• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 11 Verbreitung: Apple liefert offizielle Zahlen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iOS 11 Verbreitung: Apple liefert offizielle Zahlen
Apple-Keynote-201709-iOS-11-700x394.jpg



iOS 11 steht inzwischen seit sieben Wochen zum Download bereit. Seit dem Start des neuen Betriebssystems gibt es viele Annahmen rund um die Verbreitung der neuen iOS Version. Jetzt liefert Apple erste eigene Angaben. Demnach sollen bereits 52 Prozent aller Nutzer auf iOS 11 setzen.



Ansonsten führt die Statistik auch die weitere Verbreitung bedingt an. So sollen 38 Prozent aller Geräte noch auf iOS 10 laufen, nur 10 Prozent besitzen ein noch älteres Betriebssystem. Auch wenn Apple hier mit einer sehr guten Updaterate punkten kann - sie liegt offenbar unter der Rate der letzten Jahre. Frühere Versionen von iOS sollen innerhalb von spätestens drei Wochen auf mehr als der Hälfte der Geräte installiert worden sein.
Gründe für die schwache Verbreitung


Gründe für die vergleichsweise niedrige Rate gäbe es mehrere. Mit iOS 11 wurde der Support für 32-Bit Anwendungen vollkommen eingestellt. Der Schritt wurde bereits weit im Vorfeld angekündigt, dennoch haben einige Entwickler ihre Apps nicht angepasst. Dies dürfte einige Nutzer abschrecken. Zudem gab es bereits sehr zeitig Gerüchte rund um eine deutlich sinkende Akkulaufzeit.

Hier findet ihr die gemeinsame Sendung des Apfeltalk Editor's Podcast SE zum Thema iOS 11 und dessen Probleme.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mein iPad Air 2 wird definitiv auf iOs 10 bleiben, da das Splitscreening (von rechts wischen) top ist, der Akku ewig hält und das Teil so einfach laggfreier läuft, hab von 11.0.3 downgegradet.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
iOS 11 hat ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen (Bsp.: Kontrollzentrum stellt WLAN und Bluetooth nicht mehr ab). Bei meinem Bruder wurde das iPhone darüber hinaus deutlich langsamer (ist immerhin ein SE) und zeigt immer wieder mal den Willkommensbildschirm nach einem Update, obwohl das OS schon einige Zeit drauf ist.
Allerdings hat iOS 10 auch so seine Fehler. Bei mir vergisst es nach einem App-Update, dass ich dem App keine Berechtigung zur Nutzung mobiler Daten erteilt habe. Als Folge davon saugt das App dann ungebremst mein mobiles Kontingent leer, obwohl der Schieber in den Einstellungen auf "aus" steht. Das Problem habe ich schon seit Monaten; wurde nie behoben.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Mein SEUnd auch das Air2 laufen super weich und schnell mit 11.2 Beta. Das war unter 11.1 auch schon so. Die Versionen bis 11.0.3 waren nutzbar, aber deutlich mehr ruckelnd. Seit 11.1 bin ich vollauf zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gerade auf dem iPad würde ich nicht zögern, da ist iOS 11 einfach ein Riesen schritt!
Aber auch mein SE läuft super damit. Ärgerlich fand ich auf dem SE das veränderte verhalten wenn z.B. aus dem Kontrollzentrum den Taschenrechner öffnet, man kommt mit einem Klick auf den Homebutton nicht mehr zurück zum Sperrbildschirm. Da wäre mit die Funktionsweise in iOS 10 lieber.
Mein Problem damit ist, das ich mich manchmal verklicke und statt dem Taschenrechner den Wecker öffne oder umgekehrt, da war der Klick auf den Homebutton für mich immer der beste Weg zurück. Jetzt muss man das Kontrollzentrum einfach erneut hoch wischen und die jeweils andere App öffnen, hab ne Weile gebraucht das zu kapieren...
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich bin seit iOS 6 dabei (damals mit dem iPhone 5) und das Update auf iOS 11 war das bisher am wenigsten schmerzhafte für mich.
Derzeit bin ich mit iPhone SE und iPad Air 2 unterwegs und seit 11.1 gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zur Klage mehr.
Auf dem iPad war das neue Dock für mich das Killerargument.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich bin seit iOS 6 dabei (damals mit dem iPhone 5) und das Update auf iOS 11 war das bisher am wenigsten schmerzhafte für mich.
Derzeit bin ich mit iPhone SE und iPad Air 2 unterwegs und seit 11.1 gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zur Klage mehr.
Auf dem iPad war das neue Dock für mich das Killerargument.

