• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 12 - Apple soll Zielsetzung geändert haben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
iOS 12 - Apple soll Zielsetzung geändert haben
Wechselkampagne-Move-to-iOS-700x401.jpg



Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarten wir iOS 12 für den kommenden Herbst. Einem Bericht von Ina Fried zufolge soll Apple noch kurzfristig die Zielsetzung für den nächsten großen Release geändert haben. Demnach sollen die Entwickler auf Stabilität und Sicherheit statt neue Features setzen.

Dem Bericht des renommierten Technik Bloggers Fried zufolge soll Craig Federighi den neuen Fokus für iOS 12 den Enwicklern Anfang Januar intern mitgeteilt haben. Die Entscheidung wäre damit nach "der schlechten Apple Woche" gefallen. Sowohl iOS als auch macOS kämpfen seit dem Release der jeweiligen neuen Versionen im Herbst mit erheblichen Fehlern. Apple scheint bereits jetzt den Fokus von neuen Features hin zu Bugfixes verschoben zu haben. So verspätet sich iMessage in the Cloud und AirPlay 2 bis zum Release von iOS 11.3.
Snow iOS 12 Zielsetzung und neue Features mit iOS 13


So soll Apple im Herbst vor allem Verbesserungen mit AR und mehr Features im Bereich Augmented Reality bieten. Zudem sollen die geforderten erweiterten Kindersicherungen umgesetzt werden. Ansonsten gibt es die übliche Fehlerbehebung und Steigerung der Performance.

Mit iOS 13 sollen dann ein neuer Startbildschirm, eine Verbesserung von CarPlay und optimierte Varianten von Apple Mail und Fotos kommen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Diese neue Zielsetzung - sollte sie wirklich existieren - würde ja zugeben, dass Stabilität und Sicherheit in letzter Zeit nicht oben auf der Agenda standen... offiziell wird es also denke ich mal dazu nichts geben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Endlich kümmert man sich wieder um Qualität.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Klingt ja prinzipiell gut, aber das ist auch problematisch.
Designtechnisch ist Apple bei den IPhones eingeschlafen, bei den Macs sind sie bei Soft- und Hardware eingeschlafen ... MacOs ist so altbacken, dass es einer zeitreise gleichkommt damit zu schaffen - vielleicht ein wenig überspitzt formuliert.
Kann man von einem Konzern mit diesen Gewinnen nicht erwarten, dass sie auch Sicherheit, Stabilität und ein paar neue Funktionen/Design hinbekommen? Ich finde schon.
Bei Apple müsste frischer Wind in die Führungsetage geblasen werden ...
 

Mitglied_171097

Gast
Irgendwie wiederholt sich das jedes Jahr aufs neue.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das beste Mal in der Geschichte Apples, als dies versprochen wurde, war bei 10.6 Snow Leopard. Das System war echt gut. Ob sie das heute erneut schaffen? Wir werden sehen…
 

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Tendenziell ein richtiger Ansatz, jedoch frage ich mich wie ein Unternehmen wie Apple samt der Mitarbeiter es (offensichtlich) nicht schaffen kann, Features und Stabilität zu liefern. Zuletzt wurde doch bei iOS auf Stabilität gesetzt, ich frage mich was davon geblieben ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Klingt ja prinzipiell gut, aber das ist auch problematisch.
Designtechnisch ist Apple bei den IPhones eingeschlafen, bei den Macs sind sie bei Soft- und Hardware eingeschlafen ... MacOs ist so altbacken, dass es einer zeitreise gleichkommt damit zu schaffen - vielleicht ein wenig überspitzt formuliert.
Kann man von einem Konzern mit diesen Gewinnen nicht erwarten, dass sie auch Sicherheit, Stabilität und ein paar neue Funktionen/Design hinbekommen? Ich finde schon.
Bei Apple müsste frischer Wind in die Führungsetage geblasen werden ...

Was für Funktionen würdest du denn brauchen bzw. erwarten?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Bei der im Beitrag gemachten Aussage habe ich ein Déjà-vu.

