• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 keine Bilder mehr speichern?

Luxi

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
2
Hallo Apple-Freunde,


Hab mich grad erst angemeldet, bitte gebt mir Bescheid, sollte ich im falschen Forum posten, erschien mir aber richtig hier.

Suche habe ich durchgeführt, auch bei google, aber ich habe keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Seit meinem Update auf iOS 10 gestern kann ich in Safari keine Bilder mehr speichern! Also website zeigt ein Bild, wenn ich lange draufdrücke, sehe ich den Dateipfad mit ".jpg" hinten dran etc.

Bitte klärt mich mal auf, ob ich zu doof bin (bisher gings ja über lange drauf-"drücken" und dann einfach in der Auswahl auf "speichern") oder ob diese Funktion evtl. absichtlich weggelassen wurde. (Vllt. Datenschutz-bezogene Gründe?)


Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße

Philipp
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Hallo @Luxi: gerade mit einem beliebigen Bild von google getestet. Das Bild lässt sich wie vorher auch mit einem langen Druck auf das Bild speichern (iOS 10) IMG_1593.JPG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Luxi: Geht es generell nicht oder betrifft es bestimmte Bilder/Webseiten? Hast du Safari schon mal komplett geschlossen (Doppelklick am Homebutton)? Hast du das Gerät schon mal neu gestartet?
 

Luxi

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
2
Also ich habe folgendes herausgefunden:

Auf der Seite de.webfail.com erheitere ich mich gern an den lustigen Bildern und speicherte die ganz einfach ab. Nun geht das nur noch mit einem Umweg, das heißt, ich kann die Bilder nicht mehr wie früher auf der "normalen" startseite speichern, sondern muss ein bild anklicken, es öffnet sich eine neue Seite und erst dann kann ich das Bild wie gewohnt speichern.

Ist also immer noch möglich, aber relativ umständlich... hängt definitiv mit dem ios10 zusammen, bei ios9 geht es auf der gleichen Seite noch wie früher.

Anbei ein Bild, wie es bei mir jetzt aussieht, wenn ich das speichern wie früher versuche.

Ich weiß, dass ihr keinen Einfluss darauf habt, aber wollte nur mal wissen, ob es nur bei mir so ist, bzw. gibt es hier vllt. Ja doch jemanden, der das an Apple weiterleiten kann.

Safari aus Multitasking beendet, iPhone neu gestartet und auch Browserverlauf gelöscht, ändert nichts am "Problem". Weil ichs noch nirgends erwähnt habe, ich habe ein iPhone 6 mit 64 GB und ios10.

PS: während ich grad geschrieben habe ist mir noch etwas aufgefallen: nach dem Benutzen eines Satzzeichens und danach eines Leerzeichens springt die iPhone Tastatur nicht mehr auf die normale Tastatur um, auch irgendwie nicht mehr so schön wie bei ios9...

So, ich bin fertig mit meckern auf ganz hohem Niveau :-D

PPS: ich erwarte nicht, dass ihr das beheben könnt, ich wollte nur fragen, ob es bei anderen auch so ist oder ob ich etwas anders einstellen muss.


Vielen Dank und einen guten Start in den Tag euch allen
 

Anhänge

  • IMG_0731.PNG
    IMG_0731.PNG
    372,7 KB · Aufrufe: 448

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das "Bild speichern" ist tatsächlich verschwunden, wenn es sich gleichzeitig um einen Link handelt.
War ihnen vielleicht zu inkonsequent? Alle anderen Aktionen beziehen sich auf den Link.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Bildergänzung. iPhone 5 (iOS9) und iPhone 6s (iOS10)
Mal sehen, wann die ersten Seiten das entdecken und einen leeren Link um ihre Bilder machen. :)

ios9.png ios10.png
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Hallo,
bei mir auf meinem iPhone 6 und dem iPad Pro funktioniert das auch nicht mehr. Wenn ich aber auf Kopieren drücke, wo werden die Bilder hin kopiert?
Oder besser gefragt, wo kann ich sie hin kopieren? Unter Fotos sind die kopierten Bilder nicht zu finden.

Liebe Grüße
 

Nadrog

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
3
Bei mir geht das auch nicht - dabei war das Bild speichern logisch praktisch. Doofes Update!
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Bei einigen Bildern scheint das noch zu funktionieren, kommt wohl darauf an, wo diese hochgeladen worden sind.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wenn ich aber auf Kopieren drücke, wo werden die Bilder hin kopiert?
Es handelt sich eben nicht um ein Bild, sondern um einen Link.
Alle Punkte, die dir hier angeboten werden (Kopieren, Teilen ...) beziehen sich auf den Link, der ausgelöst wird, wenn du auf das Bild klickst. Deshalb haben sie wohl auch das "Bild speichern" entfernt, weil es logisch nicht reinpasste. Hätte man natürlich auch einfach grafisch etwas absetzen können.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
So gerade noch einmal getestet, bei einem bestimmten Bild aus einem Forum, welches ich nur zum testen mal angeklickt habe.
Bei IOS 9.3.5 funktioniert diese zu 100% bei IOS 10 nicht.
Es liegt für mich also an IOS 10. Getestet mit einem iPhone 6.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Nicht über die Google Suche, sondern aus einem Forum für Fotografien, dort geht es nicht!