• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12.0.1 Wetter App Luftqualität

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
ok, Apple scheint sich über die Herkunft als auch die örtliche Genauigkeit auszuschweigen.

Unabhängig davon:
Die Wetter.app zeigt mir zur Luftqualität immer eine Stufe schlechter an, als es die Website zeigt.
Unten links in der App kann man sich ja gleich auf die Website klicken.
Also z. B. Anzeige app „gut“, Anzeige weather.com „sehr gut“.

Wie ist das bei Euch?

Grüßla
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Da ich die iOS 21.0.1. bisher nicht erfolgreich installieren konnte, kann ich es nicht sagen. Ich denke ungefähr im September 2027 kommt die raus. Dann installiere ich die sofort und sag dir Bescheid wie das mit der Luftqualität dann ist. Und ob Hambi noch steht.
 
  • Like
Reaktionen: implied und Hammett

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Das ist tatsächlich so und irgendjemand sollte das Topic korrigieren.
Hier übrigens in Berlin, App sagt „gut“, Webseite „sehr gut“.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
iOS 21.0.1 ist schon draussen? Habe ich da was verpasst?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Vielen Dank für die Korrektur des Zahlendrehers, @wir43

Tja.....

Wie gesagt, an der groben Einstufung und der Datenerhebung hege ich mal Zweifel. Aber dann sollte es Apple schon auf die Reihe bringen, hier auch Daten richtig anzuzeigen - oder eben weather.com hat da noch Hausaufgaben.....

@raven
CH hat eben so gute Luft - überall, da braucht es sowas nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt, an der groben Einstufung und der Datenerhebung hege ich mal Zweifel.
Da zweifelst du zurecht, durch ein Smarthome Forum, bin ich auf eigene Feinstaub Messgeräte gestossen die dann über Plugins in HomeKit eingebunden werden können. Man könnte aber auch Public Sensoren so einbinden und hier kommt nun der Krugs an Geschichte, bei mir in der Umgebung wären 10 solcher Public Sensoren. Alle 10 Sensoren zeigen komplett Unterschiedliche Werte an... von sehr gut bis Gesundheitsschädlich... So was stimmt nun?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Klar, Feinstaub ist regional und je nach Wetter sehr unterschiedlich in der Anzahl vertreten. Von Straße zu Straße ist es unterschiedlich. 90% des Feinsraubes sind natürlichen Ursprungs. Wie hoch der von Menschen verursachte Anteil Feinstaub ist, der eben auch gesundheitlich relevant ist (PM10 kommt bis in die Nase, PM2,5 bis in die Lungenbläschen, PM1 überall hin) weiß ich jedoch nicht. Gemessen wird ja glaube ich PM10 (oder?).

Man muss - und sollte - es auch nicht überbewerten. Mit einem alten Staubsauger ohne Feinfilter die Wohnung gesaugt und ich habe schnell bis zu ca. 400.000 Partikel in der Bude....
Und als Nikotinsüchtiger braucht man da eh nicht anfangen, sich über Feinstaub aufzuregen.

Aber NOx und Ozon wären ja ganz interessant, wenn es ansatzweise stimmen würde.