Alles schon mal da gewesen. Wir werden sehen.

Jetzt dürfen wir uns erst mal an iOS 11 erfreuen, wenn wir nicht daran ergrauen.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Eigentlich wollte ich mich jetzt öffentlich über Apple ärgern und mutmaßen, was da wohl in letzter Zeit falsch gelaufen sein mag.

Und dann habe ich das dienstliche Samsung Galaxy auf meinem Schreibtisch gesehen und gedacht: Ja, es ist nicht alles perfekt bei Apple - einiges ist unverständlich und anderes ärgerlich. Aber die Alternative ist für mich keine.

Meine Hoffnung beruht darauf, dass Apple aus den Fehlern lernt und sich vielleicht zurückbesinnt auf "it just works". Ich verzichte gerne auf einige hippe Features, wenn dafür alles andere verlässlich tut was es soll.

Von daher, guter Ansatz. Bitte ernst nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
MacOs ist so altbacken, dass es einer zeitreise gleichkommt damit zu schaffen - vielleicht ein wenig überspitzt formuliert.
sehr überspitzt... wenn ich mir Windwos 10 dagegen anschaue, mag ich altbacken...
Ja, habe nen Windows10 PC im Einsatz. Und im Büro sogar noch nen Windows 7 rechner.
MacOS als altbacken zu bezeichnen.... :rolleyes:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
sehr überspitzt... wenn ich mir Windwos 10 dagegen anschaue, mag ich altbacken...
Ja, habe nen Windows10 PC im Einsatz. Und im Büro sogar noch nen Windows 7 rechner.
MacOS als altbacken zu bezeichnen.... :rolleyes:
Ich hab mal wieder einen vergeblichen Windows 10-Versuch mit einem Surface Pro hinter mich gebracht (tatsächlich jetzt gerade erst, hab das Surface noch hier liegen, aber das an sich wirklich tolle Gerät wird leider wieder zurückgehen) und so sehr mir die neue Richtung von Microsoft auch gefällt, aber bei dem unzähligen alten Müll der da noch in Windows drinsteckt (so Überbleibsel aus Windows 95/XP/Vista, wie z.B. verschiedene Backupsysteme, verschiedene Terminals, alte und neue Systemeinstellungen und alles was damit verbunden ist), verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man macOS als altbacken bezeichnen kann. Das einzige, was an macOS im Vergleich altbacken ist, ist die Tatsache, dass es nicht auf 2-in-1 ausgelegt ist (und iTunes). Der Witz ist aber, dass Windows 10 das selber noch längst nicht ist, weil dauerhaft 20 Baustellen aufgemacht aber nicht fertig gebracht werden. Der Windows Explorer ist im Jahr 2018 (eigentlich schon seit Erscheinen von Windows 10) und insbesondere auf sowas wie einem SURFACE (!) eine absolute Frechheit und wahrscheinlich die Ausgeburt des Altbackenen.
Bei Windows ist mir der Großteil noch zu sehr Theorie und Marketingversprechen um als wirklich "fortschrittlicher als macOS" zu gelten. Ich höre und lese immer wieder, was Microsoft wieder für tolle zukunftsweisende Ideen hat, aber dann sitz ich davor und hab das Gefühl davon kommen 20% an. Vor mittlerweile 2 Jahren wurde z.B. von offizieller Seite bestätigt, den Windows Explorer komplett neu zu machen, worauf ich bis heute sehnsüchtig warte, stattdessen werden so Dinge wie "die Schaltflächen bekommen jetzt einen Leuchteffekt wenn man mit dem Cursor drüberfährt" als brandneue, zukunftsweisende Designoffenbarung an die große Glocke gehangen.

Wie kann das überhaupt sein, dass das "Touch-optimierte" und ultra moderne Windows weniger ausgereift ist, was Wischgesten angeht? Ich vermisse in Windows z.B. immer noch Fenster verschieben mit 3 Fingern, stattdessen muss ich klicken (also ich red jetzt vom Touchpad).

