• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS 10 und Airplay - Apple TV aus fremden WLAN wird angezeigt

Frabavill

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
2
Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei meinem iPhone 6s Plus mit IOS 10 (genau 10.0.2) in der Auswahl der für das Airplay Mirroring zur Verfügung stehenden Geräte ein fremdes Apple TV (Version 4) auftaucht.
Das Apple TV gehört meinem Nachbarn und ist in einem völlig anderen Netzwerk eingebunden. Wenn ich über Airplay Miirowing dieses fremde Apple TV auswähle stoppt jede Wiedergabe auf diesem Gerät und der Sicherheit-Code wird eingeblendet. Sprich: es verhält sich wie mein eigenes Apple TV auch. Auch mein Apple TV (Version 4) wird bei meinem Nachbar in der Liste der Geräte angezeigt.
Auf meinem iPad mit noch IOS 9 taucht dieses fremde Apple TV nicht in der Auswahl auf.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann und - vor allem - wie man so etwas verhindert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warst du schon einmal mit dem WLAN deines Nachbar verbunden oder mit dessen Apple TV?
Ansonsten kann es auch die Funktion Peer-to-Peer liegen, denn man kann auch mit einem iPhone oder iPad eine Bildschirmsynhrnisation durchführen ohne jegliche Internet oder WLAN Verbindung. Denn mit dieser Funktion, die generell vorhanden ist, wird dann ein WLAN zwischen beiden Geräten erstellt. Das würde auch passen mit dem Sicherheitscode.
 

Frabavill

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
2
Nein, wir beide waren noch nicht in dem jeweils anderen WLAN.
Wo könnte man diese Peer-to-Peer Funktion sehen bzw. ausschalten?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Diese Peer to Peer Verbindung, bzw. das sich die Geräte sehen, erfolgt jedenfalls automatisch. Es gibt dafür keine Option. Für eine Verbindung muss jedenfalls dieser Code bestätigt werden, deshalb gibt es dahingehend keinen Grund zur Sorge. Aber ja, ich kann es verstehen. Es ist halt wie bei WLANs. Es werden ja auch alle verfügbaren WLANs angezeigt. Verbinden kann man sich jedoch nur mit dem entsprechenden Schlüssel.

Es hilft hier nur den Namen des Apple TV anzupassen. Genau wie jedes WLAN auch anders heißt um es auseinander halten zu können.