[iOS 12] iOs 12.1 Dual Sim - WhatsApp Dual Messenger

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von Promaetheus, 30.10.18.

1. Promaetheus

Promaetheus Zuccalmaglios Renette

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mich seit Wochen auf das heutige iOS 12.1 Update gefreut damit ich meine private und berufliche Nummer in meinem iPhone XS Max vereinen kann. Das funktioniert seit heute auch (recht) gut. Somit wären die Anrufe gerettet. Schade ist, dass man für die berufliche Nummer keine eigene "nicht-stören-Zeit" eingeben/aktivieren kann.

Ich habe zur Kombination meiner beiden Nummern gelesen dass man die App "WhatsApp Dual Messenger" verwenden kann. Leider ist diese App aber im App-Store nicht mehr verfügbar.
    Weiss jemand wieso? Oder gibt es vielleicht eine Alternative?
    Ich wäre Euch für Infos diesbezüglich sehr dankbar.

LG

2. Martin Wendel

Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Hallo!

WhatsApp unterstützt die Nutzung von mehreren Accounts auf einem Gerät nicht. Inoffizielle Lösungen würden imho schon alleine aus Datenschutzgünden nicht in Frage kommen, sofern es überhaupt solche Möglichkeiten gibt.

3. Promaetheus

Schade. Dieser WhatsApp Dual Messenger hat genau das gemacht. Ist aber anscheinend nicht mehr erhältlich. :(

4. Monty McMutton

Monty McMutton James Grieve

Der Dual Messenger hat nichts anderes gemacht, als die WhatsApp-Web Oberfläche zu spiegeln.
    Problem: die App lässt sich nur im Querformat verwenden und macht auf dem iPhone XS nur wenig Spaß. Ist also eher ein Kompromiss.

Versuch doch mal die offizielle Webversion und erstelle ein Lesezeichen auf dem Honescreen. Sollte den gleichen Effekt haben.

Edit: du brauchst einen Browser, der nicht automatisch die mobile Version der Seite aufruft, sondern auch die Desktop-Varinte anzeigen kann.

5. Promaetheus

Super. Vielen Dank. Das werde ich versuchen. Denn sonst hat diese Dual-SIM Funktion für mich keinen Sinn. Heutzutage kontaktieren einen auch viele Kunden via WhatsApp.

6. iTom62

iTom62 Carola

Was man wegen der DSCVO besser vermeiden sollte. Ich habe alle Kunden auf Threema work umgestellt.
    Dann gäbe es auch das Problem mit der Dual SIM nicht.

7. Martin Wendel

Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Man muss dann doch irgendwo den Account in einer WhatsApp-App angemeldet haben und dieses Gerät muss auch online sein, um WhatsApp Web verwenden zu können.

8. Monty McMutton

War bei mir bislang auch so beim Dual Messenger, als ich meine private SIM noch in einem anderen Gerät hatte. Das musste immer angeschaltet und online sein.
    Seit die private Simkarte jetzt im iPhone steckt, erkennt Dual Messenger/WhatsApp Web die Nummer und ich bin immer verbunden. Musste nichts extra einrichten.

9. Promaetheus

Aber den Dual Messenger gibt es ja gar nicht für das iPhone oder? Bei mir im App-Store wird der gar nicht angezeigt.

10. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

11. Promaetheus

Weil Monty geschrieben hat dass der Dual Messenger funktioniert seit er die eSIM der zweiten Nummer auch im iPhone hat?!

12. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Wahrscheinlich auf einem Android Gerät.

Promaetheus gefällt das.
  13. Monty McMutton

Ja, er wird nicht mehr angezeigt. Ich habe ihn bereits letzten Monat installiert, daher funktioniert’s noch.

Alternative ist, wie erwähnt, die WhatsApp-Web-App, dazu braucht’s nur einen Browser der Desktop-Versionen von Seiten anzeigen kann.

14. Cobra82

Cobra82 Strauwalds neue Goldparmäne

Ich habe mir WhatsApp ipk runtergeladen,als dev Account signiert, und dann auf mein iPhone Xs Max installiert,läuft soweit auch gut. Einzige Nachteile Backup funktioniert nicht,und push nachrichten kommen nicht immer sofort an erst beim öffnen der app.

15. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Zeig mal bitte einen Screenshot vom iPhone. Ich zweifle ein wenig dran, dass es den für das iPhone gab. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

16. Monty McMutton

Den gab es definitiv fürs iPhone. Ist nicht schön, hat keine Pushmitteilungen und ne ätzende Usabilty - aber es funktioniert.

Anhänge:

17. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Ah, okay. Es hat so geklungen, als sei es was offizielles von Whatsapp. Dem ist dann nicht so.

18. Monty McMutton

Nein, offiziell ist die App keinesfalls. Es wird nur die offizielle WhatsApp-Webapplikation gespiegelt.
    Was dazu führt, dass die App auch nur im Querformat nutzbar ist.

Ein Licht am Horizont: offenbar kommt bald WhatsApp for Business. Das würde das Problem evtl lösen.

19. Promaetheus

Das wäre natürlich super. Denn das mit WhatsApp Web ist auch ein Problem wenn ich trotzdem mit dem Handy und einer WhatsApp Online sein muss, was ja gar nicht möglich ist wenn ich eben diese 2. Nummer als Dual-Sim habe. Auch lässt der Safari am iPhone seit heute bei dieser Seite keine Anforderung der Desktop-Version mehr zu.

20. staettler

staettler Großherzog Friedrich von Baden

Geht mit der mobilen Safari App ganz einfach. Nur länger auf das Reload-Symbol drücken.