• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ioS 11 zentraler Speicher - Dateien auch editieren?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Kann ich in ios 11 (endlich) mit Drittanbieterapps so auf Dateien zentral zugreifen, dass ich sie auch bearbeiten und wieder zentral (Lokal) speichern kann, oder geht das wieder nur mit Clouddiensten bzw. kann man wider nur Kopien hin und herkopieren?
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich zieh das noch mal hoch, nachdem ja die finale Version draußen ist und frage: Kann man im Dateimanager auch zentral von anderen Apps auf lokale Dateien zugreifen, auch speichern, wie man es von Desktop-Computern kennt, also wie bei Dokumenten in "Eigene Dateien" oder geht das nur mit Clouddiensten?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Kommt auf die App an, mit Documents von Readdle funktioniert es, mit PDF Expert dagegen (noch?) nicht.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wenn es eine Drittanbieter-App kann, dann kann die Schnittstelle in jede implementiert werden. Das ist dann sehr gut. Bisher konnten Dokumente immer nur im App-eigenen Ordner gespeicher werden, wollte man es in einer anderen App haben, musste mann über den Teilen-Button eine Kopie davon ablegen, mit der Folge, dass man wieder zwei Speicherorte und zwei Versionen der Datei hatte.
Wenn das zentral geht mit dem Zugriff auf den lokalen Speicher, ist das für mich die größte Neuerung in IOS 11
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Bisher konnten Dokumente immer nur im App-eigenen Ordner gespeicher werden, wollte man es in einer anderen App haben, musste mann über den Teilen-Button eine Kopie davon ablegen, mit der Folge, dass man wieder zwei Speicherorte und zwei Versionen der Datei hatte.
Ausnahme war, wenn Daten auf Cloud-Diensten lagen. Da konnte man auch ohne lästige Kopien von mehreren Apps auf dieselbe Datei zugreifen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
... bei allem was ich jetzt an der neuen Dateien-App erkennen kann, scheint die fast gar keine Funktionen zu haben.

Es ist nicht nachvollziehaber, welche Ordner von welchen Programmen angezeigt werden, welche speichern zulassen und das der Ordner "auf meinem iPads" soll. Ziemlicher Müll in meinen Augen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das kommt auf die Erwartungshaltung an, ansonsten legt jedes geeignete Programm einen Ordner an, bezeichnet mit dem Programmnamen und auf eben diese Ordner kann man mit anderen Programmen zugreifen, sofern diese mit den Dateitypen etwas anfangen können und in der Rubrik auf meinem iPad werden erst dann Ordner sichtbar, wenn man an dieses Programm einmal eine Datei gesendet hat.
Ein Dateimanager, so wie man ihn gewohnt ist, ist Datei.app nicht und ist auch nie von Apple als ein solcher kommuniziert worden, das taten nur die User.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
... ja, aber wirklich sinn machen würde das ganze erst, wenn man diese Dateien in den Ordnern mit einem selbst definierten Standardprogramm öffnen und dort auch wieder speichern könnte, wie am Computer. Ansonsten kopiert man ja doch nur wieder hin und her. Und das Kopieren in andere Apps ging ja vorher schon mit "öffnen in".
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
... ich könnte mich immer mehr echauffieren über den Schrott, den Apple da geliefert hat. Keine Schnittstelle funktioniert vernünftig, auch nicht mit den neusten Apps. Speichern in google Drive geht nicht, Filebrowser geht auch nicht mehr als früher, das ganze wirkt vollkommen unaufgeräumt und chaotisch, keinerlei Sinn und System erkennbar. Wenn ich in einem Speicherort eine Word-Datei öffne, dann erwarte ich, dass dies mit dem Programm "Word" passiert, das geht aber nur über "teilen" wo man wieder eine Kopie erzeugt, die man dann wieder mit viel Glück irgendwo zurück speichern kann
Was bringt eigentlich "auf meinem iPad". Keine Ahnung welche App da verknüpft werden darf, bei mir ist es ein Browser, aber nur die lokalen Dateien. In Imovie kann man Projekte gar nicht anders abspeichern als vorher, sondern nur wenn man das Video fertigkonvertiert - dann kann man es irgendwo ablegen, aber natürlich nicht mehr als Projekt bearbeiten. Es geht eigentlich nichts, was nicht schon unter ios 10 ging: Proprietäre Dateiformate müssen erst mal exportiert und konvertiert werden, ehe man sie als Kopie (mit Glück) irgendwo ablegen kann. Dateimanagement "fast wie auf einem Mac" - das ich nicht lache..... MÜLL!!!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Was kann jetzt Apple dafür, wenn diese "neusten Apps" die neue Schnittstelle nicht unterstützen?
Weil das nicht an den Apps liegt, sondern an der Schnittstelle von Apple. Außerdem ist ja beispielsweise iMovie eine Apple-App. Da hätte man ja wenigstens die Möglichkeit schaffen können, die Projekte abzuspeichern, anstatt nur fertige Filme, das ging nämlich schon immer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Was würde es dir bringen, ein Projekt woanders abzuspeichern? Andere Apps fangen mit einem iMovie-Projekt eh nichts an. Und deine Kritik an der Schnittstelle von Apple kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie macht doch im Prinzip das, was du möchtest - die Apps müssen halt dementsprechend angepasst werden.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Was würde es dir bringen, ein Projekt woanders abzuspeichern? Andere Apps fangen mit einem iMovie-Projekt eh nichts an. Und deine Kritik an der Schnittstelle von Apple kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie macht doch im Prinzip das, was du möchtest - die Apps müssen halt dementsprechend angepasst werden.

