• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iOS 11 - Speichern von Fotos - Zugriff auf Speicher

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

ich muss vorweg sagen, ich bin nach 6 Jahren Android umgestiegen auf das Iphone X. Ich tue mich eigentlich leicht sich in ein neues System herein zu denken und damit umzugehen. Ich bin auch super glücklich mit meinem iPhone.

Doch gibt es eine Sache, die blicke ich einfach nicht:

1. Was passiert, wenn ich Fotos schieße, wo werden diese gespeichert und wann gehen die Fotos auf die Cloud?

2. Wie habe ich schnellen Zugriff auf die Fotos?

Zum Beispiel habe ich Fotos geschossen, um Artikel bei ebay einzustellen. Doch ich musste einen Umständlichen Weg gehen und diese immer per Email schicken, da diese gar nicht auf der Cloud lagen.

3. Ich habe eine Synology NAS. Ich würde gerne statt die Google Cloud oder ONE Drive die Synology Cloud einbinden. Wie stelle ich das an? Geht das alles rein über die APP und die APP "Dateien" erkennt diese Cloud?

4. Ich habe Freigaben auf der NAS auf die ich gerne per FTP zugreife. Ich habe letztens ein Dokument runterladen wollen und wollte mir dieses auf dem iPhone ansehen. Unter "Dateien" konnte ich weder einen App Ordner noch einen Download Ordner finden. Ich benutze die App "easyFTP". Leider hatte ich es nicht hinbekommen, die Datei zu öffnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekäme.

Viele Grüße
Stefan
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zu 1)
Die Fotos landen in der App Fotos

Zu 2)
Einfach in der App, z.B. eBay auf Fotos hinzufügen klicken und dort in der Foto Mediathek die gemachten Fotos auswählen. Ohne Umweg.

Zu 3)
Nutzt Du DS Photo oder Moments?
Beides kann die gemachten Fotos direkt auf die Synology laden (genau so, wie Apple iCloud).

Zu 4)
DS File benutzen. So kommst Du an die Dateien auf der Synology. Dann brauchst Du sie nicht vie FTP laden.
Oder noch besser, Synology Drive.
 
  • Like
Reaktionen: StefanT81 und dg2rbf

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo,

zu1)
das Problem war das ich die Fotos zwar auf dem Handy hatte, aber mit dem PC direkt benötigt habe. Bei iCloud waren die Fotos noch nicht da. Wie stoße ich denn den direkten Transfer auf dem Handy an?
- Ich wollte die Fotos dann per Bluetooth schicken, aber auch das ging irgendwie nicht.
- Ein Laufwerk auf dem PC mit Zugriff auf die Fotos hatte ich auch nicht - das hätte ich eigentlich erwartet.

zu2)
gibt es einen FTP Zugang zu iCloud?

zu3)
ich nutze zwar DS Photo zum Betrachten, wie ich die Fotos aber hochlade, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Frage ist auch hier, wie ich einen direkten Transfer anstoße, wenn ich die Fotos 1:1 auf einem anderen Gerät benötige.


Ich fürchte, ich werde mich mit DS Photo (da Photos eh auf die Platte sollen) oder Synology Drive noch einmal mehr auseinander setzen müssen.
Aktuell ist meine DS so konfiguriert, dass mehrere User Zugriff auf verschiedene Dateiberechtigungen haben. Zudem habe ich einen Active Directory in Betrieb.

Ich hätte nicht gedacht, dass Apple es einem bei einem einfachen Dateitransfer von Bildern so schwer macht.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :)
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ko
Das erscheint eigentlich ganz normal im Windows-Explorer. Ordner DCIM mit entsprechenden Unterordnern, wie bei DigiCams.

Korrekt sorry. Da ist nur nix drin.... Den Ordner DCIM sehe ich noch.


EDIT: Ist klar... habs jetzt noch einmal angeschlossen, jetzt sehe ich alle Dateien. Kopf <> Tisch - was ist da nur schief gelaufen....

Thread kann geschlossen werden...
 

flathack

Erdapfel
Registriert
23.05.18
Beiträge
2
Hi, wollte nur kurz ergänzen, weil du ja wie ich von Android kommst: Du hast bestimmt Google Fotos genutzt oder? ich z. B. nutze das auch einfach weiterhin, weil es da ja unendlich Speicher gibt und bei iCloud nicht.

p.s dass die Daten eventuell nicht angezeigt wurden, liegt daran, dass das iPhone nicht entsperrt war...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eventuell wäre auch die App Photosync für dich interessant.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Google Photos speichert aber nicht die maximale Auflösung, oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doch, allerdings nicht unbegrenzt kostenlos.