• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12.2 bringt bessere Qualität für Sprachnachrichten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
iOS 12.2 bringt bessere Qualität für Sprachnachrichten
6291A23F-6A55-44B6-BB3D-8668A0361940-700x393.jpeg



In der fünften Beta von iOS 12.2 gibt es ein neues Fundstück - Apple plant offenbar die Qualität von Sprachnachrichten zu verbessern. Hier wird jetzt ein besserer Codec eingesetzt.

Bisher wurden Sprachnachrichten in iMessage mit dem AMR-Codec versendet, dieser unterstützt 8.000 Hz. Mit der iOS 12.2 Beta 5 wechselt Apple hier jetzt den Codec aus - hin zu Opus mit 24.000 Hz. Dies bringt eine erheblich bessere Qualität, generell setzt Apple seit iOS 12 deutlich stärker auf den Codec Opus.
Qualität von Sprachnachrichten gestiegen


Erste Tester können tatsächlich von einer Verbesserung berichten, auch ich kann mich diesem vorläufigen Fazit nach eigenen Tests anschließen. Hier haben wir auch einen guten Vergleich von euch, er stammt von Frederik Riedel

Here's the direct comparison: what a difference! pic.twitter.com/8n2wQGZTJl

— frederik riedel ‍♂️ (@frederikRiedel) 13. März 2019



Noch gibt es keine Bestätigung das Apple den Wechsel in Richtung Opus mit iOS 12.2 dann tatsächlich auch veröffentlichen wird.

Via MacRumors
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nichts gegen eine solche Verbesserung, aber ich meine, dass es deutlich wichtigere und größere Baustellen in iOS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich finde man sollte die Option von WhatsApp adaptieren um die Aufnahme festzustellen zu können ,damit man nicht die ganze Zeit den Knopf drücken muss.
Weiterhin nervt es wenn man das Handy zu nah ans Gesicht hält, testweise kann man bei der Aufnahme mal den Finger auf die Sensoren legen, das beendet die Aufnahme der Sprachnachricht.
Wenn man solche Optionen bringt, und vielleicht die Öffnung Richtung Android, dann kann der ein oder andere Messenger einpacken.

@Thaddäus Über WhatsApp laufen bei mir nur noch unwichtige Nachrichten in den Gruppen. Dazu verstehe ich nicht dass ich jetzt über WhatApp neue Kontakte eingeben kann um dann zu sehen ob der neue Kontakt auch WhatsApp nutzt.
Wenn unsere große Tochter sich wieder ein iPhone holen wird, was im Herbst der Fall sein wird, dann ist WhatsApp spätestens dann nicht mehr auf meinem iPhone, sollte die Werbung wirklich bald kommen, und das geschieht vor Herbst, dann ist WhatsApp vorher schon runter.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich mag mich täuschen, aber ich meine das man bei einer Sprachnachricht über WA die Aufnahme feststellen kann und den Finger nicht ständig auf der Aufnahmetaste halten muss. Man muss den Finger etwas nach oben ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: PatteK90

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich mag mich täuschen, aber ich meine das man bei einer Sprachnachricht über WA die Aufnahme feststellen kann und den Finger nicht ständig auf der Aufnahmetaste halten muss. Man muss den Finger etwas nach oben ziehen.
Ja und das wünsche ich mir für iMessage.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Oh, falsch gelesen . Ist wohl noch zu früh