• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11: 32-Bit App Anteil unter einem Prozent

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iOS 11: 32-Bit App Anteil unter einem Prozent
iphone-5s_pixabay-700x421.jpg



Mit iOS 11 stellt Apple, nach langer Ankündigung, endgültig den Support für 32-Bit Anwendungen ein. Damit lassen sich Apps dieser Art nicht mehr herunterladen oder ausführen. Wie viele Apps davon tatsächlich betroffen sind, und was das für die Umsätze bedeutet, wurde jetzt von SensorTower analysiert.

Der Analyse zufolge sollen noch 180.000 32-Bit Anwendungen im App Store erhältlich sein. Der Umsatz dieser Apps ist äußerst gering, oft handelt es sich um alte, kaum genutzte Anwendungen, die bereits länger keinen Support mehr seitens der Entwickler erhalten. Apples Umsätze sollen bei 11,3 Millionen US-Dollar liegen, das entspricht 0,41 Prozent des Gesamtumsatzes. Die Spitze dieser traurigen Charts führen die Spiele "The Amazing Spider-Man" von Gameloft und "Trigger Fist" von Lake Effect an.


As the chart above illustrates, the share of revenue generated by the more than 180,000 remaining 32-bit apps on the App Store worldwide has been steadily decreasing since Apple required all new app updates to be 64-bit in June of 2015. In the third quarter of that year, we estimate that they represented about 1.13 percent of worldwide gross App Store revenue, or approximately $53.5 million. By 3Q16, that amount declined to about $43.6 million, or approximately 0.61 percent of all revenue.​

Das Ende von 32-Bit


Apple führte zusammen mit dem iPhone 5S die ersten 64 Bit Prozessoren in iOS Geräten ein. Seit diesem Zeitpunkt begann die langsame Umstellung auf 64-Bit only. Bereits letztes Jahr kündigte Apple diesen Schritt auf der WWDC an. Schon iOS 10 warnte den Nutzer bei jedem Öffnen einer 32-Bit Anwendung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Was passiert dann eigentlich mit iPhones die noch keinen 64bit Prozessor eingebaut haben wie das iPhone 5?
 

Mitglied_171097

Gast
Die bekommen ja auch keine iOS updates mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Das ist richtig aber verschwinden dann auch die Apps dafür aus dem Store?
 

Mitglied_171097

Gast
Die Apps die zuletzt geladen wurden müsste man sich noch über Käufe laden können.
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Dann gibt es also auch keine updates mehr für Apps auf dem iPhone 5 und iPad 4? Und können Entwickler neue Apps immer noch für 32 Bit Geräte entwickeln, also dass diese auf alten Geräten installierbar sind? Klar ist dass es diese dann trotzdem auch als 64 Bit geben muss.
 

SportfreundBW

Golden Delicious
Registriert
27.07.12
Beiträge
6
Sehr interessante Frage! Die hab ich mir auch eben gestellt. Dann wird es wohl Zeit das iPhone 5 in Rente zu schicken und auf ein neueres Modell zu wechseln?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Was passiert dann eigentlich mit iPhones die noch keinen 64bit Prozessor eingebaut haben wie das iPhone 5?
Bleiben auf iOS10.3.3

Dann gibt es also auch keine updates mehr für Apps auf dem iPhone 5
Doch aber nicht die 32 Bit Apps.
Sehr interessante Frage! Die hab ich mir auch eben gestellt. Dann wird es wohl Zeit das iPhone 5 in Rente zu schicken
Warum? Ist es defekt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was passiert dann eigentlich mit iPhones die noch keinen 64bit Prozessor eingebaut haben wie das iPhone 5?

die bekommen logischerweise kein iOS 11 und führen Apps weiterhin in 32 bit aus.

Sehr interessante Frage! Die hab ich mir auch eben gestellt. Dann wird es wohl Zeit das iPhone 5 in Rente zu schicken und auf ein neueres Modell zu wechseln?!

Ich glaube hier wird etwas missverstanden. Es geht darum, dass Apps, die keinen 64 bit Support bieten, aus dem AppStore fliegen. 32 bit darf nach wie vor unterstützt werden, solange eben auch 64 bit unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Bleiben auf iOS10.3.3
die bekommen logischerweise kein iOS 11 und führen Apps weiterhin in 32 bit aus.
Das es auf iOS 10 bleibt ist mir klar.
Für mich hört es sich nur so an als würden die 32bit Apps aus dem App Store verschwinden was ja bedeutet dass das iPhone 5 keine Apps mehr ausführen könnte.
32 bit darf nach wie vor unterstützt werden, solange eben auch 64 bit unterstützt wird.
Darauf zielte meine Frage ab :) dann ist ja gut.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Für mich hört es sich nur so an als würden die 32bit Apps aus dem App Store verschwinden was ja bedeutet dass das iPhone 5 keine Apps mehr ausführen könnte.

