• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-11-GM enthüllt Apple Watch LTE

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iOS-11-GM enthüllt Apple Watch LTE
apple-watch-lte-700x421.jpg



Neben einigen Details zum iPhone 8 enthüllt der geleakte Golden Master von iOS 11 auch die neue Apple Watch mit LTE-Funktion. Genauer gesagt wurde in der Companion-App der Apple Watch ein Bild des neuen Modells entdeckt. Dieses besitzt im Grunde dasselbe Design wie die bisherige Apple Watch, jedoch mit einem Unterschied: Die digitale Krone besitzt eine rote Kappe. Interessanterweise hat Apple-CEO Tim Cook bereits im April 2015 eine Apple Watch mit dieser Krone getragen.
Apple Watch LTE teilt sich Nummer mit iPhone


Auf dem Screenshot befindet sich innerhalb des Ziffernblattes außerdem eine Anzeige der LTE-Signalstärke, in der linken oberen Ecke eine Komplikation für eine Telefon-Funktion. 9to5Mac hat noch ein wenig weiter im Golden Master von iOS 11 gegraben und im Kontrollzentrum der Apple Watch einen Button zum Deaktivieren der Mobilfunkfunktion gefunden. Damit nicht genug, gibt es auch Details dazu wie die neue Apple Watch eingerichtet wird. Denn die Apple Watch wird zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag hinzugefügt.

Demnach wird die Apple Watch auch keine eigene Mobilfunknummer erhalten, sondern sich eine Telefonnummer mit dem iPhone teilen. Passend dazu dürfte die Apple Watch mit LTE-Funktion auch subventioniert über Mobilfunkanbieter verkauft werden. Wir vermuten, dass die Apple Watch LTE somit nicht mit jedem Mobilfunkanbieter kompatibel sein wird. Diese muss wohl speziell unterstützt werden. Zumal die Apple Watch wohl kaum über eine klassische SIM-Karte verfügen wird, sondern eher über eine integrierte eSIM.

Weitere Details gibt es spätestens am Dienstag ab 19 Uhr bei der Keynote von Apple.

Via 9to5Mac (1|2)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Hübsches Zifferblatt, nur leider wieder zu klein im Verhältnis zum Gehäuse.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich hoffe sehr, dass die Telefonie-Funktion vom Mobilfunkanbieter nichts extra kostet. Am besten wäre es, wenn Apple die Telefonie-Funktion so ähnlich umsetzt, wie schon beim iPad. Dort gibt es ja die Funktion "WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten". Diese Funktion ist zwar bisher nur in den USA verfügbar, zeigt aber eindrucksvoll, dass auch das iPad über WLAN einen normalen Telefonanruf aus der Cloud selbst dann empfangen kann, wenn das iPhone ausgeschaltet oder mit einem anderen WLAN-Netz verbunden ist.
Wenn Apple diese Funktion auch auf Voice over LTE (VoLTE) ausweiten würde, wäre die LTE-Telefonie aus meiner Sicht recht gut umgesetzt.

Sollte in der neuen Apple Watch aber eine Art eSIM/Apple SIM stecken und der Mobilfunkanbieter dafür Extrakosten verlangen, wäre das sehr unschön. Meine Schmerzgrenze ist hier jedenfalls sehr niedrig.
 

Manuel Greier

Granny Smith
Registriert
18.09.16
Beiträge
15
Warum sollte man auch was bezahlen?
Wie ich es verstehe nützt die Uhr dass Netz nur wenn das iPhone nicht in Reichweite ist. Ich kann dann ja auch nicht beide Geräte gleichzeitig nutzen - weil gleiche Nummer.
Lassen wir uns überraschen...
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Welches Modell und Armband ist in dem Bild zu sehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe mal eine 42mm-Watch mit dem Bild verglichen. Vielleicht bilde ich es mir ein, vielleicht kommt es auch durch das Rendering des Bildes, aber es könnte sein, dass die AW auf dem Bild höher ist als die bisherige.

EDIT: Ich habe mal Renderings der AW2 darübergelegt. Die Gehäuse sind doch exakt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon