nur einer Kamera.

Mal unabhängig davon, dass Apple auch für die Single-Cam Modelle eine Lösung anbieten könnte: leider schafft es Google nicht, ein Flagschiff mit Dual-Cam zu bringen. Ein Freistellen von Gesichtern ersetzt kein Kameramodul mit größerer Brennweite. In der Preisklasse einfach nicht zeitgemäß.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Google schafft das mit Software, bei mir schafft das iPhone SE passable Portraits mit Instagram. Ob ich nun unbedingt eine zweite Kamera brauche? Ich glaube nicht, ich bin seit Jahren mit Brennweite unterwegs, reicht mir.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der digitale Zoom ersetzt qualitativ aber eben nicht die höhere Brennweite der zweiten Kamera. In der Preisklasse 900 Euro und mehr sollte man keine Kompromisse mehr eingehen müssen.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Der digitale Zoom ersetzt qualitativ aber eben nicht die höhere Brennweite der zweiten Kamera. In der Preisklasse 900 Euro und mehr sollte man keine Kompromisse mehr eingehen müssen.
Definitv fehlt mir die zweite Kamera, für einen verlustfreien Zoom.

Ich hatte schon 3 Mal das iPhone x....aber immer wieder war es die Kamera, vor allem die Portrait Funktion, die mich wieder zum Pixel 2 XL zwang.

Was ich seit dem Pixel 2 XL ebenfalls kaum noch müssen mag, ist HDR Plus. Was Google da aus den Bildern zaubert ist echt wahnsin.

Natürlich sind die Fotos nicht mehr 100% farbgetreu....aber es sind so gut wie immer Fotos die einem gefallen....und darum geht es zumindest mir.

Da waren natürlich noch ein paar andere Dinge, wie den Google Assistent, die Möglichkeit Standard App zu definieren, etc.

Ist echt ärgerlich....ich liebe Apple Produkte, aber leider liebe ich auch die Freiheit von Android.
Ich schweife schon wieder viel zu sehr ab...