iOS 12.4.1: neuen, lokalen (!) Mailordner erstellen

Knulli

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
1
Hi Leute,
ich würde gerne in meiner iOS-Mail-App etwas aufräumen. Sprich: verschiedene Mails (selber bestimmen, welche) in bestimmte Ordner verschieben (z.B. Ordner: Urlaub, Arbeit, Kumpels, ...). Ich möchte diese Ordner aber nicht auf dem Server meines Mail-Providers anlegen (Freenet) sondern lediglich auf dem iPhone.
Gehe ich unter Postfächer-Bearbeiten gibt es lediglich "Postfach hinzufügen..." und unten rechts "Neues Postfach", nichts von "Neuer Ordner" oder ähnlich. Gehe ich auf "Postfach hinzufügen...", geht eine neue Seite auf, wo es nur "Papierkorb" gibt. Ich habe aber schon einen Ordner "Papierkorb" (immer gehabt). Warum also noch einen Papierkorb anlegen? Es gibt hier keine Möglichkeit den Namen für einen neuen Ordner anzugeben. OK, der Punkt hieß ja auch "Postfach hinzufügen..." aber ein Postfach "Papierkorb zu nennen macht ja auch keinen Sinn. Alles irgenwie komisch, nicht durchdacht oder einleuchtend.
Gehe ich auf "Neues Postfach" geht eine andere Seite auf, wo ich einen Namen eingeben kann, aber auch den Ort des Postfaches angeben muss(!). Hier kann ich nur Freenet auswählen, nicht aber das lokale iPhone. Wähle ich Freenet aus (was ich aber nicht will) gibt es eine Fehlermeldung, dass das Postfach auf dem Server nicht erstellt werden konnte. Ich wollte ja aber auch gar kein neues Postfach anlegen, sondern nur einen extra (Ablage-)Ordner und auch nicht bei Freenet.
Ich will also nur lokal auf meinem einen iPhone (nicht den anderen mit der selben Apple-ID verknüpften iPhones == Familie) diesen Ordner haben.
Ich bilde mir ein, unter iOS 9 ging das noch...
Erwarte ich zuviel von iOS 12.x ??
Was mache ich falsch?

Knulli
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Voraussetzung ist das IMAP-Protokoll.
 

Tinka

Erdapfel
Registriert
24.10.19
Beiträge
1
Voraussetzung ist das IMAP-Protokoll.
was sagt mir das?

bzw. was muss ich tun damit es klappt? ich habe das gleiche Problem wie Knulli... würde auch gerne einen Unterordner anlegen und bekomme die selbe Meldung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Die iOS Mail App kennt offensichtlich keine lokalen Ordner. Einziger Ausweg ist die Verwendung von IMAP und das Anlegen von neuen Ordnern (Postfächern), die dann auf dem Server verwaltet werden. Dazu in der Übersicht der Postfächer rechts oben auf "Bearbeiten" gehen und dann ganz rechts unten "Neues Postfach" auswählen. Anschließend kann der Name des neuen Postfachs und der Ort des Postfachs (Email-Konto) ausgewählt werden.

Gruß