• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.4.1 - Neuer Schalter für USB Restricted Mode

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
iOS 11.4.1 - Neuer Schalter für USB Restricted Mode
Sicherheit-Security-Fehler-Bug-1-700x401.jpg



Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 11.4 brachte Apple auch die erste Beta für iOS 11.4.1 auf den Weg. Dort gibt es eine interessante neue Option. Via zusätzlichem Schalter können Nutzer den, zuvor bereits in Gerüchten aufgetauchten, USB Restricted Mode aktivieren. Die zusätzliche Sicherheitsstufe soll Hacks - wie jene von Graykey - substantiell erschweren.

Der neue Modus sorgt dafür, dass via USB nur eine Stunde nach der Entsperrung auf Geräte zugegriffen werden kann. Danach lädt das Gerät bei Anschluss via Lightning nur noch, Datenzugriff ist keiner mehr möglich. Damit werden Hacks wie jene von GrayKey, einen entsprechend langen Passcode vorausgesetzt, quasi unmöglich. Diese setzen offenbar auf eine Art von Bruteforce-Attacke. Dafür benötigt das Tool vor allem eines: Zeit.
USB Restricted Mode - Test in iOS 11.4


Die Funktion wurde bereits in der Beta von iOS 11.4 ausprobiert, schaffte es dann jedoch nicht in den finalen Release. Offenbar plant Apple eine Veröffentlichung mit der nächsten Version.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Klingt erstmal positiv.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich hab mein 6S noch nie an den Mac angeschlossen um irgendwelche Daten zu übertragen, das geht alles nur online.
Ich könnte den "Restricted Mode" permanent einschalten...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
iPad und iPhone synchronisiere und Backupe ich per iTunes am MBP.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Top! Früher war ja bei der Zeit von Wochen die Rede? 1 h wär da schon echt super, würde ich sofort aktivieren. Schließe iPhone/iPad nur zum herumkopieren von Fotos an, und entsperrt ist ja schnell.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich hätte das eigentlich gerne permanent. Also immer zum Aufbau einer Datenverbindung mal Finger oder Gesicht ran. Spricht nicht viel dagegen meiner Meinung nach
 
  • Like
Reaktionen: staettler und saw

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

klingt auf jeden Fall gut - ich überlege ob es sinnvoll wäre das per default zu aktivieren oder ob dadurch zu viele Probleme bei Nutzern entstehen würden die sich mit der Materie nicht befassen und sich wundern / ärgern dass sie das Gerät nach einer Stunde wieder entsperren müssen damit es tut.