• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12.1 Beta - Hinweise auf iPad Fall 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iOS 12.1 Beta - Hinweise auf iPad Fall 2018
ipad-pro_mockup-700x406.jpg



Die neue iOS 12.1 Beta bringt zwei interessante Details mit sich - beide weisen auf mögliche iPads mit Face ID hin. Die Gerüchte sprechen bereits lange von diesen Geräten, jetzt tauchen erstmalig auch die internen Identifier für ein iPad Fall 2018 auf. So arbeitet Apple offenbar an einem Feature, um Memoji zu synchronisieren. Eine Funktion, die aktuell für die meisten Nutzer wenig Sinn hätte. Dafür wird ein Gerät mit Face ID vorausgesetzt, nur die wenigsten werden mehrere iPhone X / XS / XS Max besitzen. Mit einem iPad mit Face ID sieht die Sachlage ganz anders aus - einige Nutzer besitzen sowohl ein iPhone als auch iPad.
iPad Fall 2018


Im Code von iOS 12 taucht jetzt auch erstmalig ein passender Identifier auf. Dieser spricht von einem "iPad2018Fall" Gerät - ein Gerät, das wir offenbar noch sehen werden. Nach wie vor gehen wir davon aus, dass Apple im Oktober noch ein Event veranstalten wird.

Via 9to5Mac
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das wird interessant! Bei iOS 12 erreicht man jetzt schon z. B. den Flugmodus beim iPad, wie beim iPhone X, durch Herabziehen an der rechten oberen Ecke.
Für mich ein eindeutiger Hinweis.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Na gut, das ist aber, zum Glück, schon länger so - war aber kein Hinweis darauf wann es kommt.
Würde mich aber mittlerweile viel darum wetten trauen dass wir ein Herbst Event bekommen =) Hab ich ja quasi in Wort und Schrift auch schon häufiger
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
FaceID auf dem iPad und dann wo Möglich nur für ein Gesicht?! Ein Absolutes No-Go !!! :eek:
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Das ist mit Touch ID jetzt aber auch nicht wirklich toll. Ne Account-Verwaltung auf dem iPad ist seit Jahren überfällig!

Kenne ich von Samsung und ist absolut geil.
Ist aber leider von Apple nicht gewollt, was ich sehr schade finde.
 

Mitglied 87291

Gast
Bei iOS 12 erreicht man jetzt schon z. B. den Flugmodus beim iPad, wie beim iPhone X, durch Herabziehen an der rechten oberen Ecke.
Für mich ein eindeutiger Hinweis.

Was genau soll daran ein eindeutiger Hinweis wofür sein?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na gut, das ist aber, zum Glück, schon länger so - war aber kein Hinweis darauf wann es kommt.
Würde mich aber mittlerweile viel darum wetten trauen dass wir ein Herbst Event bekommen =) Hab ich ja quasi in Wort und Schrift auch schon häufiger
Eigentlich war es nicht schon länger so, bei meinem iPad mini 4 ist das jetzt mit iOS 12 gekommen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich bin mal auf das Design und das dafür nötige neue Zubehör, hier im speziellen auf die Tastatur gespannt. Hoffe das sie etwas schöner wird. Sieht aktuell mit der Stufe im gefalteten Zustand nicht so hübsch aus.
 
  • Like
Reaktionen: schneeweiss

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Die Tatsache das der mittlere Rand freigeräumt und die Bedienung dem iPhone X angeglichen wurde kann man schon als Hinweis deuten, finde ich.

Stimmt. Die Uhrzeit die nicht mehr mittig ist, sondern links in der Ecke deutet auch darauf hin. Warum man das nicht für die anderen Modelle hübsch gelassen hat ist so eine Frage.
Ich kann mich schnell an vieles gewöhnen was Apple umstellt. Die Uhrzeit oben links sieht einfach popelig aus.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Das ist mit Touch ID jetzt aber auch nicht wirklich toll. Ne Account-Verwaltung auf dem iPad ist seit Jahren überfällig!

