• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen Wlan Netzwerken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
iOS 11 verbindet sich nicht zu schwachen Wlan Netzwerken
113-Header-iOS-11-700x400.jpg



Ein Feature, das die Konkurrenz von Google bereits länger bietet: Mit iOS 11 werden sich iPhone und iPad nicht mehr mit langsamen Wlan Netzwerken verbinden. Vor allem in öffentlichen Bereichen ein praktisches Feature.

Nicht nur die automatische Verbindung wird unterbunden, das System öffnet auch keine Verbindungsanfrage mehr, sofern derartige Netze verfügbar sind. Damit entfallen nervige - und in diesem Falle sinnlose - Pop-ups.
Manuelle Umgehung möglich


Trotzdem scheinen die Netze weiterhin in der Netzsuche auf. Somit ist es nach wie vor möglich, sich auf Wunsch mit den Netzen zu verbinden. In der Wlan Übersicht wird auch angezeigt, ob eine automatische Verbindung unterbunden wurde. Zudem wird die Verbindung zu langsamen Netzwerken auch nicht automatisch getrennt.

Via TheVerge
 
Wenn das so funktioniert, wie es soll, ist das prima.
 
Ich würde mir langsam auch mal ein Feature wie Google Smart Lock wünschen. Das hat mir damals beim S8+ so gut gefallen: In bestimmten Szenarien ( zB im Auto oder wenn mein Handy in der Nähe eines vertrauten Bluetooth-Gerätes oder in einer bestimmten GPS Zone war ) musste ich es nicht entsperren. Ist bestimmt nicht für jedermann, aber mir hat das sehr gefallen.
 
Bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von TouchID bringt es doch kaum einen Vorteil, oder?
Ob ich das Gerät jetzt entsperre oder nicht, das ist mittlerweile egal.

Da hätte ich lieber die Profile von Android (zu Hause: WLAN an etc.).

BTT: Ich hoffe, dass die Erkennung schwacher Wlans in iOS 11 besser funktioniert als die "WLAN Unterstützung" unter iOS 10. Das klappt bei mir nie, und dort müsste das System ja letztlich das gleiche (schwache Netzwerk) erkennen.
 
Bei der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von TouchID bringt es doch kaum einen Vorteil, oder?
Versuch das mal beim Laufen oder Radfahren, sprich mit nassen oder verschwitzten Händen, oder gar mit Handschuhen.
TouchID funktioniert nur wenn es trocken ist. Gerade zu Hause auf dem Laufband ist das einfach nur nervig und frustrierend.
 
naja, beim Sport zu Hause hat man doch immer ein Handtuch griffbereit... oder man fährt kurz mit dem Finger über das Shirt, das genügt doch und Touch-ID funktioniert einwandfrei. Also frustrierend fand ich das bisher nie.

Wirklich Probleme mit Touch-ID und Sport habe ich eher wenn ich draußen laufe und es regnet. Wenn man komplett durchnässt ist, wird es schwer die Feuchtigkeit vom Sensor und vom Finger zu entfernen.