• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.3 & tvOS 11.3: Apple entfernt AirPlay 2 aus Betaversionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 11.3 & tvOS 11.3: Apple entfernt AirPlay 2 aus Betaversionen
airplay-2-700x406.jpg



Bislang ging man davon aus, dass AirPlay 2 mit iOS 11.3 und tvOS 11.3 starten wird. Passend dazu war der Standard in den entsprechenden Betaversionen auch schon freigeschaltet. Daraus scheint nun aber doch nichts zu werden. Denn in den kürzlich veröffentlichten, neuen Beta-Builds ist AirPlay 2 nicht mehr enthalten. AirPlay 2 bringt u. a. Multi-Room-Unterstützung und verringert die Verzögerung beim drahtlosen Abspielen von Inhalten.
AirPlay 2 im Juni 2017 vorgestellt


Apple hat AirPlay 2 gemeinsam mit iOS 11 auf der WWDC 2017 vorgestellt. Einen genauen Veröffentlichungstermin für das erste große Update des AirPlay-Protokolls nannte Apple bislang nicht, lediglich dass es in diesem Jahr soweit sein werde. Künftig soll es angeblich nicht mehr zu solchen Wartezeiten nach der Ankündigung neuer Softwarefunktionen geben. Apple möchte ab iOS 12 weniger Funktionen, diese dafür rechtzeitig und in entsprechender Qualität, ausliefern.

Via 9to5Mac
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Rechtzeitig zu Weihnachten wird es kommen, dann passt auch noch „dieses Jahr“.
 

Mitglied 87291

Gast
Man hätte es dann auch einfach auf dieser WWDC vorstellen können. Dann hätte man sogar eine zeitnahe Veröffentlichung realisieren können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann hätte man letztes Jahr aber weniger ankündigen können, das wäre nur halb so "amazing" gewesen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich finde die erneute Entfernung auch langsam ziemlich peinlich. Seit sich Apple dazu entschieden hatte, zur Veröffentlichung einer neuen iOS-Hauptversion nicht nur die Features dieser Version vorzustellen, sondern gleichzeitig auch alle weiteren, im folgenden Jahr geplanten neuen Einzel-Features von kommenden iOS-Subversionen, ist der Kunde verwirrt. Früher hat man diese geplanten neuen Einzel-Features nicht angekündigt, sondern einfach mit einer Sub-Version irgendwann veröffentlich. So z. B. die überarbeitete Musik-App mit Apple Music damals mit iOS 8.4. Das Feature kam einfach irgendwann, ohne dass der Kunde da groß informiert wurde. Keiner weiß, ob Apple Music tatsächlich mit iOS 8.4 kommen sollte, oder vielleicht ursprünglich schon für iOS 8.3 oder iOS 8.2 angesetzt war.
Ich fand das eine sehr gute Vorgehensweise.
Apple kürzlich geänderte Strategie jetzt langsamer bei neuen Features vorzugehen und nicht mehr so viele neue Features zu bringen bzw. sich auf die Stabilität zu konzentrieren, gefällt mit deshalb leider auch nicht.
Ich will nicht erst eine neue Funktion mit iOS 13 haben, wenn ich diese z. B. schon mit iOS 12.3 oder iOS 12.4 haben kann. Nur ankündigen darf Apple die Features eben noch nicht, wo klar ist, dass es diese nicht in die erste Version einer neuen Hauptversion schaffen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also mich interessiert sowas herzlich wenig. Ich kaufe mir generell Geräte bei dem Stand in dem sie aktuell verfügbar sind und nicht nach was später alles kommen könnte in ungewissen Unfang.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Früher hat man diese geplanten neuen Einzel-Features nicht angekündigt, sondern einfach mit einer Sub-Version irgendwann veröffentlich. So z. B. die überarbeitete Musik-App mit Apple Music damals mit iOS 8.4.
Apple Music wurde doch aber auch deutlich vorher angekündigt als iOS 8.4.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Oh stimmt ich hatte irgendwie im Kopf das es mit iOS 8 angekündigt wurde.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Hat sich wohl überschnitten wegen der WWDC^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ja es wurde auf der WWDC für iOS 9 präsentiert. Da hat Apple also doch alles richtig gemacht :D
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Irgendwie kann airplay 2 doch auch nicht viel mehr als airplay 1 außer dem multiroom Gedöns. Oder was bringt das wirklich? Ich verstehe airplay 2 nicht, vor allem nicht warum das so schwierig zu implementieren ist. Es scheint doch nur eine Winzigkeit an Verbesserung zu sein.....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nichts Besonderes. Verstehe die pauschale Aufregung nicht. In einer Betaphase wurden schon immer mal Funktionen entfernt und wiedergebracht. Oft sogar in der darauffolgenden Betaversion. Und wenn Airplay 2 in Beta 4 wieder drin ist, haben alle umsonst sofort losgekräht.

Sowas gehört zu Betaphasen dazu.
 

Mitglied_171097

Gast
Nach 24h muss ich sagen das die Beta 3 sehr sehr gut auf dem X und iPad Pro läuft.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich nutze AirPlay irgendwie fast gar nicht mehr. In sofern ist mir das egal.

Sollen sie machen. Irgendwann kommt AirPlay 2 schon.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
haben alle umsonst sofort losgekräht.

Findest du diese Verunglimpfung von Kritik nicht etwas überflüssig? Es ist dir doch trotz dieser Kritik erlaubt, Sachverhalte anders zu sehen. Aber das geht doch auch ohne das Gegenüber unnötig abzuqualifizieren oder?

Findest du es nicht auch überflüssig bestimmte Dinge für sich selbst passend immer auf die Goldwaage zu legen und die Erbsen herauszupicken? Ich sehe meinen Post als berechtigte Kritik an vorschnell getroffener Verurteilung ohne überhaupt irgendein Wissen dahinter zu haben. Denn Hauptsache gemeckert (als angeblich kritische Meinung verpackt) ,ist ja heutzutage ganz ganz schnell. :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Findest du es nicht auch überflüssig bestimmte Dinge für sich selbst passend immer auf die Goldwaage zu legen und die Erbsen herauszupicken?

Nein, denn mit Goldwaage hat das Ganze nichts zu tun. Die Verunglimpfung von Kritikern hat in der letzten Zeit eher sehr deutlich zugenommen und da reagiere ich halt etwas empfindlich, besonders dann, wenn es, wie in diesem Fall nicht um Kritik an den Kritikern ging, sondern, zumindest von der Wortwahl her, sie eben zu verunglimpfen. Es war in deinen Augen demnach keine Kritik, sondern einfach nur Gekrähe. Das hat aber leider Methode, es wird sich nicht auseinander gesetzt, sondern abqualifiziert. Der Qualität einer Diskussion ist das wenig zuträglich.
 
  • Like
Reaktionen: saw