Ich hatte Photoshop auf und wollte ein Bild vom Desktop unten auf das Photoshop-Icon ziehen: ohne Funktion.

Mit so "speziellem" Kram wie Git fang ich jetzt nicht an, zudem der durchschnittliche Benutzer damit zugegebenermaßen nichts zu tun hat. Aber es spricht Bände, was man hier wieder dank Unix für Möglichkeiten hat, die von Haus aus mitgeliefert werden. In Windows hab ich das Gefühl, dass ich mir jede Kleinigkeit vom Drittanbieter hinzuinstallieren muss.

Wenn Windows 10 in ein paar Jahren endlich mal "vollständig" ist und in allen Teilen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wurde, dann kann man meinetwegen nochmal darüber reden. Bis dahin ist macOS für mich in so ziemlich jeder Hinsicht "weiter". Und das sag ich als jemand, der sich von Windows 10 echt viel verspricht und auf die nächstbeste Gelegenheit wartet umzusteigen. Denn nicht falsch verstehen, ich mag Windows 10 sogar. Ich find das, was in Windows 10 bereits Windows 10 ist, wirklich gut. Aber Windows 10 ist zu 20% Windows 10 und zu 80% irgendwas altes von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Was für Funktionen würdest du denn brauchen bzw. erwarten?

Spontan fallen mir folgende Wünsche ein:

:: Control Center: Hier würde ich es sehr begrüssen, dass das WLAN und Bluetooth ausgeschaltet wird (iOS 10) und nicht nur die Verbindung getrennt (iOS 11) - für mich eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Mir ist aber auch bewusst, dass anderen diesen Schritt begrüssten

:: Notification Center: Hier wünsche ich mir wieder Gruppen-Notification, so dass ich Notification einer App "gebündelt" werden. Wenn ich richtig liege, war dies das letzte mal in iOS 8 bzw. 9 der Fall.

Beim iPhone X sehe ich ungemein viel Potential für ein besseres iOS:

:: Prozentanzeige der Batterie (bspw. als Bogen mit der Zahelnangabe unter dem Bogen)

:: Ich finde es ungemein nervig, wenn ich eine neue App runterlade, dass ich dies durch das zweimalige Drücken des Sidebuttons bestätigen muss. Dies könnte man einfach über das Display regeln.

:: Die Position des CC ist mit dem iPhone X sehr unhandlich. Eine Position unten rechts (und auch wirklich unten rechts) wäre deutlich handlicher und lässt sich auch innerhalb von Apps erreichen. In meinen Augen sollte das iPhone mit den unterschiedlichen Gesten und Positionen (App schließen + Neupositionierung des CC) klarkommen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich hab mal wieder einen vergeblichen Windows 10-Versuch mit einem Surface Pro hinter mich gebracht (tatsächlich jetzt gerade erst, hab das Surface noch hier liegen, aber das an sich wirklich tolle Gerät wird leider wieder zurückgehen) und so sehr mir die neue Richtung von Microsoft auch gefällt, aber bei dem unzähligen alten Müll der da noch in Windows drinsteckt (so Überbleibsel aus Windows 95/XP/Vista, wie z.B. verschiedene Backupsysteme, verschiedene Terminals, alte und neue Systemeinstellungen und alles was damit verbunden ist), verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man macOS als altbacken bezeichnen kann. Das einzige, was an macOS im Vergleich altbacken ist, ist die Tatsache, dass es nicht auf 2-in-1 ausgelegt ist (und iTunes). Der Witz ist aber, dass Windows 10 das selber noch längst nicht ist, weil dauerhaft 20 Baustellen aufgemacht aber nicht fertig gebracht werden. Der Windows Explorer ist im Jahr 2018 (eigentlich schon seit Erscheinen von Windows 10) und insbesondere auf sowas wie einem SURFACE (!) eine absolute Frechheit und wahrscheinlich die Ausgeburt des Altbackenen.
Bei Windows ist mir der Großteil noch zu sehr Theorie und Marketingversprechen um als wirklich "fortschrittlicher als macOS" zu gelten. Ich höre und lese immer wieder, was Microsoft wieder für tolle zukunftsweisende Ideen hat, aber dann sitz ich davor und hab das Gefühl davon kommen 20% an. Vor mittlerweile 2 Jahren wurde z.B. von offizieller Seite bestätigt, den Windows Explorer komplett neu zu machen, worauf ich bis heute sehnsüchtig warte, stattdessen werden so Dinge wie "die Schaltflächen bekommen jetzt einen Leuchteffekt wenn man mit dem Cursor drüberfährt" als brandneue, zukunftsweisende Designoffenbarung an die große Glocke gehangen.

