• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 Beta gibt Hinweise auf iPhone X mit Landscape Mode

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
iOS 12 Beta gibt Hinweise auf iPhone X mit Landscape Mode
iPhone-X-Landscape-700x400.jpg



Es war ja nur eine Frage der Zeit - die iOS 12 Beta enthält jetzt Hinweise auf ein iPhone X Modell, das generell auch im Landscape Mode betrieben werden kann. Das Feature ist bereits vom iPad an das iPhone weitergegeben worden, erstmalig mit dem iPhone 6 Plus.

Nach wie vor unterstützen aktuell nur die iPhone Plus Modelle den Homescreen im Landscape Mode. Obwohl das iPhone X prinzipiell ein größeres Display hat, wird der Modus dort nicht angeboten.
Landscape Mode für alle? Nein!


Wie es aktuell aussieht, wird der Modus aber nicht für alle iPhone X Modelle zur Verfügung stehen. Den Gerüchten nach plant Apple dieses Jahr die Veröffentlichung eines iPhone X Plus Modells, dort wird es das "neue" Feature dann geben.
Apple released the fifth test version of iOS 12 for developers yesterday. To our surprise, when running the new build with the supposed resolution of the iPhone XS Plus, it was possible to view the applications in landscape mode as they are displayed on the larger models. That is, taking better advantage of the space of the big screen.​

Wir hatten das Thema auch bereits im Apfeltalk Editor's Podcast, dort vermisst Jan den Modus für das iPhone X sehr.

Via 9to5Mac
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Boah ist das krank mit der Notch! absolut krank... Total kaputt das interface!!
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Einfach auf Höhe der unteren Kante der Notch mit einem 3000er Edding (alternativ Glasschneider) eine Linie quer über das Display ziehen und schon hat man 3 Displays. 2 Mini-Info-Displays links und rechts in den Hasenohren der Notch und ein Haupt-Display.

Problem solved.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
:confused:.... wo ist die Meldung? Landscapemode war immer schon ein feature der Plusmodelle...:p
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Einfach auf Höhe der unteren Kante der Notch mit einem 3000er Edding (alternativ Glasschneider) eine Linie quer über das Display ziehen und schon hat man 3 Displays. 2 Mini-Info-Displays links und rechts in den Hasenohren der Notch und ein Haupt-Display.

Problem solved.

Habe eh nie verstanden warum das nicht generell so angedacht war. Also die softwaretechnische Auftrennung in Hauptdisplay und 2 InfoDisplays.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habe eh nie verstanden warum das nicht generell so angedacht war. Also die softwaretechnische Auftrennung in Hauptdisplay und 2 InfoDisplays.

Da sähe meiner Meinung nach nicht gut aus, da dann die Symmetrie nicht mehr vorhanden wäre. Dafür müsste der Rahmen unten größer sein, dann wäre es ok. Sicherlich eine sehr subjektive Sache...

Außerdem bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass Apples Designkonzept vor allem darauf basiert, etwas auffälliges und uniques zu haben. Das muss auf den ersten Blick gar nicht so toll aussehen, aber irgendwann schwappt das positive Image der Marke auf das Designmerkmal über. Beispiele? die Kamera beim X, die Notch des X, die Airpods, die Apple Watch. Man erkennt die Geräte sofort und das ist extrem wichtig für die Stärke der Marke.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Würde mich freuen wenn das kommt. Gerade für die Tabs in Safari!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Es sollte bei der Preislage auch für das normale X kommen. Das Plus wird für viele eine option sein, klar. Für mich ist es keine denn der Taschenfaktor des jetzigen X ist
klasse.

Ich hatte im Urlaub das 7 Plus mit weil mir das X für den Strand zu schade war. Die Maße sind einfach zu groß für die Tasche, ist einfach zu kantig für mein Empfinden.

Warum das X keinen solchen Modus hat habe ich bisher nicht verstanden. Könnte man doch für alle Geräte bringen. Was würde das ändern ? Die Leute kaufen die Geräte ja nicht hauptsächlich wegen diesem Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leider wurde seit der Einführung dieses Modus nichts daraus gemacht. Apple hat gut angefangen, aber dann selbst stark nachgelassen. Bei einigen Apps wieder entfernt oder nie implementiert. AppStore (wieder entfernt), Music App (nie eingeführt).

So mancher namenhafter Drittanbieter schaffte es nichtmal diesen einzuführen. Ich sage nur Facebook oder Google bei Youtube. Aber naja, Facebook hat bisher ja auch nicht geschafft die Facebook App auf die Auflösung des 12,9“ iPad Pro anzupassen. Grausam.

Es hat mich am Ende nur noch genervt immer wieder zwischen Landscape und Portrait zu wechseln, nur wenn man mal von dieser zu der anderen App gegangen ist.

Den Lockscreen hat Apple auch nie darauf angepasst zumal ab iOS 10 ja die Chance vorhanden gewesen wäre. Das Notification Center war ja dann der Lockscreen. Zog man das auf den Homescreen runter, war dieser Lockscreen dann im Landscape. Warum also nicht standardmäßig auch wenn das iPhone gesperrt ist?

Und dann am Ende noch die Landscape Tastatur. Mit iOS 8 und dem 6 Plus als großes Feature eingeführt, ab iOS 11 verkrüppelt und in iOS 12 weiterhin nicht zurück geändert. Nicht mal den Bug das an den Seiten auf den grauen Flächen random Eingaben der danebenliegenden Tasten gemacht werden können wurde gelöst. Beim iPhone X können da doch auch keine Eingaben gemacht werden. Finde ich ziemlich hässlich und unpraktisch.