Es würde mir folgendes bringen: Wenn an einem iPad mehrere Benutzer arbeiten, sagen wir mal Schüler einer Schule, und diese Videoprojekte machen, dann könnte die z.B. die App "Filebrowser" im lokalen Netzwerk in ihrem Homeverzeichnis die Projekte ablegen und später dran weiterarbeiten. So wie es jetzt ist, kann jeder User die Daten der andern löschen, weil es bekanntlich am iPad selbst keine Benutzeranmeldung gibt. Was ähnliches ist zwar bei den managed apple Ids und dem Schoolmanager vorgesehen, geht aber in Deutschland wegen Datenschutz nicht.

Mit einer sinnvoll programmierten Schnittstellen, wie sie "Dateien" sein sollte, könnte man zumindest Daten im lokalen Netz Nutzerbezogen ablegen.

Das bisschen, was im Moment funktioniert hat auch eine miserable usability, sie hängt oft, die Dateispeicherorte sind nicht von allen apps aus gleich zugänglich. Wenn ich in pages ein leeres Blatt erzeugen will und vorher auf Speicherorte getippt habe, kommt die Meldung "Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich". Pages schließen und wieder öffnen, dann gehts - erinnert mich an Windows 95.
Pages scheint jedes neue Dokument erst mal in icloud zu speichern, was soll das. Ich will ja den Speicherort selbst bestimmen können. Einen Befehl "speichern oder speichern unter" gibts aber schon mal gar nicht, sondern nur exportieren oder teilen, also wieder nur eine Kopie, was ist daran neu? Paradoxerweise kommt man bei pages nicht mal mit "teilen" auf die Speicherorte, erst mit exportieren geht das, wenn man sich für ein anderes Format entschieden hat (z.B. Word oder PDF), dann kann man diese konvertierte Datei in andere Speicherorte kopieren, im Original Pages-format geht das nicht. Also versuche ich die Datei von iCloud händisch woanders hinziehen, z.B. in die Dropbox - geht nicht - sie prallt ab, lässt sich nicht in "Dateien" in die Dropbox ziehen. Probieren wir es mit google drive (wird ja auch in "Dateien" als Speicherort angezeigt. Nächster Versuch, die pages Datei in google Drive zu ziehen (ebenfalls über "Dateien"), auch Fehlanzeige. Ich habe keinen Ort gefunden, wo ich von pages aus per drag and drop eine Datei hinziehen kann.

Was bedeutet eigentlich innerhalb von "Dateien" der Bereich "auf meinem iPad" Hier sind zwei Ordner: "icab mobile" und "Filebrowser Biz". Weitere Ordner sind nicht sichtbar, lassen sich auch nicht erzeugen. Wenn ich in Pages aber eine Datei in Word exportiere und dann auf "in Dateien sichern" klicke, dann erscheinen unter "auf meinem iPad" plötzlich viel mehr Ordner, z.B. Garage Band, Keynote, Numbers..... Was macht das für einen Sinn?
AAH ... wenn ich dann eine Datei in diese Ordner abgelegt habe, dann erscheinen sie plötlzlich auch in "Dateien".... sehr sinnvoll...