Wie kann das überhaupt sein, dass das "Touch-optimierte" und ultra moderne Windows weniger ausgereift ist, was Wischgesten angeht? Ich vermisse in Windows z.B. immer noch Fenster verschieben mit 3 Fingern, stattdessen muss ich klicken (also ich red jetzt vom Touchpad).

Ich hatte Photoshop auf und wollte ein Bild vom Desktop unten auf das Photoshop-Icon ziehen: ohne Funktion.

Mit so "speziellem" Kram wie Git fang ich jetzt nicht an, zudem der durchschnittliche Benutzer damit zugegebenermaßen nichts zu tun hat. Aber es spricht Bände, was man hier wieder dank Unix für Möglichkeiten hat, die von Haus aus mitgeliefert werden. In Windows hab ich das Gefühl, dass ich mir jede Kleinigkeit vom Drittanbieter hinzuinstallieren muss.

Wenn Windows 10 in ein paar Jahren endlich mal "vollständig" ist und in allen Teilen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wurde, dann kann man meinetwegen nochmal darüber reden. Bis dahin ist macOS für mich in so ziemlich jeder Hinsicht "weiter". Und das sag ich als jemand, der sich von Windows 10 echt viel verspricht und auf die nächstbeste Gelegenheit wartet umzusteigen. Denn nicht falsch verstehen, ich mag Windows 10 sogar. Ich find das, was in Windows 10 bereits Windows 10 ist, wirklich gut. Aber Windows 10 ist zu 20% Windows 10 und zu 80% irgendwas altes von früher.

Ich habe ja auch nie gesagt das MacOs altbacken ist. Das war doch mein Vorredner...
Ich habe lediglich gesagt: wenn MacOS altbacken sein soll, dann mag ich altkacken!

sehr überspitzt... wenn ich mir Windwos 10 dagegen anschaue, mag ich altbacken....


Wenn MacOS altbakcen sein soll, ist Windows 10 gegen MacOs meeega altbacken.
Ich habe beides im Einsatz...Windows 10 PC und MacBook Pro mit MacOS.

Muss aber einfach mal anmerken: Ich komme mit beidem Mega gut klar. Und beides hat auch seine vor-und Nachteile.
Aber dass MacOS das EINDEUTIG aufgeräumtere und Moderne OS ist, ist glaub ich jedem klar...

Dein Vergliech von Windows 10 aufm Surface (Tablet) gegen ein MacOS ist aber nicht ganz fair.
Du musst Windwos 10 immer mit MacOS vergleichen. Und das läuft auf dem iPad nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
:: Ich finde es ungemein nervig, wenn ich eine neue App runterlade, dass ich dies durch das zweimalige Drücken des Sidebuttons bestätigen muss. Dies könnte man einfach über das Display regeln.
Es gibt einen Grund das es nicht über Das Display geregelt ist.
Den Hardware Button kann keine App austricksen einen Software Button zum kaufen schon.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Spontan fallen mir folgende Wünsche ein:

:: Control Center: Hier würde ich es sehr begrüssen, dass das WLAN und Bluetooth ausgeschaltet wird (iOS 10) und nicht nur die Verbindung getrennt (iOS 11) - für mich eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Mir ist aber auch bewusst, dass anderen diesen Schritt begrüssten

:: Notification Center: Hier wünsche ich mir wieder Gruppen-Notification, so dass ich Notification einer App "gebündelt" werden. Wenn ich richtig liege, war dies das letzte mal in iOS 8 bzw. 9 der Fall.

