• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 auf 78 % aller Geräte der letzten vier Jahre installiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iOS 12 auf 78 % aller Geräte der letzten vier Jahre installiert
WWDC18-iOS-12-Timeline-2-700x400.jpg



Die Verbreitung von iOS 12 steigt weiter an. Apples eigenen Angaben zufolge soll das neueste Betriebssystem für iPhones, iPads und den iPod Touch jetzt auf 78 % aller Geräte - aus den letzten vier Jahren - installiert sein.

Damit hat das Betriebssystem seit Anfang November weitere 15 Prozent zugelegt. Wenn alle iOS-Geräte in Betracht gezogen werden, kommt das Betriebssystem immer noch auf 75 % Anteil unter der kompletten Hardwarebasis.
iOS 12 mit Performance-Schub


Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: iOS 12 war ein Geschenk an die Nutzer. Das Update versprach erheblich mehr Leistung auf allen Geräten. Bei iOS 11 hingegen sah es deutlich anders aus - hier wurde der Support für 32-Bit-Anwendungen eingestellt.

Via Apple Developer
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe noch iOS 11. Ich warte bis die betaphase bei iOS 12 vorbei ist, so gegen Herbst ... wenn die finale Version steht kurz vor der Keynote. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Bei der penetranten Art und Weise, wie man die Updates mittlerweile immer wieder aufpoppen lässt, ist das auch normal dass man irgendwann sagt ich mache jetzt das Update. Sehen hier keinen Grund das hervorzuheben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei der penetranten Art und Weise, wie man die Updates mittlerweile immer wieder aufpoppen lässt, ist das auch normal dass man irgendwann sagt ich mache jetzt das Update. Sehen hier keinen Grund das hervorzuheben.
In diesem Jahr gibt es eigentlich auch keinen Grund das nicht zu tun, iOS 12 läuft sehr stabil. Wenn man davon ausgeht das iOS 12 für das iPhone 5s das letzte Update sein wird, können sich die Besitzer der Geräte glücklich schätzen. Das ist eine iOS-Version auf der man gut noch ein oder zwei Jahre verharren könnte.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Und iOS 13 wird auf noch mehr Geräten (prozentual gesehen) installiert sein. Mit iOS 12 werden die Updates automatisch installiert, wenn man das nicht unter Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate - Automatische Updates deaktiviert.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und iOS 13 wird auf noch mehr Geräten (prozentual gesehen) installiert sein. Mit iOS 12 werden die Updates automatisch installiert, wenn man das nicht unter Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate - Automatische Updates deaktiviert.

Und mit ios14 deaktiviert sich das Gerät dann alleine und kauft eigenständig ein neues mit applepay...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenigstens bekommt man für ein 5 Jahre altes GErät noch Softwareupdates und, viel wichtiger meines Erachtens, Sicherheitsupdates. Macht nicht jeder Hersteller so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2 Jahre für systemupdates sind eigentlich wohl vorgeschrieben und zusätzlich ein Jahr für Sicherheitsupdates werden von einigen freiwillig gemacht, daran halten sich nicht alle Hersteller, gerade die beiden großen Samsung und Huawei geben keinerlei Update Garantie.
Hier auf die Schnelle eine Liste wer was noch bekommen könnte.
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/

Was besonders erschreckend ist, ist das es nicht einmal bei allen zeitnahe Sicherheitsupdates gibt, auf systemupdates könnte man ja verzichten, aber das Sicherheit ?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das ständige Mach-Dein-Update-Gefrage hat mich schon bei früheren Versionen genervt, ebenso wie iOS10 und 11 selbst.
Über 12 kann ich nicht klagen, im Gegenteil, Fokus auf das Wesentliche - Performance! Warum nicht gleich so?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da Problem bei Android ist ja, dass die Flagschiffgeräte noch halbwegs supportet werden. Aber selbst ein Samsung der A-Reihe fliegt sehr flott aus dem Support raus und man sitzt als Kunde auf dem Trockenen. Selbst wichtige Sicherheitsupdates werden dann oftmals nicht mehr gepatcht. Und man muss noch bedenken, dass ein Großteil der Geräte eben nicht die High End Smartphones ausmachen.

Da sind aber Smartphones nicht alleine eine problematische Hardware, das zieht sich quer durch die Elektroindustrie. Wenn man bedenkt, was heute alles am Netzwerk hängt, wie etwa SmartTV, BluRayPlayer, AV Receiver, etc. und wohl relativ zeitnah keinen Softwaresupport mehr bekommt. Mal von typischer Netzwerkhardware wie etwa Router und Repeater gar nicht anzufangen.

Jetzt ist auch noch Smart Home im Kommen. Inkl. haufenweise Chinakram in Form von Glühbrinen, Heizungsreglern und Überwachungskameras, deren Security schon bei Auslieferung fragwürdig bis nicht vorhanden ist.

Das wird noch ein richtiger Spaß in den nächsten Jahren.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich installiere mir immer das TvOS Beta Profil, um nicht mit Updatemeldungen genervt zu werden. Wenn dieses Profil installiert ist, dann "denkt" das iPhone oder das iPad es wäre auf dem neuesten Stand.

Ich entscheide selber wann ich ein Update installiere. Ich warte meistens ein paar Tage ab bis ich das neue Update installiere. Wenn es keine großartigen Fehler gibt, dann update ich. Und bis dahin will ich nicht genervt werden, ob ich das Update jetzt installieren will oder in der Nacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wobei es ja auch nicht so wäre, dass Apple sofort am ersten Tag um 19:00 die Updatemeldung zeigt, oder?
Haben ja immer wieder auch hier Berichte, und ich sehs auch bei meiner Frau, dass das ein paar Tage dauert.

Finde ich auch gut - und eher als ein Feature als einen Bug - damit nicht alle gleich "in die erste volle Stunde" reinlaufen wo die Server ohnedies glühen ,...
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wobei es ja auch nicht so wäre, dass Apple sofort am ersten Tag um 19:00 die Updatemeldung zeigt, oder?
Haben ja immer wieder auch hier Berichte, und ich sehs auch bei meiner Frau, dass das ein paar Tage dauert.

Finde ich auch gut - und eher als ein Feature als einen Bug - damit nicht alle gleich "in die erste volle Stunde" reinlaufen wo die Server ohnedies glühen ,...
Da wird wohl auch ne Absicht hinter stecken. Die die selber auf den Knopf drücken bekommen das Update sofort und spielen die freiwillige testgruppe, sollten Probleme auftreten kann Apple das Update zurückziehen bevor die anderen Nutzer Probleme bekommen, die sie alleine nicht mehr lösen können.
Viele derer die selber auf denn Knopf drücken, kurz nachdem das Update erschienen ist, kennen sich zumindest etwas aus und können manche Probleme auch selber wieder in den Griff bekommen.