Ich versuche die gerade erzeugte Datei im Word-Format (von pages erzeugt) zu öffnen, indem ich "Dateien" draufklicke. Nach meiner Logig sollte sich jetzt word öffnen - passiert aber nicht. Langer klick auf die Datei, jetzt gibt es den Befehl "teilen" ... jetzt habe ich die Möglichkeit u.a. word auszuwählen, aber die Datei wird nicht geöffnet, sondern nur eine Kopie davon, schade, ich wollte ja eigentlich mit einheitlichen Dateiversionen arbeiten..... egal probieren wir es trotzdem, die Kopie vom Original wird in word geöffnet und word meldet sofort: "Nur lesen - Sie können keine Änderungen an dieser Datei speichern" und daneben der button "Kopie speichern"..... muss ich wohl machen, ich will ja bearbeiten....und schon wieder eine Kopie der Kopie, die ich jetzt irgenwo hinlegen kann..... Ich lege sie in den gleichen Ordner zurück, wo sie herkommt, word fragt: "Vorhandenes Objekt ersetzen?" ... Ja bitte ersetzen, ich will ja irgendwann nur noch eine Dateiversion haben und diese einfach von überall aus bearbeiten können.....
Diese ersetzte Datei wurde ja jetzt von der aktuellen word Version selbst erzeugt, mal schauen was passiert, wenn ich jetzt dieses Dokument in "Dateien" versuche zu öffnen.... natürlich öffnet sich word nicht, sondern wieder nur eine Vorschau, der Befehl "öffnen in..." fehlt natürlich....
Also zurück in die Word-App, von dort aus probieren...über Speicherorte in den entsprechenden Ordner..../andere Speicherorte/...mehr/ auf meinem iPad / Unterordner / ....hier ist die Datei und sie öffnet sich ... sogar die Änderungen werden in der Datei im Pfad gespeichert ... geht das auch einfacher????

Jetzt will ich es wissen und gehe zurück in Pages und versuche diese Worddatei von dort aus zu öffenen..... Klasse funktioniert ja.... aber beim Verlassen der Datei sehe ich, dass Pages eine Kopie angelegt hat, im Pages format, obwohl ich dieses Dokument gar nicht editiert habe. Warum speichert Pages die Datei nicht im ursprünglichen Word-Format ab, oder fragt mich wenigstens? Ich klicke 5 mal auf die Worddatei und schließe sie wieder. Pages jedes mal eine Kopie im Pages Format.... so ein Wahnsinn...

Was ja wenigstens funktionieren sollte ist der Speicherort "icloud drive".... mal schauen... ich navigiere mich durch die Ordner und finde einen namens "Scanner by Readdle". Gut, da sind einige PDFs drin... mal ausprobieren, ob man irgendwie Zugriff hat.... leider nein, alles ausgegraut, keine einzige Datei lässt sich irgenwie öffnen oder downloaden.... am Mac geht das natürlich problemlos, sind einfache PDFs...

Meine Intuition sagt mir: Öffne einfach mal die Scanner App von Readdle und schließe sie wieder... Gemacht getan, wieder zurück in "Dateien" und plötzlich sind alle PDFs im Ordner normal sichtbar und man kann sie öffnen....

Sorry, aber das Dateimanagement ist so unbrauchbar, dass nicht mal Freaks damit klarkommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
jetzt habe ich die Möglichkeit u.a. word auszuwählen, aber die Datei wird nicht geöffnet, sondern nur eine Kopie davon

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber dazu habe ich einen Tipp: Öffne eine Datei, indem du mit Word startest ("mehr"->"Durchsuchen"). Nach Bearbeitung und schließen werden Änderungen an der ursprünglichen Quelle gespeichert - zumindest in den App-/Cloud-Kombinationen, die ich nutze.

*nicht andersherum vorgehen*

Sorry, aber das Dateimanagement ist so unbrauchbar, dass nicht mal Freaks damit klarkommen werden.

Ich komme damit klar. Es ist nur ungewohnt.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber dazu habe ich einen Tipp: Öffne eine Datei, indem du mit Word startest ("mehr"->"Durchsuchen"). Nach Bearbeitung und schließen werden Änderungen an der ursprünglichen Quelle gespeichert - zumindest in den App-/Cloud-Kombinationen, die ich nutze.
.


und was ist daran neu in iOS11? Das ging ja vorher schon problemlos...