Beim iPhone X sehe ich ungemein viel Potential für ein besseres iOS:

:: Prozentanzeige der Batterie (bspw. als Bogen mit der Zahelnangabe unter dem Bogen)

:: Ich finde es ungemein nervig, wenn ich eine neue App runterlade, dass ich dies durch das zweimalige Drücken des Sidebuttons bestätigen muss. Dies könnte man einfach über das Display regeln.

:: Die Position des CC ist mit dem iPhone X sehr unhandlich. Eine Position unten rechts (und auch wirklich unten rechts) wäre deutlich handlicher und lässt sich auch innerhalb von Apps erreichen. In meinen Augen sollte das iPhone mit den unterschiedlichen Gesten und Positionen (App schließen + Neupositionierung des CC) klarkommen.
Ok, aber das ist ja alles iOS. Ich meinte eher was dir an macOS noch fehlt. Bei den bisherigen kann ich leider vieles ohne iPhone X nicht nachstellen, aber nachvollziehen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
:: Control Center: Hier würde ich es sehr begrüssen, dass das WLAN und Bluetooth ausgeschaltet wird (iOS 10) und nicht nur die Verbindung getrennt (iOS 11) - für mich eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
Ja, da stimme ich definitiv zu. Aktuell ist das für mich ein riesiger Rückschritt und die Funktion im Kontrollzentrum ist für mich quasi unbrauchbar. Entweder muss eine Einstellung her, damit die User selbst bestimmen können, was genau im Kontrollzentrum passiert oder es muss im Kontrollzentrum einfach beides möglich sein. Sowohl trennen als auch deaktivieren.

Außerdem würde ich mir allgemein mehr Flexibilität im Kontrollzentrum wünschen. Aktuell kann man ein paar vorgefertigte Funktionen / Apps dort einblenden oder ausblenden und man kann sie begrenzt sortieren. Die oberen Funktionen kann man aber leider weder sortieren noch ausblenden. Dabei bräuchte ich persönlich einige von den Funktionen überhaupt nicht und hätte die gerne entfernt, da die nur unnötig Platz wegnehmen. Und manches hätte ich vielleicht lieber anders sortiert, damit es für mich besser erreichbar ist.

Schön wäre es, wenn man wirklich alles frei sortieren und ausblenden könnte und auch seine ganz normalen Apps in das Kontrollzentrum ziehen könnte. Vielleicht sogar Ordner erstellen, wie auch auf dem Homescreen.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso das Sortieren vom Kontrollzentrum so umständlich umgesetzt wurde. Wieso gibt es keine Möglichkeit, um die Funktionen / Apps direkt im Kontrollzentrum via Drag & Drop zu sortieren? Stattdessen muss man die Teile in den Einstellungen von oben nach unten sortieren, obwohl die Apps im Kontrollzentrum ja gar nicht so untereinander angezeigt werden. Auf diese Weise die passende Sortierung zu basteln kann schon echt nervig sein. Smart ist das in meinen Augen nicht wirklich.

Ansonsten würde ich mir immer noch eine Option wünschen, um das Einblenden von getätigten Screenshots zu deaktivieren. Halt wieder so wie es in iOS 10 war. Da wurden die Screenshots auch nicht immer eingeblendet.

Und ich vermisse die Landscape Tastatur auf meinem iPhone 6 Plus... Der freie Platz links und rechts ist doch bescheuert. Wieso wurden die zusätzlichen Tasten da entfernt? Für mich ein riesiger Rückschritt. Ich dachte das wäre zum Start von iOS 11 ein Bug gewesen, aber das ist ja immer noch so... Außerdem tippt man angeblich auf Tasten, die man gar nicht berührt, wenn man den freien Platz links oder rechts antippt. Total banane. Das kann doch echt nur ein Bug sein.