• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 11: Neues App Store Downloadlimit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iOS 11: Neues App Store Downloadlimit
ios11_apple-700x455.jpg



Seit jeher gibt es ein Downloadlimit im iOS App Store. Dieses greift, sofern keine WLAN-Verbindung vorliegt. Seit Jahren liegt dieses Limit bei 100 MB. Mit iOS 11 hat Apple das Downloadlimit nun etwas gelockert.

Apple selbst gab diese Änderung im eigenen Developer Portal bekannt:

Higher Limit for Over-the-Air Downloads – We’ve increased the cellular download limit from 100 MB to 150 MB, letting customers download more apps from the App Store over their cellular network.

Des einen Freud, des anderen Leid - das Limit lässt sich leider nicht aufheben. Vor allem bei Verträgen mit geringem Datenguthaben macht ein derartiges Limit durchaus Sinn, dennoch wäre es wünschenswert, das Limit auch optional aufheben zu können. Die inkludierten Datenvolumen wachsen immer mehr an, zudem gibt es auch (erste) Angebote ohne Begrenzungen im Hinblick auf das Volumen.
Historie des Downloadlimit


Das Downloadlimit liegt seit September 2013 bei 100 MB, zuvor lag das Limit bei nur 50 MB. In den Anfangszeiten des App Stores lag es gar bei nur 20 MB. Angesichts der stetig wachsenden Größen von Apps war diese Erhöhung mehr als überfällig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich finde das Limit so albern.... selbst 150 MB sind einfach lächerlich.

Bei meiner letzten Auslandsreise wollte ich vor dem Flug noch ein Ebook über iBooks kaufen, um während des Fluges lesen zu können. 350 MB hatte das Book. Das kostenlose Flughafen WLAN viel zu lahm, also über mobile Daten versucht. Ging natürlich nicht.

Mein Workaround war dann das iPad. Habe mit dem iPhone einen Hotspot erstellt und mit dem iPad mich darüber verbunden, so konnte ich es zumindest aufs iPad laden.

ok, vielleicht will man die Leute schützen, zuviel Datenvolumen zu nutzen. ABER, da muss man dem Nutzer doch die Möglichkeit geben, dieses bei Bedarf zu umgehen.