• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

iOS 12 bringt iPhone X Gesten auf das iPad

Jan Gruber

Podcaster und Redakteur
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
6.562
iOS 12 bringt iPhone X Gesten auf das iPad



Bereits in iOS 11 hat Apple die Steuerung des iPads nach und nach angepasst. Während diese weiterhin, wie gewohnt, mit dem Home Button möglich war, schlichen sich langsam aber doch auch Gesten des iPhone X ein. Mit iOS 12 geht der Konzern noch einen Schritt weiter. Demnach ist mittlerweile genau die gleiche Steuerung wie auf dem iPhone X möglich und teilweise sogar Pflicht. Das Kontrollzentrum wird jetzt via Wisch vom rechten oberen Bildschirmrand aufgerufen, bisher musste es vom unteren Bildschirmrand aufgerufen werden.
Gesten vs Touch ID


Damit heißt es jetzt ziemlich sicher: Bye Bye Home Button und TouchID. Aktuell wird der Knopf nur noch für das Entsperren benötigt. Wie praktisch, wenn es dafür eine Alternative gäbe?

Damit kommen wir den zu den aktuellen Gerüchten: Apple bereitet sich offenbar wirklich auf ein iPad mit Face ID vor. Dazu mehren sich generell die Gerüchte rund um eine Vorstellung noch diesen Herbst.
 

AnnoPirat

Ribston Pepping
Mitglied seit
15.12.08
Beiträge
297
Warum können denn die ganzen alten iPads nun die iPhoneX Gesten, die alten iPhone wie mein SE aber nicht? Ergibt das Sinn? ‍♂
 
  • Like
Wertungen: Reemo und ottomane

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
878
Mir gefällt dies sehr gut. Nutze den Home Button schon jetzt gar nicht mehr. Finde am iPad macht es noch mehr Sinn diesen wegzulassen.
 

NorbertM

Tiefenblüte
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.373
Das ging aber bisher auch schon ohne Homebutton - mit 4-Finger-Gesten. Leider funktionieren die mit iOS12 nicht mehr fehlerfrei.
 
  • Like
Wertungen: rootie

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
878
Bei mir funktionieren sie fehlerfrei. App schließen ist jetzt mit einem Finger von unten nach oben wischen. Und vier Finger „zusammen ziehen“ um in die Ansicht zu kommen geht auch ohne Probleme.
 

NorbertM

Tiefenblüte
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.373
Mit vier Fingern schließen, läuft bei mir häufig in den TaskSwitcher und nicht auf den Homescreen - seit iOS12.
 
  • Like
Wertungen: rootie

rootie

Graue Herbstrenette
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.194
Mit vier Fingern schließen, läuft bei mir häufig in den TaskSwitcher und nicht auf den Homescreen - seit iOS12.
Exakt. Bei mir auch. Ich gewöhne mir nun gerade die Geste an, von unten mit dem Finger in den Screen zu streichen, um eine App zu schließen.
 

schnizzen

Golden Delicious
Mitglied seit
16.07.18
Beiträge
6
Bei mir funktionieren sie fehlerfrei. App schließen ist jetzt mit einem Finger von unten nach oben wischen. Und vier Finger „zusammen ziehen“ um in die Ansicht zu kommen geht auch ohne Probleme.
Da frage ich mich was das bei ipads MIT Home-Button für ein Vorteil hat? Ob ich unten eben einmal drücke oder mit dem Finger von unten nach oben wische..........aber hauptsache eine neue Geste wa? ;)
 

rootie

Graue Herbstrenette
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.194
Ja und? Du musst sie ja nicht nutzen! Apple hat iOS 12 an eine Bedienung ohne Home Button angepasst. Außerdem gibt es genügend iPads, bei denen der Home Button nicht mehr gescheit funktioniert. Für alle diejenigen ist es ein Segen, weil man dann das AssistiveTouch nicht mehr braucht.

Also erst nachdenken, dann meckern :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
878
Da frage ich mich was das bei ipads MIT Home-Button für ein Vorteil hat? Ob ich unten eben einmal drücke oder mit dem Finger von unten nach oben wische..........aber hauptsache eine neue Geste wa? ;)
Umso weniger mechanische Teile desto besser. Ist Geschmacksache aber ich finde das Wischen besser.
 

schnizzen

Golden Delicious
Mitglied seit
16.07.18
Beiträge
6
Ja und? Du musst sie ja nicht nutzen! Apple hat iOS 12 an eine Bedienung ohne Home Button angepasst. Außerdem gibt es genügend iPads, bei denen der Home Button nicht mehr gescheit funktioniert. Für alle diejenigen ist es ein Segen, weil man dann das AssistiveTouch nicht mehr braucht.

Also erst nachdenken, dann meckern :)
War kein meckern. Das klingt dann anders.
 
  • Like
Wertungen: rootie

Montfort

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
01.05.16
Beiträge
1.051
Da frage ich mich was das bei ipads MIT Home-Button für ein Vorteil hat? Ob ich unten eben einmal drücke oder mit dem Finger von unten nach oben wische..........aber hauptsache eine neue Geste wa? ;)
Ich denke, dass es bei der Einführung der Wischgesten weniger um die alten iPads MIT Homebutton geht, als vielmehr um die Zukunft der Geräte OHNE Homebutton.

Android hätte diese neue Technik / Software nur den neuen Geräten freigegeben. Apple lässt auch alte Geräte mit der neuen Software / Wischgesten laufen. Ist doch gut. Kann man nutzten, man kann auch den Homebutton nutzten... aber wenn man ein neues Gerät ohne Homebuttonkauct, wird die Umstellung nicht so schwerfallen.



Gibt es eine Übersicht über die möglichen Gesten?
 

Sascha X

Jonagold
Mitglied seit
22.09.18
Beiträge
21
890F3705-B997-4FE6-ACDA-A0B6CE11293C.jpeg Hallo Leute,

Ist diese Leiste bei euch auch seit IOS 12 auf dem iPad?
 

smoe

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
13.04.09
Beiträge
11.377
Ja. Die soll wohl anzeigen, dass man da wischen kann um das Controlcenter aufzurufen.
 
  • Like
Wertungen: iN.D.