• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] iOS 11 (iPad) - Audioausgabe

Kla1989

Erdapfel
Registriert
18.05.18
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zu meinem iPad Pro 12.9 mit iOS 11.
Und zwar möchte ich gerne, wenn ich z. B. Filme auf dem iPad schaue, den Ton an meine Anlage übergeben, sodass auch 5.1, möglich ist. Das Video soll auf dem iPad-Bildschirm gespielt werden, nur der Ton soll übertragen werden.

Kennt jemand eine Lösung?

Ich habe schon an AirPlay gedacht. Da bin ich mir unsicher wegen dem Delay.
Auch habe ich schon mit dem AV-Adapter und HDMI probiert. Dann wird aber nur Ton und Bild übertragen und in den Apps wird das Video nicht mehr gespielt, sondern ich erhalte einen Hinweis, dass es auf dem TV gespielt wird. Eventuell kann man ja irgendwo einstellen, dass nur der Ton über HDMI ausgegeben wird und nicht das Videobild.


Danke schon mal im Voraus! Beste Grüße
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Hallo Kla1989,

wenn die Übertragung nicht kabellos sein muss, wieso dann nicht einfach mit einem Audiokabel den Ton übertragen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gibt quasi 3 Möglichkeiten:
1. (schon genannt) 3.5mm Klinkenkabel, mit dem Vorteil dass kein Delay vorhanden sein wird.

2. AirPlay. Ist die Frage ob der Receiver das unterstützt oder ob ein anderes AirPlay-fähiges Gerät zur Verfügung steht (zB Apple TV). Delay müsste man ausprobieren.

3. Bluetooth. Ebenfalls die Frage ob der Receiver das beherrscht. Delay müsste man ausprobieren.

Ansonsten stellt sich die Frage ob für dein Szenario nicht gute (Bluetooth-) Kopfhörer die bessere Lösung wären?
 

Kla1989

Erdapfel
Registriert
18.05.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert und möchte meine Ergebnisse berichten.

Eventuell nützen sie ja auch anderen.

Zu 1. (Klinkenkabel): Möchte ich nicht, da es kabellos sein sollte. Fällt also weg.
Zu 3. (Bluetooth): Würde der Receiver beherrschen, aber nur mit Delay. Fällt also weg.
Zu 2. (AirPlay): Ich habe zwei Varianten gefunden, die funktionieren. Wichtig war, dass die „Gegenstelle“ (also der AirPlay-Empfänger) nur Audio unterstützt; sobald auch Bild dabei war, ging es nicht mehr, da dann z. B. die Videos nicht mehr auf dem iPad angezeigt wurden sondern mit übertragen. Das wollte ich ja nicht. Also musste es ein AirPlay-Audio-Empfänger sein.

Möglichkeit a: AirPlay >> MacOS mit Kodi >> Wireless HDMI-Adapter
Mittels KODI auf einem MacOS (z. B. Mac Mini) ist es möglich gefühlt verzögerungsfrei vom iPad auf den Mac zu übertragen.
Der Mac ist mittels Wireless HDMI (Sender und Empfänger) mit dem AV-Receiver verbunden.
So wird Audio (und auch das Bild vom Mac) direkt übertragen.


Möglichkeit b: AirPlay >>> AirPort Express >> Toslink in AV-Receiver
Eine AirPort Express als Client im WLAN-Netzwerk aufgenommen und mittels Toslink-Kabel in den Digitalen Eingang (Lichtleiter) am AV-Reciever. So kann das iPad einfach Audio streamen und es erfolgt auch gefühlt verzögerungsfrei.

Wie habe ich mich entscheiden?: Ich werde Möglichkeit b verwenden, da dies am stabilsten läuft und mit am wenigsten „Zwischenstationen“ verbunden ist, sowie ebenso die günstigere Variante ist.


Danke nochmals für die Vorschläge!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Ipadpro