Deine Vorgehensweise scheitert bei mir alleine schon daran, dass word für ios keine meiner auf dem PC oder Mac erstellten Dokumente bearbeiten kann, ohne vorher eine Kopie zu machen und diese im neuen Format wieder zurückzuspeichern. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass die neuste Version von Office 365 auf dem iPad zumindest abwärtskompatibel ist, dem ist aber nicht so.... wobei das vermutlich wiederum an Microdoof liegt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wenn ich in pages ein leeres Blatt erzeugen will und vorher auf Speicherorte getippt habe, kommt die Meldung "Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich".
Keine Ahnung, kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Pages scheint jedes neue Dokument erst mal in icloud zu speichern, was soll das. Ich will ja den Speicherort selbst bestimmen können.
Du kannst die in iCloud angelegte Datei in den Ordner "Auf meinem iPad" kopieren (und dann das Original löschen, falls du es nicht in der Cloud benötigst).

Paradoxerweise kommt man bei pages nicht mal mit "teilen" auf die Speicherorte, erst mit exportieren geht das, wenn man sich für ein anderes Format entschieden hat (z.B. Word oder PDF), dann kann man diese konvertierte Datei in andere Speicherorte kopieren, im Original Pages-format geht das nicht.
Doch, es geht auch im Original-Format. Einfach den Dateibrowser in Pages öffnen, dort kannst du die Datei auf den lokalen Speicherort bewegen.

Was bedeutet eigentlich innerhalb von "Dateien" der Bereich "auf meinem iPad" Hier sind zwei Ordner
Nunja, halt Dateien die lokal auf deinem iPad gespeichert sind.

Ich versuche die gerade erzeugte Datei im Word-Format (von pages erzeugt) zu öffnen, indem ich "Dateien" draufklicke. Nach meiner Logig sollte sich jetzt word öffnen - passiert aber nicht. Langer klick auf die Datei, jetzt gibt es den Befehl "teilen" ... jetzt habe ich die Möglichkeit u.a. word auszuwählen, aber die Datei wird nicht geöffnet, sondern nur eine Kopie davon, schade, ich wollte ja eigentlich mit einheitlichen Dateiversionen arbeiten..... egal probieren wir es trotzdem, die Kopie vom Original wird in word geöffnet und word meldet sofort: "Nur lesen - Sie können keine Änderungen an dieser Datei speichern" und daneben der button "Kopie speichern"..... muss ich wohl machen, ich will ja bearbeiten....und schon wieder eine Kopie der Kopie, die ich jetzt irgenwo hinlegen kann..... Ich lege sie in den gleichen Ordner zurück, wo sie herkommt, word fragt: "Vorhandenes Objekt ersetzen?" ... Ja bitte ersetzen, ich will ja irgendwann nur noch eine Dateiversion haben und diese einfach von überall aus bearbeiten können.....
In der Dateien-App scheint eine Datei standardmäßig mit jener App geöffnet zu werden, mit der sie angelegt wurde. Du musst den umgekehrten Weg wählen: Möchtest du eine Datei mit Word öffnen, dann starte Word und wähle die Datei aus "Auf meinem iPad" aus. So wird keine Kopie erstellt und du kannst direkt das Original bearbeiten.

Jetzt will ich es wissen und gehe zurück in Pages und versuche diese Worddatei von dort aus zu öffenen..... Klasse funktioniert ja.... aber beim Verlassen der Datei sehe ich, dass Pages eine Kopie angelegt hat, im Pages format, obwohl ich dieses Dokument gar nicht editiert habe. Warum speichert Pages die Datei nicht im ursprünglichen Word-Format ab, oder fragt mich wenigstens?
Pages kann keine Word-Dateien direkt bearbeiten, es kann nur Pages-Dateien bearbeiten/speichern. Deshalb wird eine Kopie im Pages-Format angelegt.

Sorry, aber das Dateimanagement ist so unbrauchbar, dass nicht mal Freaks damit klarkommen werden.
An der einen oder anderen Stelle gibt es sicher noch Verbesserungspotential, aber viele der von dir angesprochenen "Probleme" sind auf eine falsche Bedienung zurückzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Du kannst die in iCloud angelegte Datei in den Ordner "Auf meinem iPad" kopieren (und dann das Original löschen, falls du es nicht in der Cloud benötigst).
Ich korrigiere mich: Man kann auswählen, wo eine neue Datei angelegt werden soll. Es muss also nicht die Cloud sein, es kann auch der lokale Speicher sein.