• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: 3D Touch App Switcher kommt zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
iOS 11: 3D Touch App Switcher kommt zurück
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-10-700x394.jpg



Das kürzlich veröffentlichte iOS 11 brachte einige Änderungen in Sachen Bedienung mit sich. Interessant wird es auch Anfang November mit dem iPhone X, der Wegfall des Homebuttons erfordert weitere neue Bedienkonzepte. Vor allem angesichts dessen ist eine Entscheidung unverständlich: Der Wegfall des App Switchers durch 3D Touch.



Mit dem iPhone 6s führte Apple 3D Touch ein. Dies ermöglichte eine neue Bedienebene, die nach wie vor nur den iPhones vorbehalten ist. Unter anderem konnte so der App Switcher aufgerufen werden, durch einen starken Druck in das linke untere Eck. Unter iOS 11 wurde diese Funktion jetzt restlos gestrichen. Alternativ kann der App Switcher auch per Doppeltipp auf den Home Button aufgerufen werden, beim iPhone X dann durch einen Wisch von unten nach oben.
Federighi zum App Switcher


Jetzt meldet sich der Softwarechef Craig Federighi und nimmt Stellung zu diesem Thema. Das Feature soll während der Beta absichtlich entfernt worden sein. Federighi bekräftigt aber, dass dies nur temporär sei. Es soll technische Probleme gegeben haben, es sei aber nur eine Frage der Zeit, bis dieses Feature wieder zurückkehre.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und rene-xy

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das ist mal ne gute Nachricht. Wobei ich fast glaube, dass es kein technisches Problem war und sich einfach viele beschwert haben.
Naja egal Hauptsache es kommt wieder
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Bei einem der Hands-On Videos konnte man sehen, dass man auch beim rechts/links swipen über den „Home-Balken“ am unteren Rand Apps switchen kann, ähnlich zur Vier-Finger-Geste am iPad. Bin gespannt, wie sie es mit Force Touch umsetzen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bei einem der Hands-On Videos konnte man sehen, dass man auch beim rechts/links swipen über den „Home-Balken“ am unteren Rand Apps switchen kann, ähnlich zur Vier-Finger-Geste am iPad. Bin gespannt, wie sie es mit Force Touch umsetzen.

Geht aber nur beim X. Die andere Geste ist bestimmt für die „alten“ Geräte.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Das ist sehr gut.. Habe das Feature schon oft vermisst in dieser Woche seit dem Update... Daumen hoch! :)