• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10/iPhone 7 (Plus): Ruckelnde Animationen

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Liebe iPhone-7-Freunde,

ich habe jetzt schon in mehreren Foren, auch im Apple-Support-Forum, gelesen, dass fast alle das Problem haben, dass die App-Schließen-Animationen unter iOS 10 mit dem iPhone 7 (Plus) ruckeln. Bei mir war dies insbesondere beim Schließen der "Einstellungen"-App bemerkbar. Ich hatte das gleiche Problem - erst mit dem iPhone 7, dann mit dem 7 Plus (habe getauscht, bin doch auf das größere Modell umgestiegen).

Als ich dies am ersten Tag bemerkte, ging ich in den Apple Store. Jedes der dort ausgestellten iPhones hatte das gleiche Problem. Mein iPhone 6 (Diensthandy) läuft unter iOS 10 ruckelfrei. Es muss also am Zusammenspiel Software/Hardware iPhone 7 (Plus) liegen.

ABER ich habe etwas rumgespielt und herausgefunden, wie man diese Ruckler minimieren und meist sogar komplett umgehen kann. Vielleicht hilft es bei Euch auch, bis Apple ein Software-Fix nachliefert:

- Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom > DEAKTIVIEREN (ist der aktiv, habe ich stets einen "Zwischenruckler" beim Schließen, danach wesentlich softer!)

- Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Lupe > DEAKTIVIEREN

Danach sollte es schon wesentlich flüssiger laufen. Aber jetzt habe ich heute etwas Erstaunliches getestet: Wähle ich als Hintergrundbild ein iOS-Default-Wallpaper, so bleiben ab und an kleinere Ruckler. Wenn ich ein Hintergrundbild aus meinem "Aufnahmen"-Album wähle, rennt die Animation ohne Hänger. Ich habe jetzt das iOS-10-Default-Wallpaper runtergeladen, in "Aufnahmen" gespeichert und eingerichtet (auch mit Perspektiven-Effekt) und die Animation hängt nicht mehr. Vielleicht Zufall, vielleicht auch ein Bug.

Vielleicht konnte ich Einigen von Euch helfen und die oben genannten Punkte helfen auch bei Euch! :)

Schönen Feiertag.
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Bei mir sind diese Einstellungen auf "aus", jedoch habe ich trotzdem Ruckler. Nicht auf dem iPhone, sondern auf dem iPad. Ziemlich nervig. Beim SE läuft hingegen alles smooth.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe das gleiche "Problem", war schon auf dem normalen 7er und ist jetzt auch auf dem Plus .. Ist nicht schön, stört mich jetzt aber auch nicht total. Ich hoffe trotzdem, dass Apple das schnell fixt.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Gerade iOS 10.1 Beta 2 installiert - wenn Lupe und Zoom deaktiviert sind, laufen alle Animationen jetzt butterweich. Immerhin ein erster Schritt!