Davonngehe ich nicht aus. Man kann ja sehen ob es 32Bit Apps sind. Und hier auf einem iPhone 5 bekamen Apps in den letzten Zagen Updates und keines ist eine 32 Bit App.
 

Nopeecee

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
3
Dumm nur das mein Lieblings Tetris Clone "Dreampixels" zu den 1% gehört :()
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Korrekterweise müsste immer von 32-Bit-only-Apps die Rede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Wahrscheinlich auch ne Frage der Zeit.. Entwickler werden wohl kaum auf ewig zudem noch ne 32-bit version anbieten.
Denk mal früher oder später werden dann einfach die Updates ausbleiben.

Wäre dann wirklich ein Grund das funktionierende 5er in den Ruhestand zu schicken
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Die Untersuchung der Firma SensorTower (siehe #1) ist für uns Kunden völlig irrelevant. Was interessiert uns denn, mit welchen Programmen Apple Umsatz macht? Wir benutzen Programme, die für uns einen bestimmten Nutzen haben, ob das 32-Bit- oder 64-Bit-Programme sind, ist mir völlig schnuppe. Solange sie einwandfrei laufen und das machen, was sie sollen, muß ich dann auf eine neue, andere 64-Bit-Anwendung umsteigen?

Für mich wäre eine Untersuchung wesentlich interessanter, die das Nutzungsverhältnis der 32-Bit-Apps zur Gesamtheit aller genutzten Apps zeigt. Ich vermute, die liegt wesentlich höher als die oben genannten 1 Prozent. Sollte ich auf IOS 11 bzw. High Sierra umsteigen, dann muß ich einige Anwendungen opfern. Bevor jetzt jemand einen Einwand macht - ja, ich muß nicht umsteigen!

Mit solchen Aussagen wie unter #1 wird halt leider Geschäft gemacht, der Kunde bleibt mehr oder weniger aussen vor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wer auf veraltete Technik setzt, den holt irgendwann und dann massiv die Gegenwart ein. Wer als Entwickler nicht in der Lage ist, seine 32bit App auf 64bit oder hybrid umzustellen, immerhin weiss Apple seit Jahren Entwickler darauf hin, 64bit Support einzubauen, der hat nicht ein Fitzelchen Interessen an seinen Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Wer auf veraltete Technik setzt, den holt irgendwann und dann massiv die Gegenwart ein. ....

Dem ersten Satz stimme ich dir nicht ganz zu. Wieso sind Räder rund und haben (Flugzeug-) Flügel eine bestimmtes Profil? Okay - ist Hardware. Worin liegt der Unterschied aber zu Software?

Gegenargument zu mir und damit Bestätigung deiner Aussage: Ablösung des Kraftstoff-Motors durch Elektro-,.. ,-Motor.

Wir sollten jetzt aber hier keine philosophische Grundsatzdebatte führen - bin kein Philosoph.

Die Software, die ich vor 25 Jahren geschrieben habe, läuft heute immer noch - wurde nur entsprecht der geänderten Umwelt neu kompiliert. Die Wirtschaft funktioniert leider nicht so, daß man alle 10 bzw. x-Jahre die (komplette) Software einer Firma neu schreiben kann, nur weil es keine entsprechende Emulatoren gibt. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, gab es in Windows so etwas (der Name fällt mir jetzt nicht ein).

Wer als Entwickler nicht in der Lage ist, seine 32bit App auf 64bit oder hybrid umzustellen, immerhin weiss Apple seit Jahren Entwickler darauf hin, 64bit Support einzubauen, der hat nicht ein Fitzelchen Interessen an seinen Kunden.

Und existieren/leben noch die Entwickler? Wozu werden alte COBOL-Programmierer gesucht?

Mein Fazit: Apple bedient halt den Consumer-Markt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, daher verkaufen die auch iPhones und iPads und keine MacPlus oder PowerPCs mehr.
Was dein sonstiger Text soll, verstehe ich nicht, Köhler werden zum Beispiel auch noch gesucht und trotz oder gerade wegen Ikea gibt es noch eine kleine Gemeinschaft an traditionellen MöbelSchreinern, das hat aber nun gar nicht und wohlgemerkt nicht einmal ansatzweise etwas damit zu tun, das die Zeit sich dennoch weitergedreht hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Software, die ich vor 25 Jahren geschrieben habe, läuft heute immer noch - wurde nur entsprecht der geänderten Umwelt neu kompiliert.

Wenn man ordentlich programmiert hat, ist das unter iOS auch nur sehr geringer Aufwand. Wenn ein Entwickler diesen kleinen Aufwand scheut, spricht das Bände über seine Einstellung und seine Bereitschaft, seine Anwendung zu pflegen.