Es gibt doch eine Accountverwaltung. Unsere Schul-iPads sind über die Funktion "geteiltes iPad" von mehreren Schülern nutzbar. Man kann einem iPad mit 32 GB dann beispielsweise 5 Schüler zuordnen, da ein Account 5 GB freien Speicher benötigt. Eine super Sache.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Aber bei iPads außerhalb von Bildungsprogrammen ist das nicht vorgesehen. Da soll sich jeder gefälligst sein eigenes iPad zulegen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Stimmt. Die Uhrzeit die nicht mehr mittig ist, sondern links in der Ecke deutet auch darauf hin. Warum man das nicht für die anderen Modelle hübsch gelassen hat ist so eine Frage.
Ich kann mich schnell an vieles gewöhnen was Apple umstellt. Die Uhrzeit oben links sieht einfach popelig aus.

Weil Apple das Ziel verfolgt zu simplifizieren. In den Englischen Foren wird immer von „cluttered“ gesprochen. Wenn jetzt das Wichtigste links und rechts ist, dann ist es aufgeräumter. Man muss nur noch auf zwei Bereiche gucken und nicht mehr auf 3. Kann man sehen wie man will. Ich finde es so gut wie sie es machen. Optimierungen sind jedoch immer möglich.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Tatsache das der mittlere Rand freigeräumt und die Bedienung dem iPhone X angeglichen wurde kann man schon als Hinweis deuten, finde ich.
Als Hinweis wofür denn?

Das ganze ist doch nur eine Anpassung an das Design von iOS auf dem iPhone X. Auch mein iPhone 6s+ und mein iPad hat jetzt diese Aufteilung. Was genau soll diese Aufteilung mit Hinblick auf das kommende iPad sagen?

Eingeführt wurde die Aufteilung im iPhone X weil man um die Notch nicht drum herum gekommen ist. Diese Notch wird es beim iPad auf keinen Fall geben! Jetzt hat man um iOS überall gleich aussehen zu lassen die Anordnung auch auf allen anderen Geräten geändert. Das sagt für mich absolut nichts über das neue iPad aus.

Edit: Stimmt nicht, mein iPhone 6s plus hat die gesplittete Anzeige nicht, nur mein iPad. Dann versteh eich erst recht nicht warum man hier jetzt wieder verschiedene Design-Varianten einführt. Mein Display hat genauso viel Platz wie das eines iPhone X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das wird interessant! Bei iOS 12 erreicht man jetzt schon z. B. den Flugmodus beim iPad, wie beim iPhone X, durch Herabziehen an der rechten oberen Ecke.
Für mich ein eindeutiger Hinweis.

Ein weiterer Hinweis ist die Wischfunktion, die sonst der Home Button übernommen hat.

Vom unteren Rand mit dem Finger hoch wischen und dann loslassen. Es werden jetzt alle aktivem Apps angezeigt.

Gleiche Funktion lässt sich mit 2 x Home Button drücken auf dem iPad auslösen.

Die Funktion läuft jetzt Parallel.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Diese Notch wird es beim iPad auf keinen Fall geben!
Darauf würde ich mich nicht festnageln. Auch wenn es die Notch durch den dickeren Rand am iPad theoretisch nicht unbedingt braucht, könnte Apple auf Grund des hohen Wiedererkennungswertes auch auf die Notch am iPad setzen.
 

Mitglied 87291

Gast
@muffy Sollten sie das tun, sind sie wirklich von allen guten GEistern verlassen. Warum sollten man ein Display durchbrechen, wenn es die Technik nicht notwendig macht?

Ich würde die Notch auch in jedem Fall als notwendiges übel bezeichnen, nicht als Feature. Alle CAD Renderings die von den nächsten iPads bisher zu sehen waren, zeigen auch keine Notch.

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass eine Notch kommen wird und hoffe inständig, dass ich recht behalte.

Etwas Off-Topic: Xiamoi hat ein Smartphone veröffentlicht, welches einen integrierten Fingerabdrucksensor im Display hat. Da könnte sich Apple gern etwas abschauen...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Vielleicht ein 2. Gedanke im Sinne allgemeiner iVolution:

Ich mag den Umstand einer sich einschaltenden Kamera im Raum nicht besonders und ich möchte die Wahl zwischen Code, Touch- oder Face ID insgesamt selber treffen können; ist immerhin mein Account!

...tja, und dann die Macht der Gewohnheit nicht zu unterschätzen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291