Naja. Nun habe ich ein X und auch da verstehe ich nicht wieso die 5,8“ zu klein sein sollen um die Landscapeansicht aus zum Beispiel der Mail App oder Messages nicht mehr darstellen zu können
Das Argument der zu kleinen Diagonale wie damals beim iPhone 6 zieht hier nicht.

Aber das X Plus dann auf einmal wieder. Aber hey. Vielleicht wird das Potential jetzt endlich mal ausgeschöpft. Sehr schade alles. Ich war immer ein Fan davon, aber nicht von der traurigen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Facebook als App habe ich auf allen Geräten gelöscht. Da gehe ich nur noch webbasiert rein. Ist alles entspannter. Landscape ist für mich halt nur eine gute Sache wenn ich eine App nutze die nur quer zu sehen ist und ich dann mal daraus gehe um eine andere Sache zu machen. Dann nervt es schon.

Auch bei Apple TV wäre das eine gute Sache wenn das X diesen Modus hätte denn hier ist das 7 Plus zum spiegeln deutlich im Vorteil. Nutze ich jetzt nicht brutal oft aber manchmal halt schon, das nervt dann auch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Ich zucke meisten bei den großen Dingen mit den Schultern wo sich ein Großteil immer richtig aufregt, aber für mich wiegen oftmals diese kleinen Details deutlich schwerer. Aber bei allen Anbietern. Nicht nur bei Apple. 3D Touch hat sich zum Beispiel super eingefügt. Es ist einfach eine nützliche kleine Nebenfunktion geworden die ich relativ oft nutze. Da muss kein WOW Zwug eingeführt werden. Es hat sich neutral integriert.

Das hat Apple mit den Landscape Mode nicht geschafft. Hätten sie es bei sich selbst wenigstens geschafft, es wäre mir Wurst. Dann würde es mich nur wenig ärgern wenn Drittanbieter es nicht auf die Reihe bekommen oder nicht wollen.
Aber Apple hat es leider brach liegen lassen und verschlimmert. Es scheint zum Beispiel mit der Tastatur zu schwierig zu sein die nicht einfach so zu belassen wie sie bis iOS 10 war. Nö wir müssen die beim Xer strecken. Lassen wir bei den Plusern und 4,7“ doch einfach fette graue Balken die Buggy sind. Man hätte ja auch beim Xer die Multifunktionstastatur im Landscape übernehmen können. Aber lieber hässlich und weniger funktional machen.

Mir fehlt bei den Plusern jetzt einfach der fixe Zugriff auf Punkt und Komma oder die Taste die die Tastatur wieder einklappt. So wie beim iPad.

Naja. Ist halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Fresh_Prince
eigentlich erstaunlich, dass Apple die Plus Modelle in dieser Hinsicht so vernachlässigt, steigt doch immer weiter der Anteil der Plus Modelle im Gesamtabsatz. Sie großen Geräte sind beliebt wie noch nie.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
@Fresh_Prince
eigentlich erstaunlich, dass Apple die Plus Modelle in dieser Hinsicht so vernachlässigt, steigt doch immer weiter der Anteil der Plus Modelle im Gesamtabsatz. Sie großen Geräte sind beliebt wie noch nie.

Glaub dafür reicht die Dualkamera, alles andere dürfte ihnen offenbar egal sein.
Ich finds echt schade dass da nicht mehr kam - kann mir da auch Multitaskin gut vorstellen - bin aber schon ein großer Fan des Landscape Modus gewesen. Homescreen ist nicht so ideal gewesen - ok - aber viele Apps bieten einem ja auch ne Mehrspaltige iPad Ansicht an. Das ist am iPhone X, aus mir unvertständlichen Gründen, ja auch nicht so.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Hoffentlich kommt damit auch endlich die Landscape Tastatur zurück. Und zwar auch auf die bisherigen Modelle und ganz speziell auf die Plus Modelle. Ich finde es immer noch große Verarschung, dass die Tastatur von meinem iPhone 6 Plus im Nachhinein so verstümmelt wurde... Einfach so Funktionen zu streichen ist für mich echt ein NoGo. Das hätte schon längst gefixt werden müssen. Und die Seiten (links und rechts) der verstümmelten Landscape Tastatur wirken auch immer noch buggy auf mich. Sollte die Landscape Tastatur mit iOS 12 nicht zurück kommen oder nur für die neuen X Modelle eingeführt werden, dann kann Apple mich langsam echt mal sonstwo.

Von der Tastatur abgesehen ist mir der Landscape Modus am iPhone mittlerweile recht wurscht. Am Anfang hatte ich da große Erwartungen, aber das hat Apple einfach vergeigt. Der Zug ist für mich schon lange abgefahren. Und verunglückt.
 

Mitglied_171097

Gast
Das mit der Landscape Tastatur ist echt ein Unding und gehört auf jedenfall seitens Apple behoben bei den Plus Modellen. Aber da in iOS 12 nichts behoben wurde sehe ich da schwarz, leider.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Schließe mich an ,... da war ich echt Tod unglücklich - war dann aber auch der letzte Schritt für mich um auf ne andere Tastatur zu wechseln