• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 ausgeblendete Fotos sichtbar machen

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Seit iOS 11 und MacOS High Sierra werden ausgeblendete Bilder auch in Alben ausgeblendet. Dies zerstört meine bisherige Fotosortierungen, da ich Bilder, die nichts in Momente verloren haben, ausblende und sortiert Alben hinzufüge (Beispiel: Album für Freunde, Album für Witzbilder). Auf dem Mac ist es ja kein Problem mit intelligenten Alben diese wieder sichtbar (zwar nicht im eigentlichen Album, aber dafür im intelligenten Album) zu machen.
Dafür fällt mir aber keine Lösung auf iOS Geräten ein. Mit Workflow habe ich keine Möglichkeit gefunden, ausgewählte Bilder ein/aus-zublenden. Habt ihr eine Idee oder Lösung?
Danke schon im Voraus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Einzelne Bilder kannst du unter iOS über das Aktionsmenü ein/ausblenden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da es unter iOS keine intelligenten Ordner angelegt werden können hast du da wohl keine Chance.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Da es unter iOS keine intelligenten Ordner angelegt werden können hast du da wohl keine Chance.
Ja, leider. Aber ich hätte es mir mit z.B. Workflow vorgestellt. Ist zwar aufwändiger, aber noch akzeptabel. Also dass ich kurz ein Programm/Ablauf starte, der mir die Bilder (alle ausgeblendeten oder nur eines Albums) einblendet und ein zweiter, der den Vorgang rückgängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ist leider nicht möglich. Leider wurde das mit iOS 11 geändert.
Zuvor war es so, dass sie in Momente ausgeblendet waren, in den Alben aber blieben.
Gefällt mir auch nicht.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Ist leider nicht möglich. Leider wurde das mit iOS 11 geändert.
Zuvor war es so, dass sie in Momente ausgeblendet waren, in den Alben aber blieben.
Gefällt mir auch nicht.

Ja genau, stört mich sehr.
Meine Idee war es sie mit Workflow etc. einzublenden, um so nach dem anschauen wir auszublenden.
 

fuzzilogic

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
1
Wie hast du das eigentlich gemacht am Mac mit der Wiederherstellung der ausgeblendeten Fotos in intelligenten Alben?

Ich hatte vor der Umstellung auf HighSierra, von Zeit zu Zeit, viele Fotos aus Momente in Alben verschoben und diese dann ausgeblendet damit ich wusste welche Fotos schon in Alben sind und welche nicht. Mit der Umstellung auf High Sierra sind jetzt plötzlich alle meine Fotos in den Alben weg.

Wenn ich jetzt versuche ein intelligentes Album anzulegen und es mit dem Kriterium "Foto ist ausgeblendet" versehe, dann hat das neue intelligente Album alle ausgeblendeten Fotos. Wenn ich als 2. Kriterium "Album ist xxx" auswähle, dann schränkt dass die Auswahl nicht ein, weil in dem Album ja wegen der Änderung keine ausgeblendeten Fotos enthalten sind.

Wenn man die Reihenfolge umkehrt und als erstes Kriterium "Album ist xxx" auswählt und danach "Foto ist ausgeblendet" sind schon bei der Erstellung des 1. Kriteriums keine Fotos ausgewählt, weil wie gesagt da ja nur ausgeblendete drinnen waren und daher keine erkannt werden.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt sehe ist also alle ausgeblendeten Fotos wieder einzublenden und dann in neu zu erstellende intelligente Alben zu verteilen. Das ist aber bei der Menge an Fotos die ich im laufe der Zeit ausgeblendet habe eine Schweinshacken.

Any other idea?

Thx, Wolfgang
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich kann's ja mal versuchen ;)

Ich hatte vor der Umstellung auf HighSierra, von Zeit zu Zeit, viele Fotos aus Momente in Alben verschoben
Nur der Vollständigkeit halber: Das geht nicht, also das "verschieben". Die Bilder werden weiterhin in den Momenten angezeigt. Im Prinzip ist das so: Sämtliche Bilder liegen in einer großen Datenbank (der Mediathek), "Momente" und "Alben" sind Filter, die nur bestimmte Bilder aus dieser Datenbank anzeigen. Es werden in Fotos keine Dateien physikalisch verschoben (wie etwa im Finder) - es sei denn, sie werden endgültig gelöscht.

und diese dann ausgeblendet damit ich wusste welche Fotos schon in Alben sind und welche nicht.

Wenn es dir nur darum geht, zu wissen, welche Bilder noch nicht in einem Album sind, dann geht das über ein intelligentes Album: "Album - ist nicht - beliebig."
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Wie hast du das eigentlich gemacht am Mac mit der Wiederherstellung der ausgeblendeten Fotos in intelligenten Alben?

Wenn ich jetzt versuche ein intelligentes Album anzulegen und es mit dem Kriterium "Foto ist ausgeblendet" versehe, dann hat das neue intelligente Album alle ausgeblendeten Fotos. Wenn ich als 2. Kriterium "Album ist xxx" auswähle, dann schränkt dass die Auswahl nicht ein, weil in dem Album ja wegen der Änderung keine ausgeblendeten Fotos enthalten sind.

Wenn man die Reihenfolge umkehrt und als erstes Kriterium "Album ist xxx" auswählt und danach "Foto ist ausgeblendet" sind schon bei der Erstellung des 1. Kriteriums keine Fotos ausgewählt, weil wie gesagt da ja nur ausgeblendete drinnen waren und daher keine erkannt werden.

Thx, Wolfgang
Also bei mir klappt es so. Kriterium Foto ist ausgeblendet und Album ist xxx. Zwar sind die normalen Alben "leer", aber in den intelligenten Alben sind die Bilder so sichtbar. Wichtig ist, dass die Bilder alle Kriterien erfüllen muss (oben einstellbar)!
Macht auch Sinn, da die Bilder ja trotzdem in den normalen Alben sind, nur eben nicht sichtbar. Solltest du alle Bilder einblenden, sollten sie nämlich auch in den normalen Alben sofort wieder erscheinen.

Mein Problem war es aber eher, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die ausgeblendeten Bilder auf iOS Geräten, in Alben sortiert, anzuschauen.