Kontrollzentrum Wifi und Bluetooth ausschalten statt trennen wäre mir lieber. ☺️
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann sein, dass die Verteilung von Version zu Version langsamer wird?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Splitscreen ist auf dem iPad Air 2 seit iOS 11 der letzte Müll. Das ging vorher eindeutig besser und einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Splitscreen ist auf dem iPad Air 2 seit iOS 11 der letzte Müll. Das ging vorher eindeutig besser und einfacher.

Genau deswegen bin ich so froh über mein Downgrade. Auch doof das jedes Mal die Appauswahl öffnet wenn man nur mal eben im Kontrollzentrum die Helligkeit anpassen will.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Splitscreen ist auf dem iPad Air 2 seit iOS 11 der letzte Müll. Das ging vorher eindeutig besser und einfacher.
Das sehe ich anders. Früher musste ich im Zweifel die ganze Liste durchscrollen. Heute schiebe ich einfach das Icon der gewünschten App an die Seite.
Bezüglich Kontrollzentrum: Das hat mich auch erst irritiert. Ist in meinem persönlichen Fall aber egal. Wenn ich es ausschalten will, brauche ich eben 2 Sekunden länger als früher. Kommt aber so gut wie nie bei mir vor.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Apple hat unter anderem so eine gute Updaterate, weil iOS ja auch nicht unbedingt unaufdringlich darauf aufmerksam macht. Zuerst wird man auf das Update aufmerksam gemacht und wenn man es ablehnt, dann bietet iOS an, dass das Update in der Nacht durchgeführt wird. Viele User bestätigen dies, weil der Button ja auch relativ prominent platziert wird und der Button fürs Ablehnen klein gehalten wird.

Ansonsten würden viele gar nicht updaten, weil vielen Updates völlig egal sind.

Bei meinem Schwiegervater habe ich das TvOS Beta Profil auf seinem iPhone 6S installiert. Diese Beta Profil verhindert, dass das Update auf iOS 11 überhaupt erst angeboten wird. Unter dem Punkt Softwareaktualisierung wird einem sogar angezeigt, dass die aktuell installierte Version die aktuellste ist. Man bekommt also nicht mal mit, dass es ein Update gibt. Das habe ich aus folgendem Grund gemacht. Mein Schwiegervater ist schon etwas älter. Er hat sich gerade erst an das Gerät gewöhnt. Eine Umstellung würde ihm schwer fallen.

iOS 10.3.3 läuft flüssig und stabil. Und auf diese Version bleibt sein iPhone auch bis er etwas andres wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für ältere Menschen ist die aktuelle Entwicklung sicherlich sehr schwierig. Früher konnte man sich einmal an ein System gewöhnen und das blieb dann für Jahre fast unverändert. Heute entwickelt sich die Software so schnell, gerade bei iOS, das man sich sehr oft auf was neues einstellen muss. Das ist wirklich ein Problem! Hoffentlich findet Apple auch dafür mal eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Seit iOS 11 habe ich mit meinem iPhone SE eine Ruckelorgie nach der anderen. Dazu ist es merklich langsamer geworden.

@Schupunkt
Die Lösung wäre, nicht ums Verrecken jedes Jahr ein neues iOS präsentieren zu müssen. Aber daran hat  natürlich kein Interesse.